[Badab War 2] Siege Assault Vanguard (SAV)

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jetzt da mir die nötigen Informationen zu Grunde liegen, wollte ich mal nachhaken ob jemand schon mit der Liste mal gespielt hat und Erfahrungen über die Spielweise kund tun kann.

Kurz vorweg:
Bei der SAV handelt sich um eine Panzerlastige Listenvariante des Codex: SM, in der man ein neues HQ hat (Siege Master), sowie viele nette Optionen (dafür fehlen andere nette Optionen wie Bikes, Trikes, Speeder, Landungskapseln, Scouts und sicherlich noch mehr), als Standard gibt es neben dem Taktischen Trupp (wie ihn jeder kennt) noch einen Belagerungssturmtrupp (quasi wie ein normaler Sturmtrupp nur zu Fuß und mit LR als Transportoption, sowie der Möglichkeit auf Melter und E-Waffen für normale Marines!) und Belagerungscybot-Trupps aus 3 Bots (die nur zusammen aufgestellt werden müssen, aber danach unabhängig voneinander agieren! Bestehend aus Siege Dreadnoughts und Ironclads (welche bunt zusammengestellt werden können, also 2:1 oder 3:0)
Der AOP ist auch auf die Thematik zugeschnitten in dem eine Sturmauswahl durch eine weitere Unterstützungsauswahl ersetzt wurde.

Als wesentlich neue Optionen kommen Predatoren/Whirlwinds/Vindicatoren als Schwadronen und der Land Raider Achilles und Hyperios hinzu (andere LR Varianten nur als angeschlossenes Transportfahrzeug erhältlich) sowie die Caestus Assault Ram welche auch über einen Teleportpeilsender verfügt um Termis zielgenau schocken zu lassen (hat anscheinend sonst keiner dabei bis auf der neue HQ Typ)

Oben drein hat die Armee immer ein zusätzliches Missionsziel in der gegn. Aufstellungszone dass sie einnehmen müssen, da sie sonst nicht gewinnen kann (heißt entweder einnehmen (das MZ soll auf ein 40mm Base passend dargestellt werden) oder den Gegner vernichten (zählt auch))

Einziges Manko von mir ist, das man die Armee nicht auf eine normale SM Liste zuschneiden kann, vor allem wenn man die Bleagerungssturmtrupps als Standard spielen möchte (bei meinen Minotaurs ein Muss da die ja recht NK orientiert sein sollen und bei Erzfeind: Space Marines ist das einfach Pflicht ^^)

Die Liste gibt es eigentlich nur im Imperial Armour 10 :fear:

Und man braucht den Codex: Space Marines damit man das Dingen ganz nutzen kann (sonst bringt das einfach nix 🙄)

Belagerungscybots sind cool, die haben so ne Cybot NKW wenn die nen Volltreffer innem Gebäude oder nem Fahrzeug macht indem sich eine Einheit befindet, bekommt die erst mal einen schweren Flamer ab - zusätzlich zu den anderen Fahrzeugschadenergebnis 😀
Dafür kann man super Black Reach Cybots als Grundlage nehmen (da die nur als FK Waffe nen Multimelter oder ne Flammensturm bekommen können)

So ziemlich jede SM Armee könnte als Grundlage für eine SAV stehen, solange sie über ausreichend Panzer und Land Raider (und Cybots) verfügt...
Für mich eine Überlegung wert, meine Minotaurs umzusatteln, da die Liste doch viel mehr von deren Charakter wiederspiegelt als die normale SM Liste

Ach wozu vorwarnen, drauf los und weg :lol:

Es ist wie ne Imp. Panzerkompanie aus Space Marines mit nem Nachteil (dem Missionsziel das man einnehmen muss, sprich: Nix hinten stehen und knüllern (es geht zwar auch aber es garantiert nicht das schnelle verschwinden/ableben der gegn. Truppen ^^)

Mir hat es irgendwie der Land Raider Achilles angetan :wub:

Werde wohl als U Predatoren, Vindicatoren und Whirlwinds reinnehmen und als 4. den Achilles

Als Standard dachte ich an Belagerungssturmtrupps im LR (worin sonst? 😀), vllt 2 Takt. Trupps mit den Schilden für Missionsziele und 2 Cybotklauen (wenn man genug Cybots zusammen bekommt), HQ die beiden von den Minotaurs, Elite auf alle Fälle ein Trupp Sturmterminatoren für Asterion, Rest bin ich mir noch unschlüssig.
Im Sturm hat ein Sprungmodul Sturmtrupp seinen festen Platz, die zweite Sturmauswahl wäre vllt was für nen Caestus Assault Ram (wenn die Forgeworld Fahrzeuge nich doch immer so teuer wären 🙄)

Pläne über Pläne :shifty:

Hört sich solide an. Der Land Raider Achilles ist der Wahnsinn. Habe ihn mal geproxxt und werde mir definitiv einen holen. Er ist teuer, aber ist DER Land Raider.

Die Eliteauswahlen finde ich wie du schon richtig erkannt hast nicht ganz so wichtig(Sturmtermis hier immer ausgenommen, besonders wenn man Minotaurs spielt), denn die Punkte gehen für Land Raider, Bots und so viel Infanterie wie möglich raus. Die Taks mit ihren Schilden eingegraben in Deckung werden dich beim halten der Missionsziele nicht enttäuschen, und Sturmtrupps mit Sturmtermis sind im Angriff eine Ansage. Was nur ganz wichtig bei der Liste und der Spielweise ist: Immer nach vorne! Das hat bei der Armee a) nur Stil und b) man möchte doch auch gewinnen=)

Allein 4 Schuß auf 60" mit 3" Schablonen :shock1:

Transportieren wird er womöglich eh nix bei der Transportgröße

An welchen Trupps kann man eigentlich den LR Prometheus anschließen, der ist ja nur als Dedicated Transport gelistet :huh: (Und hat wieder seinen Multimelter verloren <_<)