1. Edition Balewind Vortex

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Es gibt ja neue Regeln zum Balewind Vortex:

https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/1332

was haltet ihr davon? Wird der Vortex ein Pflichtitem für Zaubernde Modelle verschiedenster Art? Der Spruch ist quasi kostenlos und jedes Zauberbegabte Modell hat ihn. Er scheint nur Vorteile und keine Nachteile mit sich zubringen außer vielleicht, dass der Zauberer dann höher steht und nicht mehr nahe seinen Verbündeten ist. (Kann für das Opfern der Dunkelelfenzauberin vllt hinderlich sein)

Wie seht ihr das?

Die neue Warscroll ist nicht mehr so stark wie die alte.
Casting Value 7 muss man erstmal schaffen und es sind auch keine Monster mehr erlaubt (wollte eigentlich mal Kairos darauf spielen ? ).
Ich denke, für Zauberer mit mehr als einem Spruch ist es ein Auto-include, für alle anderen bin ich mir nicht so sicher, da bei meinen Fehlcast noch mehr möglich ist. Lohnend ist es auch gegen Beschussschwache Armeen, da der Zauberer dann sicher ist und man mit der doppelten Reichweite einiges reißen kann.
Alternativ kann man auch mit dem Zauberer auf ein Objekt rennen und alle anderen Modelle dann durch das Vortex wegbewegen lassen, man kommt dann auch nicht mehr ran ?

PS: ist eigentlich gar kein Order Thema, sondern für alle Armeen relevant.

Hmm, bin mir nicht ganz sicher. Der Bonus ist schon ordentlich: nicht im Nahkampf angreifbar, doppelte Reichweite, kostenlos, erzeugt unpassierbares Gelände. Allerdings glaube ich auch dass das in bestimmten Situationen zu ganz schön Frust führen kann.

Auf der anderen Seite ist der Wirbel irgendwie cool... und mit 12€ günstiger als erwartet.
Ein Zauberer, der auf einem solchen Wirbel "reitet" ist auch irgendwie cool.
Und die Idee, dass eine Spielfigur "Gelände erschaffen kann" und auf dem Spielfeld mehr oder weniger dauerhaft etwas verändert hat auch was...

Damn...ich bin versucht...
Allerdings eine Frage: die beiden Ringe an der oberen Plattform...sichern die eine darauf abgestellte Rundbase, oder einfach nur Deko?

Er kostet nach neuem Errata jetzt auch 100 Punkte und kommt daher nur noch für sehr wenige Modelle (z.B. nen Kroak) überhaupt in Frage. Damit hat sich das Thema ja fast schon erledigt. Vorher Autoinclude, jetzt eher meh, da 100 Punkte schon nen echter Brocken sind und wie erwähnt nur noch sehr wenige Caster diesen Aufpreis rechtfertigen würden.