BAM BAM - Diskussion rund um Dauer, Platzierung, u.ä.

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
01. Juni 2020
3.987
14.571
50.247
Berkheim, Oberschwaben
Hallo Leute,

ich habe die Beiträge rund um die Dauer, Platzierung, usw. hier rüberkopiert, damit diese für mich wichtige Diskussion weitergeht und das eigentliche Thema (BAM 11/22) nicht verstopft.
Ohne die einzelnen Beiträge im Detail gelesen zu haben, hätte ich eine Bitte: nehmt die Argumente bitte nicht persönlich oder allzu emotional auf und seid lieb zueinander ?
Wir wollen ja alle das Gleiche hier, nämlich ein schönes Unterforum mit tollen Beiträgen und Motivation für den eigenen Kram.

Ich gebe meinen Senf später dazu, wenn ich mal alles der letzten Tage durchgelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh, dass die Abstimmung jetzt fünf Tage geht.
Das ist soviel besser, als nach einem Tag aufzuhören:
BAM Montagabend.PNG
Oder nach dreien:
BAM nach drei Tagen - Freitagmorgen.PNG
Ist ja auch nicht jedesmal so. Jedes einzelne Mal.

?

Also ohne präsentere Positionierung der Umfrage - ganz ehrlich - sind fünf Tage viereinhalb zu lang.
Das fänd ich angebracht und würde auch die letzten vier Tage der Abstimmung interessanter gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
25 Stimmen ist auch sehr unterdurchschnittlich. Es braucht halt Austausch im Thema und Aktivität.
Zuletzt wurde immer wieder geschrieben: Ups ich hab die Abstimmung verpasst etc pp.
Durchschnittlich haben wir sonst was mit 33+ Stimmen (siehe Halle des Ruhms)
10 Tage waren früher normal für die Wahl inkl Nominierung etc. Ist jetzt also nicht länger sondern nur wieder ein Schritt zum alten System.

Mein Vorschlag ist ganz klar den BAM im eigentlichen Armeeaufbau abzuhalten und dann zum archivieren ins Unterforum zu verschieben. Da geht es evtl auch nicht so unter bei den ganzen Events und den stickys. Ob das am Ende mehr bringt kann ich nicht sagen. Es wäre ein Maßnahme um den BAM wieder etwas hervorzuheben.

Bevor der Vorschlag erneut kommt: Monatliche globale Forenmitteilungen sind nicht möglich, da diese nur von Admins durchgeführt werden können.

Am Ende hängt der BAM eben von uns allen als Community ab und kann auch nur zusammen erfolgreich abgehalten werden. Die Wählerschaft ändert sich natürlich auch mit der Zeit. Das Interesse nimmt ab. Wir haben viel mehr und viel krassere Projekte im Armeeaufbau. Evtl ist es auch schwer den entsprechenden Projekten zu folgen und eine Entscheidung für die Wahl zu treffen.

Es wurde von der Mod Seite sehr viele Systeme und Pflichten abgeschafft, um möglichst viele Freiheiten zu lassen. Als Beispiel vor allem die Chronik oder eine entsprechende Struktur auf der ersten Seite. Diese "Pflichten" sollten natürlich vor allem bei der Ausrichtung des BAM helfen. Sind nur mal viele Vermutungen von mir und meine persönliche Meinung.

Bin gespannt was ihr zu dem Thema sagt und freu mich auf euer Feedback.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Zuletzt wurde immer wieder geschrieben: Ups ich hab die Abstimmung verpasst etc pp.
Ich bin jetzt mal nur bis August zurück gegangen, habe aber keinen solchen Kommentar finden können.
Zweimal im November gab es Aussagen zur Nominierungsphase: "Bevor ich es diesen Monat wieder verschwitze" und
"Mist!! ? Nominierung verpasst"
Eine kleine Diskussion zu potentiell verpassten Wahlen gab's halt ebenfalls letzten Monat.

