Bandenchronik: Snarsnik´s Schädelkloppa

Gonzo

Testspieler
30. Juli 2008
134
0
6.306
hello everybody

nun ist es endlich soweit, ich starte mit meiner ersten (eigenen) mortheim-bande durch, und möchte hier ihre entwicklung dokumentieren.
in unregelmäßigen abständen werde ich alles mögliche zu papier bringen und hoffe das ich damit anfixe/motiviere/belustige und selbst ab und zu mal reflektieren kann. man vergisst ja so schnell
^_^
Kommentare, Anregungen und so weiter schadet nie. ^^

Hintergund:
Nach den Erreignissen in den Tiefen von Karak Azgal (nachzulesen unter: http://www.strike-to-stun.com/Mordheim/Karak_Azgal/) bereitete einer der Nachtgoblinstämme, welcher mit dem großen Waaagh in dieses Gebiet gekommen ist, eine Expedition in die Tiefen des Berges vor, mit dem festen Willen dem Drachen Graug etwas von seinen Schätzen zu stehlen. Einer dieser (unglücklichen) Goblins war Snarsnik, 13. Sohn vom Durslag Nazgob vom Stamm "Da Schädelkloppa von Karak Achtgipfl". Eigentlich wollte er ja nicht mit auf die Plünderung, wenns nach ihm ginge hätte ihm auch der Waaagh gestohlen bleiben können. Es war doch ganz gut in Karak Achtgipfl gewesen. Er hatte immer genug zu futtern und ne jute Keilerei war schnell gefunden. Aber der alte Durslag musste ja dem ollen Waaagh-Boss Skarsnik folgen. "Du duma kleina Gitz, du kommst mit, sonst gibt´s auf da Schädel. Ist ´n Ähre dem grozen Boss zu folgen!", der Schlag den Snarsnik, nach dieser für seinen Vater langen Rede, auf den Kopf bekahm, überzeugte ihn dann wohl doch.

So, dass hatte er nun davon. Er und viele ("1, 2, 3, äh..., viele") andere Gitze aus seinem Stamm befinden sich nun auf dem Weg zu dem Hort von Graug. Was nur die anderen immer mit diesem "Gold" haben? Gold sagte Snarsnik wenig. Er wusste das man damit Dinge von anderen bekommen kann, ohne ihnen auf die Rübe geben zu müssen, aber sonst? So weit er weiss, hat er noch nie welches gesehen. Wenn doch, wüsste er es doch, oder?
Nach "1, 2, 3, äh..., vielen, vieler, zu viele" Schritten erreichte die Bande die Höhle des Drachen. Die anderen sind schon ganz aufgedreht, was aber auch an der Keilerei an der vorletzten Abzweigung liegen kann. Der Boss und der Boss streiten sich darum, wer der einzige Boss ist und zuerst zum Schatz darf (obwohl beide lieber den anderen zu erst schicken würden).
Der alte Durslag hatte mal zu ihm gesagt "Jungä, du bischt da draizähnta Gitz von mir. Dat wird dia ma Klük bring´n". Was er wohl damit meinte und warum Snarsnik gerade jetzt daran denken musste blieb ihm ein Rätsel. "Snarsnik, dumma Gitz!!!" donnerte es plötzlich neben ihm. "Du gähst zu ´rst!" grollte es unter hämischen Gekicher der anderen Goblins hinterher. Also schleicht sich der (Un)Glückliche langsam an den Eingang. Ihm wird dabei ganz mulmig, was unter anderem an diesem komischen Schein liegt, der aus Richtung des Eingangs zu ihm dringt. Vorsichtig schiebt er seine Zipfelmütze vor, um zu sehen was ihn erwartet...

Snarsnik rennt was seine kleinen Füße hergeben. Seine Mütze flattert auf seinen Schultern und die Zunge hängt schon seit drei Stollen am Boden. Mit einem unheimlichen Funkeln in den Augen hinterlässt er dabei eine Spur aus klirrenden Münzen, Perlen und Edelsteinen die aus dem Haufen fallen der er vor sich herträgt.

