Space Wolves Ballerburg und weiter ?

RiseOfChaos

Erwählter
02. März 2011
505
0
8.731
ich hab mir nach ein paar Testspielen mal ne liste überlegt die ich mit meinen momentan zur Verfügung stehenden Modellen spielen kann.
ich wollte, nachdem beschuss in der 6en deutlich besser geworden ist, mal eine Ballerburg testen.

dann entstand das Konzept, mit einer Salvenkanone und Raketenwerfern der SW eine Ruine o ä zu besetzen und je nachdem diese mit quasi synchro Schüssen per RP zu versorgen.
dazu ein Scriptor der SM mit Termis und Nullzone sowie ein Droppod mit KombiplasmaWG. um harte Einheiten des Gegners mit Rettern loszuwerden, welche durch die Raks und Salvenkanone nicht großartig beschädigt werden.
ein paar Sniper und GM später hatte ich dann auch ne liste. ( das alles geschah so seid Anfang der Edi bis jetzt ...bin nicht so oft zum testen gekommen ) ich hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Grundkonzept bin mir aber noch nicht so sicher ob die PlasmaWG sinn machen und wollte mal das Forum befragen.
Außerdem solltet ihr wissen das ganze nicht für Tuniere sein soll sondern eher für harte Freundschaftsspiele, welche mMn einfach mehr Spaß machen, wenn beide sich einig sind das es um nix geht. ( muss jeder für sich selber wissen )
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmzorn
- - - > 130 Punkte

[SpaceMarines] Space Marine Scriptor
- Null-Zone
- Vortex der Verdammnis
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 147 Punkte

[SpaceMarines] Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Teleport-Peilsender
- - - > 115 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1992

An eine SW-Beschußliste würde ich selber anders herangehen. Deine Graumähnen können zwar mit allen Spezialwaffen rumspielen, aber auf die schweren Waffen haben sie keinen Zugriff, ergo ist ihr Einsatzgebiet in einer Komboliste fast schon vorgegeben und hier beginnen dann auch alle Überlegungen, was man für das erdachte Konzept mitnehmen sollte.

Zuallererst fällt auf, daß alle Deine GM Trupps ein Kettenfahrzeug haben und obendrein recht überladen und ziemlich konzeptlos daherkommen - zwei Plasmatrupps mit Faust, einer davon mit MdW, ein Meltertrupp im Razor und das Teil wird dann auch noch mit einer StuKa verschlechtert?

Effektiv geht anders.

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 245 Punkte

Banner ist für einen defensiven Trupp ausreichend, sollen die hingegen nach Vorne, müssen die anders ausgerüstet werden.

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Geschoss
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Teleport-Peilsender
- - - > 115 Punkte

Was bitteschön soll denn hier dieser Peilsender bewirken, bei einem Trupp der sich das ganze Spiel über kaum/gar nicht bewegt?

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 230 Punkte

Faust zu teuer.

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Energiewaffe
+ - Razorback
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 185 Punkte

Was kostet die EWaffe nochmal, für einen Trupp, der nach dem Aussteigen nicht angreifen darf?
Generell, was können 6 Graumähnen besser als 5 und wen soll die 24" Sturmkanone am Razorback einschüchtern? Für mich einfach viel zu teuer - 36" SchweBo kostet nichts zusätzlich, wenn man Punkte über hat dann klar die synchonisierte Laserkanone, um mit dem Suchscheinwerfer in "nächtlichen" Missionen möglichst weit entfernte Ziele anleuchten zu können...

greets%20%286%29.gif

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Wenn man sparsam bleibt, könnte hier ein alliierter Stormtalon rumschwirren, der für ähnliche Punkte den Gegner eher in die Defensive zwingt, als diese beiden Seifenkisten.

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

[SpaceMarines] Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfänge sind gut, aber obs gleich drei davon braucht? Würde hier eher einen, vielleicht sogar zwei Trupps streichen und dafür einen Whirlwind mit reinnehmen, um Punkte für harte Konter freizuschaufeln.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1992

Als Standard hat man mit den Graumähnen unisono die Besten Truppen im Spiel, also gilts diese auf ihre angedachte Aufgabe hin zu optimieren. Du hast Dich beim HQ für den Runenpriester entschieden, aber wo soll der denn in Deiner Liste hin?

Mein Vorschlag für Alliierte in einer Beschußliste mit SM wäre folgender:

*************** 1 HQ ***************
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler, Digitalwaffen
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Die lasern aus einer vom Techmarine befestigten Stellung und rein zufallig strahlert da auch der Meister mit.