Durchschnittlich haben wir sonst was mit 33+ Stimmen (siehe Halle des Ruhms)
Ja, und da ist es dann ganz genauso. Die meisten Stimmen werden am ersten Tag abgegeben, danach folgen kaum noch welche. ?‍♂️
Eine Ausnahme fällt mir ein: da explodierten die Stimmen für ein Forenmitglied an dessen Clubabend. Hauptsächlich Stimmen von Usern, die sonst nie im Armeeaufbau unterwegs sind ... von fernerliefen schoß er auf Platz 1. Zufälle gibt's ?.
Ich werde das mal für die kommenden Monate dokumentieren ... einfach weil ich Tabellen geil finde! 😍

Mein Vorschlag ist ganz klar den BAM im eigentlichen Armeeaufbau abzuhalten
+1
 
Sonst sprang er einen an, wenn man den Armeeaufbau angeklickt hat, fand ich besser.?
Die lockereren Regeln können wir ruhig beibehalten, ja ich weiß Übersicht und so,aber ich persönlich lass es in unserem Hobby gerne locker und zwanglos zugehen, für ordentlich und penibel habe ich andere Hobbys und die liebe Arbeit.?
Abstimmung und Nominierung kann ja erstmal so bleiben.?
@der-aussem-forum , ich verpasse so was schon ganz gerne mal..??
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich bin jetzt mal nur bis August zurück gegangen, habe aber keinen solchen Kommentar finden können.
Zweimal im November gab es Aussagen zur Nominierungsphase: "Bevor ich es diesen Monat wieder verschwitze" und
"Mist!! ? Nominierung verpasst"
Eine kleine Diskussion zu potentiell verpassten Wahlen gab's halt ebenfalls letzten Monat.
Ja solche Kommentare meinte ich. Ob Wahl oder Nominierung, gehören für mich zusammen und haben auch den gleichen Stellenwert.

Die meisten Stimmen werden am ersten Tag abgegeben, danach folgen kaum noch welche.
Jede Stimme ist wichtig und ich denke es sollte auch den nicht so aktiven Mitgliedern die Chance gegeben werden am BAM teilzunehmen. Ob eine Stimme am ersten oder am letzten Tag abgegeben wurde, spielt doch keine Rolle. Welche Vorteile hat den eine kurze Wahl ? Welche Nachteile entstehen durch eine etwas längere Wahl ?

Ich hab es in den letzten Jahren so wahrgenommen, das vor allem Aktivität in der Wahl durch Kommentare für mehr Aktivität bei der Wahl sorgt. Es kommen immer mal wieder Stimmen zum Ende dazu, die auch das Ergebnis entsprechend beeinflussen. Missbrauch versuchen wir durch entsprechende Transparenz ja einzudämmen. Man kann sich leider nicht komplett davor schützen. Der BAM ist natürlich eine Wahl der gesamten GWFW.net Community. Nicht exclusive für aktive Teilnehmer des Armeeaufbaus.

Abstimmung und Nominierung kann ja erstmal so bleiben.?
Da soll sich auch nichts dran ändern und auch nicht an den Vorgaben. Ich wollte nur mal anregen, das bestehende Systeme ihren Sinn haben. Das Regelwerk zum BAM oder den Events hat sich ja entwickelt. Vor zwei Jahren gab es halt noch nicht so viele Projekte und man musste sich da nicht durcharbeiten, um eine klare Entscheidung treffen zu können. Ich denke absolut das die Abschaffung vieler Beschränkungen im Armeeaufbau ein sinnvoller Schritt war. Von meiner Seite aus gibt es auch keinen Grund was am BAM zu ändern. Evtl hilft eine etwas bessere Präsentation, Übersicht und aktivere Moderation. Das ist dann halt auch wieder mit mehr Moderationsaufwand verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ja solche Kommentare meinte ich.
Dann waren es zwei. Wobei nur einer wohl gezählt werden darf, der andere war ja ausreichend selbstkritisch. 😉

Welche Nachteile entstehen durch eine etwas längere Wahl ?
Ein extrem langweiliger Verlauf ☺️

Jede Stimme ist wichtig
Ja, aber nach dem Kriterium müssen wir die Wahlen unbedingt auf einen Zeitraum verlängern, der auch jeden abholt. Ein Monat? Grade Hobbypause, Mist. Ein Jahr? Ich war zuletzt sieben weg. (Nicht ernst nehmen - ich weiß ja was du meinst ?)