??? coming soon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bande/Platte:

Hier ein paar Schnapschüße meiner Bande und unserer Platte. Da aus der Hand und teilweise unter grauenhaften Lichtverhältnissen als Ausgleich schön groß.

die bande selbst befindet sich noch in der "bastelphase". es fehlen noch ein paar schützen die im gussrahmen warten und bei den schützen-henchman noch streu. alle modelle auf einer korkbase stellen etwas besonderes da, wie zB. Helden, HS oder der Troll. das kork wird bei der bemalung zu steinplatten.
henchman haben nur streu, später bekommen sie als ausgleich grasbüschel uä.

*und bitte keine Kommentare zum Thema "richtig fotografieren"! 😀

bandetotalmk1.jpg

bandedegt6.jpg

bandede2ox8.jpg

platte mit flugsand´s gelände

platte1zp3.jpg

platte2ci7.jpg

platte3za1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Infos/Startbande:

Während ich mit zwei Middenheimer Banden meine ersten Erfahrungen in Mortheim sammelte (nachzulesen unter: http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=94633&page=46), träumte ich von meiner eigenen Bande. Ein großer Haufen kleiner, unends fießer Gobbos! Vor zich Jahren, hatte ich ab und zu eine kleine Skaven Armee auf dem Tisch stehen, konnte es aber damals schon nicht lassen immer wieder mit der ersten Nachtgoblinregimentsbox zu liebäugeln, welche damals neu erschien. WHF hatte mich im Vergleich zu 40k und Necromunda aber nie wirklich im Griff. Mortheim gibt mir nun die Möglihckiet endlich die kleinen Gitze zu schubsen (ohne 120 Stück kaufen, bauen und bemalen zu müssen) und schnell war eine Bandenliste gefunden.
Die Jungs (und Mädchen?!) die das toll gemachte Setting "Karak Azgul" fabrizierten, schenkten mir eine gut durchdachte Liste (mit nur ganz, ganz wenig Lücken ^_^), zu finden hier:
http://www.strike-to-stun.com/Mordhe...ht_Goblins.htm
*props falls ihr dass hier mal lesen solltet

Offiziel eine "experimental warband" gibt es für mich und die gruppe keinen Grund diese Liste nicht noch zu verfeinern. Die erste (und bis jetzt einzige) Änderung meinerseits ist es, den Squid Prodder in die Rüstkammer mit aufzunehmen. 1zu1 übernommen aus der Orkbanden-Liste. Wenn ihn die ollen Orks haben können warum nicht auch eine pure Nachtgoblinliste?! Die Gitze haben den langen Stock mit Spitze ja erfunden. 😀
Dem grandiosen Einfall folgend, das man nie genug zu tun haben kann, arbeite ich an einem pdf im "offiziellen GW-Mortheim-Look". Ich bespringe immer noch jeden, der mir den Namen der Text-Typo von Mortheim verraten kann!

Und nachdem die ersten Figuren im Briefkasten lagen und ich aufgehört habe bei ner eins im Trefferwurf Muniwürfe durchführen zu wollen, kahmen die ersten Start-Listen zusammen:

"swarm"

heroes

big boss
sword
shild

3x boss
short bow

henchmen

5x nachtgoblin
club

5x nachtgoblin
short bow

nachtgoblin
squig prodder

fanatic
ball&chain
shrooms

4 squigs

20 modelle/bottle bei 5
500 gc/upkeep 25

"troll-block"

heroes:

big boss
sword
shild
short bow

3x boss
short bow

henchmen:

8x nachtgoblin
club

troll

13 modelle/bottle bei 4
499 gc/upkeep 15

Da mir der Troll vor den Squigs in die Hände viel, fing ich mit der Troll-Liste an.
Am ersten Abend meiner Gobbos habe ich dann in zwei Spielen so dermasen eine Klatsche von Flugsand´s Bessesenen erhalten, hatte direkt Probleme mitm Gold nach dem ersten Spiel (da es bei 12 Würfen keiner der Henchman schaffte Talent zu zeigen) und ich so die 2 toten Henchman nicht ersetzten konnte. Der Boss bekahm gleich mal ne Chest Wound für seinen Übereifer. Als nach dem zweiten Spiel ein Held nicht mehr rennen durfte, ein anderer 2 Spiele aussetzen musste und wieder zwei Henchman drauf gingen, habe ich die Bande direkt wieder eingestampft.
*macht Spaß gegen 400+ Banden :cluebat:

Eine Woche später, diese Woche um genau zu sein, hatte ich immer noch keine Squigs. Dafür fanden ein Schamane und ein Fanatic zu mir.
Gestern wars dann wieder soweit. Nach stundenlangem Hirnschütteln ist Startbande nummero dos rausgefallen:

Snarsnik´s Schädelkloppa

heroes:

Snarsnik Nazgob
big boss

sword
club
short bow

Urtyzod Dakazod
shamane

ZZAP!

Snotsnaga
boss

short bow

Grotsnik
boss

short bow
club

Wazdreg
boss

short bow
club

henchmen:

5x nachtgoblin
club

troll

11 modelle/bottle bei 3
499 gc/upkeep 15
bandenwert: 98

Ja, der Troll macht die Liste anfangs leider sehr klein, aber ich muss wohl in den sauren Apfel beisen und die ersten Spiele auf schnelles bottlen spielen. Die Henchman lassen sich schon für wenig Gold verpflichten und die 5 Starthelden + ein talentierter Henchman sorgen für das nötige Kapital. Vor allem wenn der Schamane sich direkt den wyrdstone-hunter aneignet.
So weit zur Theorie. Wie immer kahm alles ganz anders.

Die Swarm Liste erhält ihren Einstand wenn ich endlich günstig an Squigs und Treiber rankomme. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht + Entwicklung:
so, die goblns um ihren anführer Snarsnik haben nun drei spiele hinter sich.
da wir an zwei aufeinander folgenden tagen, zum zocken zeitfanden, gibt es keinen ausführlichen bericht über die einzelenen spiele, sondern alles etwas kompakter. ich versuche nun ab nächster woche jeden spielabend (norm. einmal die woche) ausführlicher zu dokumentieren. könnt mir nen livereport witzig vorstellen ^^

Wie alles begann:
in den ersten tagen ihrer ankunft in der stadt der verdammten, hatte big boss snarsnik seine späher (die kleinsten gobbos in seinen reihen) ausgeschickt, um sich ein grobes bild über die stadt machen zu können. dass er selbst dabei im warmen bleiben konnte stimmte ihn eines nachts dazu an "dia moräl etwaz aufzubess´rn" wie er selbst das ausdrückte.
in dem viertel in dem die schädelkloppa es sich bequem gemacht haben (zufälliger weise das in dem sie die stadt betreten haben und der ehemalige einflussbereich einer truppe aus middenheim) gibt es eine große ruine eines ehemaligen gasthauses. die rückwand des hauses ist durch witterung und verfall vor langer zeit eingestürzt, die grundstruktur wurde aber erhalten, so auch die keller gewölbe. im kopf des chef´s herscht dort unten ein unermesslicher reichtum an "menschen´z-biir", den Snarsnik nun dafür nutzen will seine jungs etwas bei laune zu halten. viele zeigen schon erste ressistenzen gegen kopfnüzza.
er macht sich zur dämmerung mit seiner truppe auf, diese fäßer zu bergen. dort angekommen entdecken sie zur freude aller wirklich eine handvoll fäßer. was diese komischen drei x´se auf manchen der fäßer bedeutet, erschliest sich ihnen nicht. sie beginnen gerade damit die ersten unter fluchen und schnaufen nach oben zu hiefen als plötzlich ein lautes krachen ertönt und einer der goblins nach vorne kippt. nach einem kurzen aufkommen allgemeiner heiterkeit über das unglück des henchmans, wird schnell klar was passiert: PIRATEN!!!