*************** 1 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon, synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 625

Zuletzt bearbeitet:
Die Protgarde würde ich mir sparen ~oder zumindest nicht als billige LasKabeschaffer spielen.
Das können Longfangs besser (bspw. 2Laskas und 3 Schwebos für die selben Punkte).

Bei den Longfangs würde ich mich eh fragen, ob ich immer nur Raketen spamen will. Bei drei Tupps und "Feuer aufteilen" kann man sechs Ziele bearbeiten - da werden bestimmt immer wieder Ziele dabei sein, die für andere Waffen attraktiver sind. Gerade teure Waffen wie LasKa oder PlasKa kann man gut drinnen unterbringen und unter Umständen von den Raks unterstützt werden.

Den Aussagen zum Rhino/Razorback kann ich nur zustimmen.
Ausserdem: du hast eh schon nen WG-Rudel - spar dir den 6ten GM und pack lieber noch nen WG mit Kombimelter ein. Damit hast du zumindest eine Runde lang nen zweiten Schuss.

mh ok das mit dem WG in den 5 GM kann ich nachvollziehen. aber ich weis nicht die beiden 10er standarts sind die einheiten die später auch missi ziele erobern müssen. da kommt man um den NK nicht herum und da helfen die beiden optionen sowie die faust enorm.
als arbeitende standarts empfinde ich das nicht als zu viel. ( ich mein ich hab gefragt und ne antwort bekommen 😀 ) aber die würde ich schon so lassen
die rak werfer hab ich nunmal so und ich will nicht wieder 30 euro für 2 las kas ausgeben, obwohl mir selber schon gedanken gemacht habe ob abwechslung zwischen den LFs nich besser wären. leider hab ich keine laskas wodurch das ganze schwierig wird.
die LS hab ich aus dem grund mit, dass es seifenkisten sind und auch mal eben n LR killen wenn der gegner nich aufpasst. zum RP er soll den wichtigsten beschusseinheiten pro runde synchro schüsse geben. hat bis jetzt am besten geklappt... aber habt ihr alternativen ?
den stormtalon hab ich selber auch noch nicht getesten erscheint mir aber als eine sinnvolle alternative zu den beiden LS und einiger ausrüstung. muss zugeben der peilsender war eher intuitiv geklickt, da ich sonst immer LSstorm spiele mit shotgunscouts 😀 😀 blöd gelaufen aber wieder 15 punkte frei
von den fahrzeugen der GM kann man mMn keinesfalls abweichen, da sie in den ersten beiden runden eher defensiv eingesetzt werden sollen und später offensiv eingreifen müssen was nur durch ein rhino möglich ist.

mh ok das mit dem WG in den 5 GM kann ich nachvollziehen. aber ich weis nicht die beiden 10er standarts sind die einheiten die später auch missi ziele erobern müssen. da kommt man um den NK nicht herum und da helfen die beiden optionen sowie die faust enorm.
als arbeitende standarts empfinde ich das nicht als zu viel...

Die Faust an einer Graumähne ist mittlerweile einfach nur noch Dreck, nimm wenn dann das MdW - gerade mit dem (clever gezündeten) Banner einfach nur brontal!

:lame:

Zuletzt bearbeitet:
Die Faust an einer Graumähne ist mittlerweile einfach nur noch Dreck, nimm wenn dann das MdW - gerade mit dem (clever gezündeten) Banner einfach nur brontal!

:lame:

War sie vorher auch, wobei sie nicht schlechter wurde. Klar, sie kann nun mit nem präzisem Schuss erledigt werden, auf der anderen Seite aber auch nicht herausgefordert werden. In einem auf 10 Mann begrenztem Trupp durch Rhino, Drop pod oder ähnlichem würde ich, wenn ich keine Gardisten mit Melterbombe dabei habe eine Faust in Erwägung ziehen, manchmal sind es die 2 Attacken DS2 die man für einen Bot benötigt. Ansonsten würde ich aber auch auf das Mal des Wulfen bauen. Zumal du ja beim W3 auch zweien wiederholen darfst, es zählen ja die Ergebnisse von "1" und bei einem W3 sind nunmal 1 und 2 das Ergebnis 1.

Auf alle Ergebnisse von 1, den Moralwert darf man auch nicht wiederholen, bzw muss, weil das Ergebnis, so stand es zumindest im alten FAQ eines Moraltests niemals 1 sein kann. Nun haben sie das ganze abgekürzt und einfach mit Nein beantwortet.