Aber ernsthaft: Mir ist die Länge egal, solange es nicht langweilig wird.
Ich habe die Stimmenabgabe in diesem Jahr bei jedem BAM verfolgt, kann jetzt aber was vom Pferd erzählen, daher hatte ich hier mal Screenshots gemacht. So war es halt jeden Monat. Nicht gefühlt, beobachtet aber nicht ausreichend ausgewertet. Das hol ich mal nach. 😉

Mich irritiert halt, dass hier der Modus aufgrund einer verpassten Nominierung geändert wird und der Sorge, dass man mal eine Wahl verpassen könnte - End vom Lied: es stimmen weniger ab.
Deswegen will ich ein wenig weg von gefühlten Werten, hin zu einer echten Datengrundlage.
 
Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe waren 6 von 11 Abstimmungen dieses Jahr maximal 2 Stimmen auseinander. Das Maximum lag bei 5 Stimmen und 34 Votes.

Wird halt gg Ende des Jahres immer deutlicher weil die Gewinner nicht wieder in den Topf kommen.
Es geht ja nicht um die Ergebnisse, sondern ab wann die Ergebnisse feststehen. Einfach weil nach einem Tag kaum noch Stimmen folgen.
Wenn genug abstimmen spricht für mich auch nichts gegen wesentlich längere Wahlen - aber es ist halt spannender, wenn was passiert.

Apropos "Wenn was passiert": Dienstag bis Freitag haben zwei Leute abgestimmt - heute doppelt soviel. Das wird auch damit zu tun haben, dass hier kommentiert wurde.
Vielleicht kann man ja - zusätzlich zum Umzug - hier auch die Nominierten animieren mal ein paar Fortschritte oder Einblicke zu posten? So ein Pseudo-Wahlkampf ?

Reicht jetzt aber von meiner Seite auch. Ich mag den BAM und akzeptiere ihn in jeder Form ? vor allem wurde die letzte Änderung ja auch demokratisch per Wahl entschieden.
Bliebe nur die Frage, ob der Abstimmungszeitraum dafür ausreichend war 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Weiß jetzt auch nicht, warum hier so'n Aufriss gemacht wird. Finde es sogar eher schade, dass plötzlich von Langeweile und Schiebung die Rede ist. Ich dachte, es geht hier um eine kleine öffentliche Anerkennung für aktive Projekte, nicht um den Sieg in einem Wettbewerb. Ehrgeiz und Spannung finde ich da doch fehl am Platz.

Vielleicht liegt die schwankende Beteiligung auch an ganz andern Dingen. Vielleicht gefällt einem einfach keins der nominierten Projekte. Vielleicht schaut jemand – kaum zu glauben, hab's aber selbst erlebt – über Wochen nicht ins Forum. Vielleicht ist alles aber auch von Bill Gates geriggt… ?

Mehr Sichtbarkeit für den Armeeaufbau generell und den BAM im Besondern wär toll. Mehr Regeln und Pflichten braucht's dafür nicht. Wer will, macht mit. Wenn nicht, dann nicht.
 
Ich denke wenn das Ziel mehr Betiligung am BAM ist dann wäre das Verlegen des Beitrags vom Unterpunkt "Events" direkt in den "Armeeaufbau" die beste Möglichkeit und da dann auch angepinnt. Ich finde den Weg jeden Monat auch nur über die "was gibts neues"-Funktion. Monatswechsel ist irgendwie immer recht stressig bei mir da hab ich wenig Kopf mich bewusst in irgendwelche Unterforen zu klicken.
 