das Gasthaus um das sich die nächsten drei spiele drehen. die farben sind dank nicht-neutralem licht verfälscht. die steinplatten auf der base sind in etwas so groß wie eine mini-base, ein stockwerk ist 3 zoll hoch.
gasthaus1dg2.jpg

gasthaus3ct4.jpg

erstes spiel, skirmish, flugsand´s piraten (bw: 400-420)

die piraten bande ist am banden max von 15 + ein affe (hund) durch ein item und ein hs oger. generell sehr schusslastig mit unends pistolen/blunderbuss ausgerüstet, fehlt der kanonentragende crewman natürlich auch nicht.
in der mitte des tisches das große gasthaus, die restlichen gebäude auch sehr fokusiert auf die spielfesldmitte. "drumrum" ruinen, mauern, geröllhaufen und bäume (kleine waldflächen).
wenn ich mich recht erinnere hatte er den ersten zug. da es mein erstes spiel mit der neuen bandeliste war, wollte ich natürlich nicht viele verlste ienfahren, trotzdem aber meinen spaß haben.
nach den ersten runden taktischem maneuvrierens kam es zu den ersten nahkämpfen. alle versuche meiner bosse, im vorfeld flugsands bande etwas zu verdünnen, blieben erfolglos. als sich die ersten blutwolken legten, sind zwei meiner henchman gefallen. etwas unsicher was er tun soll, rennt mein shamane daraufhin aus seiner deckung zur sicherheit der nahen hausruine, wird aber einem blunderbuss-schützen entdeckt und von hinten niergeschossen. (*wenns in mortheim doch overwatch gäbe, dann wärs wirklich so passiert :lol🙂.
trotz einer guten angriffspostion des trolls und der restlichen henchman hat sich meine bande zurückgezogen. tja, erstes spiel eben.
einer der henchman schaffte es nicht und erlag seinen verletzungen. und wie schon unheilvoll angekündigt habe cih dann direkt die quittung für den schlechten move des shamanens erhalten, ne 14 auf der tabelle. tot. *ARGHHH
obwohl noch ein kleiner restfunke an leben in urtyzod schlummert, fand sich schnell ein henchman der die chance nutze und in den range eines heldens aufstieg, und mit der neuen machtposition einen weiteren henchman mit hoch nahm. die sechs helden schafften dann auch einen passablen einkommenswurf. um urtyzod seine medizin zu kaufen, reichte das geld nicht aber ein der henchman konnte ersetzt werden und snasnik fand einen rabbits food. der rest auf die kante. steigerungen gab es durch die +5 underdog viele, die einzelheiten sind in der hitze des gefechts aber verloren gegangen. nich da sind der skill sneaky git für den big boss, zwei bosse,
Snotsnaga undGrotsnik lernen infiltrieren und quick shot.

