Hey Leute,
ganz im ernst: glaubt ihr eigentlich das Zeug, was ihr hier schreibt?!?!
Sowas wie:
Vor der Aufstellung kommen die Sporenminen und behindern den Gegner bei der Aufstellung.
Wen soll den das behindern? Panzer hinstellen puff! und nichts passiert!
Und seit wann sind bitte W6 3+RW Kreaturen stabil?!?
JEDER Gegner, der auch nur ein fünkchen verstand und eine vernünftige Liste hat ballert euch pro Runde min. eine Monströße Kreatur um! MINDESTENS!
Wie man Zoantrophen spielen kann ist eine Sache, aber dann auch noch zu Fuß...unbegreiflich!
Mittlerweile frage ich mich auch, ob schon durchgekommen ist, das jede Tyranidenliste min. 3 Monster am Start hat...4 sind ab 1500 sowieso dabei und ab 2000 dann 5+(wie gesagt, mindestens)!
Aber eine "Big Bug" Liste , so wie sie es früher gab, ist heute nicht nur "nicht sinnvoll", nein sie ist auch defakto nicht möglich, weil alles so super teuer geworden ist!
Wie kommt man auch auf die Idee, dass das a) sinnvoll seien soll b) irgendwem Angst macht?!
Klar, im Freundeskreis, wo man weiß was alle spielen kann man das sicher mal bringen, aber dann braucht man auch kein Forum , wo man dann sagt "hey Leute, was haltet ihr von der Liste, die hab ich gegen Massorks und Energiekrallen gespielt und die war echt super" -_-
Monsterspam bringt nichts und hat es auch in der 5. Edition noch nie gebracht (nach dem alten Codex waren sogar die Krieger krasser! Haben auch die wenigsten gemerkt- erst als dann ethernal warrior und Wundengruppen weg waren, ja dann kamen alle
😉 )
Und für die, die es auch noch nicht ausgerechnet haben:
Symbionten können im Prinzip (was Schadensoutput abgeht) mehr als jede andere Monströße Kreatur für die selben Punktekosten (Außnahme: Landraider knacken! Und auch da ist nur der Carnifex wirklich gut drin, wenn er ankommt...was er aber eigentlich niemals tun wird, wenn der Gegner nur Minimalaufwand betreibt
😉 )
-nebenbei kann man einen (1) Raider auch einfach ignorieren...
Naja, soviel dazu!
Kurzum: Wer Big Bugs spielen will, sollte das in Apokalypse oder Panzersturm tun und das spielt man sowieso nur im Freundeskreis...aber auch ein Freundeskreis kann sich daran anpassen und dann schauen die großen Jungs schnell mal sehr klein aus!
Denn das, was die können sollen, können Bosse, Donnerwölfe, Moloche und viele, viele andere Einheiten einfach besser und dafür meist preiswerter!
Ach ja und damit mir nicht vorwirft, ich würde nichts "pro Monsterspam" sagen:
Wenn man Monströße Kreautren spammen will, dann schaue man sich doch bitte alle mal genau an, nehme die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und fülle den Rest mit Symbionten auf (oder Massganten, wenn denn Tervigone am start sind bzw. seien müssen)!
Schwarmtyrant eigentlich nur, wenn man damit nen Tervigon über die flanke lassen kommen will, für mehr taugt der nämlich auch nicht bei seinen 200+ Punkten!
Man sollte sich auch gedanken machen, wie die Monster sich auf dem Tisch verhalten (Bewegung, Synpse etc...)
Ich kanns nich lassen:
ES GIBT (außer den Parasiten von Mortex) keinen rational verständlichen Grund Absorber zu spielen- keinen!