Mich irritiert halt, dass hier der Modus aufgrund einer verpassten Nominierung geändert wird und der Sorge, dass man mal eine Wahl verpassen könnte - End vom Lied: es stimmen weniger ab.
Es wurde doch nichts von uns einfach so geändert. Die Community hat nun darüber abgestimmt, wie es gemacht werden soll 😀

Daten auszuwerten ist sicher super. Aber wir können jetzt nicht einen Monat als Wert hernehmen, ob die Änderung was gebracht hat. Dazu kommen Beschwerden in Form von Kommentaren eher selten vor. Ich denke also, dass es mehr Leute gibt, die mal eine Wahl verpasst haben, es aber nicht kommunizieren. Es kann auch einfach an weniger Hobbyaktivität liegen. Längere Abstimmung = Weniger Beteiligung kann man da nun nicht direkt herleiten 😀 (Wenn es doch immer so einfach wäre)

Apropos "Wenn was passiert": Dienstag bis Freitag haben zwei Leute abgestimmt - heute doppelt soviel. Das wird auch damit zu tun haben, dass hier kommentiert wurde.
Ja das meinte ich ja oben. Durch Aktivität kommt es halt auch zu mehr Beteiligung.

Wird halt gg Ende des Jahres immer deutlicher weil die Gewinner nicht wieder in den Topf kommen.
Das kann ein Grund sein. Auf der anderen Seite rücken auch immer neue Mitglieder nach und es ist ja auch möglich mit mehreren Projekten den BAM zu erhalten. Der Trend geht ja zum Drittprojekt 😀

Weiß jetzt auch nicht, warum hier so'n Aufriss gemacht wird. Finde es sogar eher schade, dass plötzlich von Langeweile und Schiebung die Rede ist. Ich dachte, es geht hier um eine kleine öffentliche Anerkennung für aktive Projekte, nicht um den Sieg in einem Wettbewerb. Ehrgeiz und Spannung finde ich da doch fehl am Platz.
Da bin ich ganz bei dir.

-----

Es gilt hier natürlich immer einen Kompromis und einen Mittelweg zu finden, mit dem sich die meisten anfreunden können. Wir werden es nie allen recht machen können. Grundsätzlich sehe ich hier auch gar keine "Probleme" sondern evtl noch etwas "Potenzial für Optimierungen". Wir quatschen ja jetzt mal locker drüber. Der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit ist schon immer da gewesen. Persönlich reicht es mir, wenn wenige aktive Mitglieder entscheiden, wer die Auszeichnung erhalten soll. Aber so wie die Kriterien für die Wahl, sind auch hier Geschmäcker unterschiedlich. Als Idee hätte ich da noch folgendes:

Was haltet ihr von einer "Newsletter Liste" in die man sich eintragen kann und man wird dann entsprechend via @Mace angepingt übers Forum ? Wird für aktive Mitglieder kaum eine Bedeutung haben, aber evtl hilft es ja dem ein oder anderen als Erinnerung oder wenn man nicht so regelmäßig in den Armeeaufbau schaut.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
...

Was haltet ihr von einer "Newsletter Liste" in die man sich eintragen kann und man wird dann entsprechend via @Mace angepingt übers Forum ? Wird für aktive Mitglieder kaum eine Bedeutung haben, aber evtl hilft es ja dem ein oder anderen als Erinnerung oder wenn man nicht so regelmäßig in den Armeeaufbau schaut.
Klingt gut aber das ist ja dann doch erstmal wieder mehr Moderationsaufwand den man doch eigentlich vermeiden wollte? 😀