zweites spiel, "occupy", Piraten
auf grund einer laune heraus, haben wir das zweite spiel mit einer unveränderten platte begonnen. passt auch besser zur geschichte ^^
von dem hinterhältigen angriff zurück in das gasthaus gedrängt, beschließt snarsnik es diesen stinkenden menschen zu zeigen. er schickt einen snotling ans fenster. nachdem der snot nach 5 minuten immer noch lebt, tritt er selbst heran und brüllt aus leibes kräften: "dat is unser haus und unser viertäl!". seinen bossen schwant übles...
die nacht goblins beschließen also ihr revier zu verteidigen. gekämpft wurde um 3 häuser, zwei davon nimmt das gasthaus ein (ja, es ist groß ^^). diesesmal vorsichtiger, schicke ich den troll und die henchman auf das gasthaus zu um die eine hälfte zu besetzten und gute schützenbunker auszuheben. flugsand besetzt des andere haus und lässt seine schützen, gedeckt von seinen nahkämpfern aufs gasthaus zutorkeln. rum floss viel, daher keine treffer auf seiner seite. die züge nach den ersten maneuvern für bessere positionen sind wie weggefegt, ich kann mich nur noch an ein paar highlights erinnern.
seine kanone steht samt träger auf einer dachruine und schießt mir filmreif seine kugeln um die ohren. der flächenschuss erwischt zwei henchman, dem einen passiert nichts, der andere erhält den crit-querschläger und geht knocked down. der querschläger stunned den goblin der sich schon sicher fühlte mit einem crit-streifschuss. zuviel blei um den ohren gehen am ende beide stunned hinter einer mauer.
zum glück kahm die folgende runde mein troll, nach zwei runden in-die-luft starren, und baute sich als schutzschild auf.
als die beiden stunned henchman wieder hoch kommen fangen sie direkt eine stänkerei an, und die bande will aleine spielen.
durch den zwist in der bande kommen sein chef und gefolge samt oger an meine bosse ran, welches sich am anfang ihre schussposition erschlichen haben. ein henchman setzt die leiter hoch und greift
Snotsnaga an. beide kommen nicht durch die verteidigung des gegners. in der folgenden nahkampfphase gewinnt snotsnaga den ini-wurf kann den pirat verwunden, und aus dem zerstörten stockwerk schmeißen. drei meter tiefer blieb dieser stunned liegen.
am ende bottel ich mit einem boss und zwei henchman ooa. seine verluste weiss ich nicht mehr, evtl 2 henchman.
leider hat es einer der henchman nicht geschafft. steigerungen gab es viele, und die goblins durften einen boss mit multiple injurys bewundern, der sich in eine gladiatorenarena wiederfand, auf die rübe bekahm, ohne items rausgeworfen wird und nun ein spiel aussetzten muss. harte sau 😀 dafür gabs direkt ein hardened als belohnung. (immerhin etwas ^^)
und die nächste überraschung war die wiederauferstehung von urtyzod. gepflegt von wandermönchs-goblins aus einem kloster aus den achtgipfeln, steht er wie ein wunder vor der bande. sehr verärgert darüber, für tot erklärt worden zu zaaapt! er einen der bosse nieder und nimmt seinen alten platz in der bande wieder ein. (lucky das beim würfeln wieder zaaap! heraus kahm. halte ihn für einen der potentesten sprüche des waaagh´s).

Snarsnik´s Schädelkloppa

heroes:

Snarsnik Nazgob
big boss

sword, club, short bow, rabbits foot
+1 str, sneaky git

Urtyzod Dakazod
shamane

ZZAP!

Snotsnaga
boss

short bow, club
+1 bs, infiltrieren, quick shot

Grotsnik
boss

short bow, club
+1 a, infiltrieren, quick shot

Wazdreg
boss

club
+1 bs, +1 l, quick shot, hardened
1x aussetzten

Zoggrim
henchman boss
(str/com)
sword, sword
expert swordsman, mighty blow, resilient

henchmen:

nachtgoblin
club
+1 bs, +1 ws, +1 l

nachtgoblin
club
+1 str, +1 ws, +1 a

troll

9 modelle/bottle bei 3
upkeep: 15
bandenwert: 154

drittes spiel, defend the find, piraten
das hatte er nun davon. die schädelkloppa sitzen in den riunen des gasthauses fest , umzingelt von einer meute betrunkener, pöbelner piraten. ob das ein gutes ende nimmt?
das gasthaus immer noch im mittelpunkt des spielfelds, befand sich zur einen seite eine ansammlung von häuser/ruinen, auf der anderen feldseite viel wald, mauern und geröll. seine bande startet komplett auf einer seite. meine zwei bosse besetzten eine ruine auf der waldseite und vermissen ihren kollegen wazdreg. mit nur acht leuten gegen seine 17ener horde auf verlorenem posten, machen sich die nachtgoblins auf einen schnellen rückzug gefasst. bottlen bei zwei verlusten.
die erste runde lief noch sehr gut, da die bosse direkt den affen ausschalten konnten, der versuchte zum hintereingang des hauses zu kommen. mein chef versteckt sich im haus, immer darauf bedacht in der nähe des trolls zu bleiben. der schamane hat sich mit seinem leibwächter Zoggrim in der obersten etage verschanzt, bereit jeden einzuäschern der ihm zu nahe kommt. die henchman schieben den troll und sich selbst als schutzschild nach vorne. ob sie den schnellen tod suchten? man weiss es nicht... 😀
von seiner seite passiert nicht viel, seine bande bringt sich in possition und schiest dem troll einen lebenspunkt weg. findet er gar nicht so schlecht. 🙄
die bosse sind ab dem dritten zug effektiv aus dem spiel, da flugsand seine komplette bande zur entgegengesetzten seite marschieren lässt und sie niemanden mehr sehen und erreichen können.
das spiel endet als durch einen dummheitsfehler der schamane und leibwächter von dem piraten-captain und gefolge gestellt wird. sie haben sich die ganze zeit darauf vorbereitet durch eine luke einen stock tiefer zu klettern. als der gegner dann kahm, ging es nicht, da sie beide einen zoll von der luke entfernt waren und so im in diesem zug nicht klettern konnten. *dabei standen sie die ganze zeit nur rum :angry:
sofort füllt sich die kammer mit pulverqualm und nach einem heiden krach+6 schüssen lagen sie beide am boden. argh! schon wieder der schamane. dumme goblins. nehmt die beine in die hand!
doch wie durch ein wunder wurden ihnen nur ihre waffen aus den händen geschossen und sie konnten sich durch die luke retten. beide erleiden einen hand-injury (-1 ws). für urtyzod ganz ok, bei zoggrim eine katastrophe. wenigstes hat der olle schamane überlebt.
wie um das zu unterstreichen erwürfelt er sich mit seinen zwei steigerungen sage und schreibe +2 wounds und feiert ein glorreiches comeback!!! *yeeeesssaa
sein leibwächter kann die schmach natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so steigert zoggrim trotz multiple injurys mit einem skill, +1 ws und bekommt ein gefährliches funkeln in den augen. (womit er wieder auf glorreichen 2 ws ist. ich seh ihn schon als meinen pet helden. "ach ist der süß")
mit nur 4 helden zum betteln, reicht das geld nach upkeep für einen weiteren rabbits foot, einen lucky charm, einen short bow für wazdreg, gefolgt von zwei neuen henchman mit club.
flugsands oller affe überlebt natürlich.

Snarsnik´s Schädelkloppa

heroes:

Snarsnik Nazgob
big boss

+1 str, sneaky git, +1ws, resilient,

Urtyzod Dakazod
shamane

ZZAP!
rabbits foot
+ 2 w, hand injury

Snotsnaga
boss

short bow, club
+1 bs, infiltrieren, quick shot, eagle eye, trick shooter

Grotsnik
boss

short bow, club
+1 a, infiltrieren, quick shot, eagle eye, +1 bs

Wazdreg
boss

short bow, club
+1 bs, +1 l, quick shot, hardened

Zoggrim
henchman boss
(str/com)
sword, sword
expert swordsman, mighty blow, resilient, hand injury, +1 ws, fearsome

henchmen:

nachtgoblin
club
+1 bs, +1 ws, +1 l, +1 str

nachtgoblin
club
+1 str, +1 ws, +1 a, +1 bs

2x nachtgoblin
club

troll

11 modelle/bottle bei 3
bandenwert: 199

so, irgendwie ein gutes spiel. den spielfehler hatte ich eben gemacht, dafür war der ausgang mit den zwei handverletzungen recht glimpflich. jetzte heist es mit ein paar multiplayer spielen verlustfrei kämpfen und die kommenden zwei spiele so viel gold wie möglich sammeln um die masse aufzubauen. die helden haben ihre feuertaufen hinter sich und können nun erst mal an sich feilen und mehr und mehr schaden austeilen. als nächstes stehen bow-henchman ganz oben auf der liste, am besten gleich 3 nach dem nächsten spiel. hoffentlich bekommt snarsnik die ersehnte leadership steigerung, dann wird der troll auch williger. wie oft der dumm fliegen zählt. lecker ohrenschmalz, yami.

wenn alles gut geht, spiele ich morgen zusätzlich gegen Widor´s hexenjäger (bw ca. 250). mögliche bündnisse sind nicht ausgeschlossen. olles piratenpack.
und wenn die goblins brav waren gibts bilder und die geschichte der schädelkloppa geht in einen weitere runde. die idee eines liveberichtes geistert immer noch. ^^

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Thx Goatmörser.

