Bäd Boyz- What u gonna do?

mr.fanboy

Erwählter
23. Februar 2013
540
1
8.336
Hi ihr Orkse,
durch Zufall ( ihr wisst was ich damit meine...)
ist mir ein dicker Mob Orks zur Verwahrung gegeben worden.
Das Problem: Die Bosse halten sich mal wieder für Da Grösstän, und die geringeren Boyz haben
auch wieder Lust auf nen richtigen Waaagh!
Was tun sprach Gork und haute Mork direkt eine rein, da wir uns jedoch auf ein Tabletop-Spiel begnügen,
schnappte ich mir den Onlinecodex und den zum anfassen, und klickte mal was für ne ordentliche Packung Combat-Patrol
zusammen...
Ich hoffe ihr Grünlinge könnt mir ein paar Tipps dazu geben.
Richtlinien:
Geeignet für: Warhammer 40.000 bzw. für Combatpatrol
Punktwert: 400 Pkt., zahlbar in Zähnen
Hauptgegner: Gute Dosen böse Dosen, Taus, Spargelz und Necron

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Megablasta
- - - > 50 Punkte

Versteckt sich hinter den Grotz´ und repariert die Killabots

*************** 3 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Fette Spalta
- - - > 85 Punkte

MZs halten, verweigern, vorallem im NK hart und viel austeilen...

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- - - > 80 Punkte

MZs halten, verweigern, vorallem im NK hart und viel austeilen...

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Schenken dem Mek einen Fleischschild, das isses.

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Wummen
- Zzapwumme
- 6 x CrewGrotz
- - - > 48 Punkte

Zzappen dem Gegner einen vor, 6 Grotze sollten über die Sonderregel hinwegsehen und genügend viel aushalten.

2 Killabots
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Grotzukka
- 2 x Grothälfaz
- - - > 95 Punkte

NK, Grothälfaz passen nicht nur zum Thema der Armee, sie reparieren unterstützt vom Mek.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 398

Hoffe, ihr kratzt nochmal alles aus der Liste raus,
Schönes Wochenende,
fanboy

Aua, da fehlt ja alles!
Das wird so erstmal noch nichts. Sorry, ich schreibe jetzt mal eine unhöfliche Kritik.

10 nackte Boyz sind genauso schnell weg wie 10 nackte Grotz.

Pack mal mindestens 20 von den Boyz in einen Trupp. Damit sie dir nicht beim ersten Schuss weglaufen. Damit sie dir nicht beim zweiten Schuss weglaufen, pack außerdem ihrem Boss eine TStange auf den Rücken.
Grothelfaz helfen nur, wenn die Killkanz den Beschuss überleben. Tun sie nicht. Helfen sie nicht.
Also weg damit, pack lieber Munigrotz in die Schleudaz. Da bewirken sie was. Ach ja, Schleudaz. Zzapwumme ab in den Schrank damit und pack lieber Schleudaz in die Grotwummen. Und vielleicht eine zweite von denen.

Und den Mek, wenn du es irgendwie schaffst, gib ihm eine Snotzogga und stelle ihn in die Grotwummen.
Der Orkboss in den normalen Trupps tut übrigens mit dem Big Choppa gar nichts gegen gute Dosen, böse Dosen und Necrons. Vielleicht gibst du ihm lieber eine Dosenöffnakralle.
Hm. Jetzt ist schon alles geändert. Mach mal eine neue Liste und dann schauen wir noch mal.

Hmm, ich zitiere ,,unhöfliche Kritik´´ aufgenommen und verwurstet.
Hab jetzt mal was zusammen geklickt:

Bigmek
- - - > 35 Punkte

Um den komm ich thematisch einfach nicht rum ^^, ich hoffe ihr versteht das. Der Snotzogga ist mir zu teuer,
dann steht der halt stumpf hinten oder gesellt sich zu einem der Grottrupps (Batterie oder normale Gretchins)

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

Größer, härter, energiekralliger und vorallem trophäiger...

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

bleibt wie vorher

2 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 3 x CrewGrotz
- - - > 68 Punkte

Zwei Stück jetzt, vorsichtshalber zu Schleudern abgeändert, war jedoch von Zzaps beeindruckt und überzeugt gewesen...

2 Killabots
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Grotzukka
- - - > 85 Punkte

Bewaffnung bleibt, die Zuka ist zwar gegen Dosen nix, doch da draußen läuft genug Passendes rum!