@der-aussem-forum was mich etwas irritiert das du hier die Wahl zu lang findest weil nichts mehr passiert. Das ist doch relativ egal wann die Leute ihre Stimme abgeben oder nicht? Gibt je sowieso nicht allzu viel zu sehen während die Wahl läuft ausser das der eine oder andere Balken mal länger wird? Das Beispiel mit dem "Nutzer der am Clubabend an allen vorbeizog" ist natürlich etwas schade aber wenn die alle schon vorher angemeldet waren sind sie ja sowieso Wahlberechtigt gewesen und dann ists einfach Demokratisch abgestimmt worden. Meiste Unterstützer generiert -> Wahl gewonne so "unschön" das da auch gewesen sein mag. Die wirklich guten Aufbauten setzen sich dann in den nächsten Monaten durch die verschwinden ja nicht direkt wieder und ne Nominierung ist ja auch schon viel Wert. Schaffen auch die wenigsten. Also wenn du mich da mal erleuchten könntest wo da Spannung und dann langeweile in der Flaute herkommen das du es für nicht sinnvoll hältst mehrere Tage für die Abstimmung zu haben wäre ich dir sehr dankbar. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Es geht ja nicht um die Ergebnisse, sondern ab wann die Ergebnisse feststehen. Einfach weil nach einem Tag kaum noch Stimmen folgen.
Wenn genug abstimmen spricht für mich auch nichts gegen wesentlich längere Wahlen - aber es ist halt spannender, wenn was passiert.

Wie spannend es wird weiß man ja leider vorher nicht.

Kommt halt immer auf die Projekte an:


Man könnte die Abstimmung auf unnötig kompliziert machen. Wenn die Differenz von 1 zu 2 nach 3 Tagen und mindestens 20 abgegeben Stimmen 5 oder mehr beträgt wird die Abstimmung beendet. Ist die Differenz kleiner oder es haben weniger als 20 Leute abgestimmt wird die Abstimmung um 2 Tage verlängert. Nimmt @Der-aussem-ladenforum an der Abstimmung teil, darf man nicht für ihn Stimmen solange sein Vorsprung 2 oder mehr Stimmen beträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Okay, kann man natürlich so sehen. Irritiert mich sehr, da es im letzten Monat ja offensichtlich ausreichte, eine Änderung anzustoßen.
Werde es mir aber zu Herzen nehmen.
Da hast du nun den Teil des Zitats zitiert, wo ich nicht ganz bei ihm bin 😀
Ich dachte, es geht hier um eine kleine öffentliche Anerkennung für aktive Projekte, nicht um den Sieg in einem Wettbewerb.
Darum ging es mir und ist auch nur meine persönliche Meinung zum BAM. Das darf man auch gerne anders sehen und ich finde es auch super, das du deine Meinung zu dem Thema entsprechend kommunizierst.

Okay, kann man natürlich so sehen. Irritiert mich sehr, da es im letzten Monat ja offensichtlich ausreichte, eine Änderung anzustoßen.
Werde es mir aber zu Herzen nehmen.
Die Änderung wurde von Schleckosaurus angeregt. Warum und weshalb kann ich dir noch nichtmal sagen. Ich beziehe mich aktuell nur auf das Ergebnis der Wahl (wie lang die Abstimmung laufen soll) und meine persönliche Meinung. Wenn die Community entsprechend abgestimmt hat, ist das für uns als Mods ja auch gültig und wir schauen dann wie es läuft.

Klingt gut aber das ist ja dann doch erstmal wieder mehr Moderationsaufwand den man doch eigentlich vermeiden wollte? 😀
Ja der BAM ist von seiner Ausführung schon recht aufwendig und wir versuchen natürlich den Aufwand gering zu halten. Aktuell sind wir natürlich auch 3 Mods im Armeeaufbau. Ich denke da geht schon was und die Liste wird ja nur monatlich aktualisiert und dann reinkopiert in den BAM Beitrag. Wenn es evtl hilft, das die Abstimmung entsprechend mit großer Beteiligung abläuft, wäre es mir den Aufwand wert.
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
@der-aussem-forum Falls es dich tröstet: Ich war eigentlich auch für die kurze Abstimmungsfrist. Allein weil ich kurz und knackig dem Anlass angemessener finde. Aber nun hat eine Mehrheit eben anders entschieden und man kann sehen, ob es sich bewährt oder nicht.