Wie das nun beim Rüstungsbrechend aussieht ist wohl die nächste Regelgrauzone. W6+W3 kann ja auch niemals 1 ergeben, allerdings muss der W6 ja bereits 6 zeigen, damit man einen weiteren W3 würfeln darf. Das man bei einem W3 1sen und 2en wiederholen darf geht für mich aus dem einen W3 werfen auf Seite 5 hervor, da beim Banner ja deutlich von Wurfergebnissen die Rede ist.

Edit: hatte das alte FAQ noch auf meinem Rechner

F: Erlaubt es ein Wolfsbanner auch, das Ergebnis eines
Moralwerttests zu wiederholen? (Seite 62)
A: Nein, da es unmöglich ist, mit 2W6 ein Ergebnis von „1“
zu erwürfeln. Wenn du einen 2W6-Wurf machst, musst du
beide Würfel als einen einzigen Wurf zählen, nicht als zwei
von einander getrennte Würfe.

Die Frage ist nun, ob der W3 und der W6 beim Rüstungsbrechend zwei separate Würfe sind, da die Würfel allerdings nicht zusammen geworfen werden und in der Formulierung ein "weiteren" auftaucht würde ich fast sagen, dass es sich um separate Würfe handelt.

[SpaceMarines] Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

<- bei sowas. kleiner tipp von mir. Bevor du Vanilla Marines mitnimmst, schau dir lieber bei den Blood Angels die Termis an ODER bei den Black Templar, ich erklär dir auch wieso...
Bei den BT kriegste ne Sonderregel dazu und bei den Blood Angels auf die 1+ nen Rasenden Angriff

Die Blood Angels haben dafür keine Kampftaktiken ( gut, mehr oder weniger unwichtig), kosten aber 20 Punkte mehr, weil die Sturmschilde extra Kosten. Wenn du nun unbedingt Panzerjäger oder Rasender Angriff haben willst kostet das bei den Black Templar dann auch nochmal extra. Rasender Angriff macht bei Energiehämmern meiner Meinung nach aber keinen Sinn, zumindest meistens nicht. Da bei Rasender Angriff erst für den Hammer Multipliziert wird und dann addiert wird bist du bei S9, womit du nun auch nicht den Blumentopf gewinnst. Mir fallen Spontan nur paar MCs ein die das beinflussen würde (Phantomlord, Talon, Ctan). Die gibts alle nicht so häufig, Fahrzeuge kämen auch noch in frage, aber du hast für solche Fälle Melterbomben die bessere Arbeit leisten.

Der einzige Grund warum ich 20 Punkte für Blood Angels extra löhnen würde, wäre der Scriptor, der Prophetie haben darf.

Da würde ich anders argumentieren - nämlich dass sich die Ausführungen beim MdW auf die Ausrüstung des Modells bezieht. Wenn ein anderes Modell der Einheit das Banner trägt und dieses benutzt, wird das MdW durch diesen "andere[n] Faktoren gesteigert".

Spasswölfchen hat da schon Recht, die Graumähne mit dem Mal profitiert selber na klar nicht von zusätzlichen Supersonderwaffenregelungen - so steht das auch im Codex (...mit Klauen und Zähnen...) - aber das Banner gilt selbstverständlich für den gesamten Trupp, also auch für den Wulfen, angeschlossene Leitwölfe, BCM, UCM etcpipapo!

Seite 62, Codex Space Wolves

Mal des Wulfen, letzter Satz: (..)sie dürfen jedoch durch andere Faktoren gesteigert werden. Hier kann man gerade mit Psionikern und BCM's lustige Spielchen veranstalten *kicher*
Wolfsbanner: (..)Für die Dauer der folgenden Nahkampfphase dürfen ALLE MODELLE IN DER EINHEIT sämtliche Wurfergebnisse von 1 wiederholen. Joah, angeschlossene Psioniker freuen sich da auch jedesmal drüber ^^

Für GW ungewöhnlich eindeutig.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Stone.Rhino: Du vermischt hier verschiedene Dinge, natürlich profitieren angeschlossene Charackermodelle o.ä. vom Banner, aber hier ging es lediglich um das Zusammenwirken von MdW und WB.

...and hence are not affected by wargear...
Das Wolfsbanner ist Wargear, fällt somit auch nicht unter
...may be bolstered by other factors...
und wird damit ausdrücklich ausgeschlossen.
Hier geht es auch nur um Modelle mit dem MdW, w