Klar, vom Grundgedanken her, ist HdR ein Schwarz-Weiß Spiel.
Aber es liegt nach meinem Dafürhalten an den Spielern, was die draus machen.
Böse Vs. Evil
Wenn ich ohne Miniaturenbegrenzung 500 Punkte Moria gegen Uruk-hai antreten lasse, dann haben die Uruks ein Problem 😛 Vor allem, wenn ich dann dafür ein Szenario entwickele, das die Morias in ihre eigene Umgebung versetzt, z.B. nach Moria selber, weil die Uruks im Namen Sarumans da was abholen sollen, was die Yorkshire-Orks nicht rausrücken wollen :lol:
Dann ist eine Balance gegeben, da die Morias durch Masse, die Uruks durch Klase brillieren.
Sobald aber das Miniaturenlimit greift ist´s Essig mit der Balance.
Mensch Vs. Mensch
Eine Horde Korsaren, die in die Gondor einfällt, Ostlinge, die auch nicht gerade gut auf King Denethor und seine Mannen zu sprechen sind, Truppen aus MT, die plötzlich überlaufen und ihre eigenen Mannen angreifen ...
Also eigentlich sehe ich spieltechnisch no Probs da flexibel zu bleiben und auch von der Balance her keine unüberwindbaren Schwierigkeiten.
Man muss nur flufftechnisch davon weggehen, Tolkiens Worte als in Stein gemeißelt zu betrachten. Ich glaube nämlich, dass der große alte Mann auch mit einigen Variationen gespielt hat, sich aber für die entschied, die in sein großes Gesamtbild und seinen Charakter passte.
Vergesst nicht, Tolkien war im ersten WW an der Front und hat massig Freunde verloren. Für ihn wäre es nach meinem Gefühl unmöglich gewesen, z.B. Ritter aus MT rebellieren zu lassen. Das passte nicht in sein Weltbild.
Aber HdR und RK sind Spiele, mit denen sich solche Alternativen durchkauen lassen.
Wie seht ihr meine Vorschläge und Ideen?
LG
Aragonar