Mich "irritiert" dagegen, wie hier plötzlich so mittönt, dass im Armeeaufbau Saure-Gurken-Zeit herrscht. Den Wunsch nach aufregenderen Rennen kann man nämlich genauso als Diss gegen die nominierten Projekte verstehen, die nicht genug Aufmerksamkeit ziehen, sonst eh keine Chance hätten oder abgekartetes Spiel treiben. Für die man sich die längere Frist also auch sparen könnte, wie eindrucksvoll mit Screenshots untermauert. Auch wenn das sicher gar nicht so gemeint war – die bloße Möglichkeit, es so zu lesen, hat mein Unverständnis für den "Aufriss" nur verstärkt. – EDIT dazu: Nochmal deutlich, ich weiß, dass der Forenmann es so nicht gemeint hat. Finde nur allgemein, dass für die Diskussion über die Modalitäten der Abstimmung nicht ein noch laufendes Voting herhalten sollte, weil es so leicht zum Beispiel wird, was alles "schief läuft".

@Mace Forennachrichten per @-Liste erreichen mich irgendwie nicht. Kann an meinen Einstellungen liegen. Allerdings ist die Anmeldung ja eh schon wieder mit dem Aufwand (ja, für viele isses das) verbunden, sich erstmal eintragen zu lassen. Denke, das nutzen dann auch wieder nur die üblichen Verdächtigen. Ich würde deshalb einfach ausprobieren, ob sich mit einer prominenteren Platzierung des Abstimmungsthreads im Hauptforum signifikant mehr Stimmen einfangen lassen. – Als einer der hier nur noch spukenden Mod-Vorväter des Armeeaufbaus würde ich jedenfalls niemals mehr Arbeit für Mods fordern 😀
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich glaube man muss das nun nicht so heiß kochen wie es daher kommt.

Ich kann beide Seiten verstehen für eine lange und eine kurze Ausrichtung des BAM. Die Diskussion belebt ja auch gerade die Abstimmung mit 6 Stimmen heute. Allgemein ist in Feedback Runden auch nicht sonderlich mehr Beteiligung. Ich finde hier läuft gar nichts schief und wir quatschen nur mal locker über die gemachten Änderungen und evtl Vorschläge für Verbesserungen.

Wir können es ja alle mal sacken lassen und führen die Diskussion dann gerne nach der Abstimmung weiter.

Als einer der hier nur noch spukenden Mod-Vorväter des Armeeaufbaus würde ich jedenfalls niemals mehr Arbeit für Mods fordern 😀
Der BAM und auch der Armeeaufbau liegen mir sehr am Herzen. Da stecke ich auch gerne etwas Arbeit rein, fordern kann hier sowieso niemand was 😀
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Mein Vorschlag ist ganz klar den BAM im eigentlichen Armeeaufbau abzuhalten und dann zum archivieren ins Unterforum zu verschieben. Da geht es evtl auch nicht so unter bei den ganzen Events und den stickys. Ob das am Ende mehr bringt kann ich nicht sagen. Es wäre ein Maßnahme um den BAM wieder etwas hervorzuheben.
Dieses Vorgehen würde ich unterstützen. Man könnte den Thread im Armeeaufbau selbst pinnen bis der Sieger bestimmt wurde, dann ist Nomierung und Abstimmung prominenter. 👍
@der-aussem-forum was mich etwas irritiert das du hier die Wahl zu lang findest weil nichts mehr passiert. Das ist doch relativ egal wann die Leute ihre Stimme abgeben oder nicht? Gibt je sowieso nicht allzu viel zu sehen während die Wahl läuft ausser das der eine oder andere Balken mal länger wird? Das Beispiel mit dem "Nutzer der am Clubabend an allen vorbeizog" ist natürlich etwas schade aber wenn die alle schon vorher angemeldet waren sind sie ja sowieso Wahlberechtigt gewesen und dann ists einfach Demokratisch abgestimmt worden. Meiste Unterstützer generiert -> Wahl gewonne so "unschön" das da auch gewesen sein mag. Die wirklich guten Aufbauten setzen sich dann in den nächsten Monaten durch die verschwinden ja nicht direkt wieder und ne Nominierung ist ja auch schon viel Wert. Schaffen auch die wenigsten. Also wenn du mich da mal erleuchten könntest wo da Spannung und dann langeweile in der Flaute herkommen das du es für nicht sinnvoll hältst mehrere Tage für die Abstimmung zu haben wäre ich dir sehr dankbar. 🙂
Ich denke mal es liegt hauptsächlich daran, weil die Abstimmung hier doch recht lang sehr eindeutig war.
Es war aber auch schon eine seltsame Nominierung mit 2x10 und 3x2 Stimmen.
Ist natürlich spannender wenn es so knapp läuft wie bei der von @Jim genannten Abstimmung 5/22 wo jeder Beitrag nur 1 Stimme vom jeweils anderen entfernt war. (ich war aber auch einer jewenigen die für 5 Tage gestimmt hatten).
 
