Was ist denn die Karma-Funktion?![]()
Die soll verhindern, dass durchgehend hohe oder niedrige Werte gewürfelt werden. Es gibt entsprechende Modifikatoren, die für ausgeglichenere Werte sorgen sollen.
Viele scheinen aber eher den Eindruck zu haben, dass die Kharma-Funktion die Ergebnisse verzerrt.
Geht jetzt nicht gegen Dich oder irgendwen speziell, aber nur mal so am Rande die Frage von einem nicht eingeweihten:
Was ist der Sinn von einem zufallsbasierten System, wie hier dem Würfeln wenn man es möglichst versucht durch Quicksave und -load zu umgehen? Das ist doch auch cheaten. Ist das dann nicht eine total bescheuerte Designidee sowas in einem Videospiel einzubauen, wo man einfach die Zeit zurückdrehen kann? Wo ist der Reiz am Würfeln wenn ich mir die Würfel nachher einfach so hinlege wie ich möchte? Und noch einen oben drauf: Es nervt doch volle Elle 20 mal zu Quickloaden wenn ich das System sowieso umgehen kann und auch tue. Das ist doch total verschendete Zeit.
Joa, wenn es einem wirklich um die Umsetzung des Rollenspiels geht, stimmt das.
Aber wenn man einen bestimmten Weg möchte oder wenn man immer wieder an lächerlichen Proben scheitert (in analogen Spielen mit echter Gruppe ist das Teil des Spaßes, aber am PC