Gesamtpunkte des Waaagh's : 398

Testspiel: In meinem ersten Übungsspiel gegen CSM (Freundschaftsspiel , Szenario: Imp-Offizier aus Chimäre schneiden, lebendes Objekt unter den grünen Nagel reißen und abhauen)
haben die Killabots alleine mit der Grotzukka einen 15 Mob Kultis zerlegt, haben solide ausgeteilt und eingesteckt, war vollkommen zufrieden.

Die Boyz sind jedoch wirklich sehr schnell gestorben, konnten sich aber gut verteilen und so das fallen gelassene Objekt weitergeben und sich freier bewegen. Bitte überprüfen!
Haben auch zu acht den geschwächten Chaos-General gefressen.

Die Zzapwummen haben insgesamt drei Auserkorene gegrillt, also Punkte wieder reingeholt.
Bigmek hat nix getötet, ist jedoch nach der spontanen Auflösung des Grotverbandes ( 20 Bolterschüsse :dry🙂 auch fast gestorben.

Hoffe das entspricht eher eurer Vorstellung einer Combat Patrol...

mfG fanboy

Die Grotzukka war früher mal äußerst beliebt, versteh mich nicht falsch. Die Waffe ist ganz gut. Es gibt nur leider heute viele viele Armeen, die einfach zu viele Waffen dabei haben, welche so einen Killkan Trupp einfach mal in einer Runde auslöschen. Früher hat man sich davor geschützt, indem der Big Mek ein Kraftfeld bekommen hat, und dann waren die schon ganz gut stabil. Mit der 6ten Edi sind aber die Killkanz unstabiler geworden und dazu haben eine ganze Reihe Armeen Deckungs-ignorierende Waffen bekommen. Jetzt sterben die halt sehr schnell.

Wenn in euren Combat Patrols diese Waffen nicht so oft eingesetzt werden, dann benutz die mal ruhig weiter - sowas wie Kultisten sind perfekte Ziele für die Killkanz.

Der Big Mek, wenn er nicht mal den Megablasta hat, dann ist er nutzlos. Gib ihm wenigstens irgendwas. Der Megablasta ist zwar teuer und hat nur einen einzigen Schuss pro runde, aber wenigstens ist er mehr als gar nichts. Dann gib ihm aber auch Munigrotz, damit er mit dieser Waffe auch trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Also,
deine neue Liste ist schon mal deutlich besser aus!
Ich habe nur ein paar kleine Sachen geändert:
- Einheitliche Bewaffnung bei den Killabots
- Eine Panzarüstung für den Bigmek, damit der mit nach vorne gehen kann und vielleicht auch eine Herrausforderung gegen einen Seargent gewinnt
- Ich habe die Grotbesatzungsmitglieder entfernt. Die können auch so nicht wirklich im Fernkampf erschossen werden (außer Gift) und werden im Nahkampf von allem aufgeraucht.

Ansonsten, schön das deine Liste im Probespiel gut geklappt hat!
Ich denke du kannst dich mit der Liste auch ziemlich gut behaupten, gegen sehr starke Listen (zum Beispiel Giftspam der Dark Eldar) wird es schon ziemlich schwer.

Ned

Runde 3 🙂

Bigmek
- Bazzukka-Kombi
- Trophäenstange
- - - > 45 Punkte

Ist halt vom Fluff her nötig und billig.
Bleibt beim Grotmob (Trophäenstange) und repariert den Bot.

*************** 2 Standard ***************

22 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 172 Punkte

Reste rausgekratzt, der Boss sorgt für Radauz und Moral.

19 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 67 Punkte

Maximale Menge ohne 2ten Treiba, der Bigmek sorkt für die Standhaftigkeit.

2 Wummen
- Schleuda
- 3 x Munigrotz
- 4 x CrewGrotz
- - - > 71 Punkte

Räumen nach allen Kräften weg.

1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte

Steht in der Mitte des Grotmobs und feuert mit der Grotzukka.
Bei Combat Patrol gibt es wenig Gegner, die Panzerung 11 mit Leichtigkeit überwinden, vielleicht schenkt der Bigmek ihm noch ne Runde.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 400

Hab mir den Einsteigerleitfaden durchgelesen... krass welche Vorteile die Schleudern bringen 😉
mfG fanboy