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus
So, ich habe mir mal alles durchgelesen:
Mich irritiert halt, dass hier der Modus aufgrund einer verpassten Nominierung geändert wird und der Sorge, dass man mal eine Wahl verpassen könnte - End vom Lied: es stimmen weniger ab.
Grundsätzlich sind wir Mods immer bestrebt, jeden hier glücklich zu machen. Meine Antennen haben in diesem Fall wahrgenommen, dass wir etwas besser machen oder zumindest das allgemeine Glückslevel noch erhöhen können.
Es muss ja auch nicht immer ein Problem oder etwas Negatives als Anlass geben...ich versuche einfach nur, Ärger zu vermeiden, wo es geht (v.a. wenn es mit einer einfachen Frage/ Abstimmung zu regeln ist).
Und grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass ein längerer Abstimmungszeitraum keinem weh tut (auch wenn ich ebenfalls für eine kurze Zeit bin) und dieser Kompromiss niemanden irgendwie benachteiligt.

Auch denke ich, dass die Hobbyaktivität zum Ende des Jahres immer nachlässt, weil jeder genug um die Ohren hat mit Jahresabschluss im Job, Weihnachtsstress, alle sind platt und freuen sich auf den Weihnachtsurlaub, etc.
Hier schließe ich aber nur von mir selbst auf andere und würde nicht grundsätzlich die Anpassungen des Formats hierfür heranziehen (auch wenn ich die gleichen Beobachtungen bzgl. des grundsätzlichen Abstimmungsverhaltens wie Du gemacht habe)

Ich würde vorschlagen, nun die gewählten Zeiträume erstmal für ein paar Monate beizubehalten und wenn es nicht funktioniert oder sich eine bessere Möglichkeit zeigt, dann kümmern wir uns wieder alle gemeinsam darum ?

Vielleicht kann man ja - zusätzlich zum Umzug - hier auch die Nominierten animieren mal ein paar Fortschritte oder Einblicke zu posten? So ein Pseudo-Wahlkampf ?
Prinzipiell eine gute Idee, jedoch habe ich mich immer gescheut, wenn ich selbst nominiert war.
Aber grundsätzlich versuche ich in meinen Aufbauten, in den Events und in anderen passenden Themen Werbung zu machen...das kann auch jeder so für sich selbst handhaben 🙂

Was haltet ihr von einer "Newsletter Liste" in die man sich eintragen kann und man wird dann entsprechend via @Mace angepingt übers Forum ? Wird für aktive Mitglieder kaum eine Bedeutung haben, aber evtl hilft es ja dem ein oder anderen als Erinnerung oder wenn man nicht so regelmäßig in den Armeeaufbau schaut.
Mit dieser Idee spiele ich auch schon seit ein paar Wochen...könnte man ja ganz einfach im Startbeitrag jedes BAM-Themas (quasi im Kleingedruckten) platzieren und der Aufwand hält sich in Grenzen. Die Anmeldung erfolgt dann über alle möglichen, nebulösen Kanäle und die Liste wächst dann einfach mit der Zeit.

Alles in allem finde ich Eure Vorschläge toll und wir machen den BAM in Zukunft einfach noch besser!