Auch wenn ich ein ganz mißerabler Geschichtenerzähler bin <_<

Update:
-Startbande/Infos
-noch ein wenig an der Story geschraubt. Fortsetzung muss erst noch ausgeträumt werden

Zur Feier des Tages mein benutzerbild angepasst 😎
Und schluss für heute und direkt wieder zum zocken zu Flugsand. Spiel Nr. 3 für die Schädelkloppa!

Zuletzt bearbeitet:
yipie, ein neuer spielbericht:

am dienstag war es dann wieder so weit.
statt den angekündigten hexenjägern mischte sich eine bande skaven ins getümmel. ich habe versucht alle züge stichpunktartig festzhalten.
als ausgleich zu den teilweise unvollständig bemalten figuren, gibt es jute action-shots aus dem spiel ^^

die kontrahenten:
nachtgoblins (gonzo), bw:199
piraten (flugsand), bw: 400+
skaven (bruderpetrus), bw: 380+

die piraten haben durch einen betrunkenen einheimischen von einem ehemaligen labor eines alchimisten erfahren und brachen auf um zu sehen ob der besitzer nicht ein paar klunker vergessen hatte.
die spione der nachtgoblins fingen die information ab und haben sich mit einer skavenbande zusammengeschlossen um die schätze selbst abzustauben. beide banden haben nicht vor zu teilen, aber davon müssen sie den anderen ja noch nichts sagen. 😀

sceanrio: wizards mansion

flugsands piraten waren mit dem höchsten bw die verteidiger und platzierten sich in der mitte des spielfeldes. die skaven und goblins je an gegenüberligenden platten um die piraten in die zange zu nehmen.

die piraten haben noch die gleiche besetzung wie die letzten spiele (15 mann, 1 affe, 1 oger) die skaven betraten das spielfeld mit 16 skaven, 1 techniker, 1 rattenoger und 2 riesenratten. zusätzlich erhält flugsand einen wooden-man für dieses spiel.

das spielfeld wird bestimmt von einem massiven block aus häusern/ruinen welche ein viertel des spielfelds einnehmen, in einem l-förmigen fächer drumherum befindet sich viel wald, mauerwerk und ruinen. in der mitte der platte die mansion, das steinhaus mit dem roten dach.

mg1456g7tu9.jpg

mg1432a1an8.jpg

die skaven haben sich auf weitläufigen seite des spielfelds positioniert und rücken auf die wizrads mansion vor.

mg1454f6hn5.jpg

flugsands piraten besetzen die 3 stockwercke hohe mansion.

nachdem alle banden platziert wurden, infiltrierten meine bosse in einer meiner bande vorgezogener position. bruderpetrus verzichtete auf sein infiltrieren.
noch schnell sneaky git eingesetzt und damit zwei bosse in schusspsition gebracht um bei einem möglichen ersten zug direkt zu schießen.

holdes glück bekahm ich auch den ersten zug!

gobbos: snotsnaga und wazdreg zielen mit ihren kurzbögen auf zwei henchman der piraten und schaffen es einen aus dem spiel zu nehmen. der troll gehorcht und die ganze bande rückt, noch etwas verhalten gen spielfeldmitte vor.

piraten: seine bande erwidert das feuer und 2 schützenhelden mit pistolen schaffen es gerade so, den boss wazdreg aus dem spiel zu nehmen. seine große kanone, positioniert ganz oben in der mansion verfehlt ihr ziel. sein affe moved hinter eine ruine, nahe bei bruderpetrus´s skaven.

skaven: da der affe in den 8 zoll radius gekommen ist, kann die hälfte seiner bande nicht rennen. er schickt seinen oger und eine handvoll henchman zu der ruine in der der affe kraxelt. drei der henchman kommern in schussposition zum affen und nehmen ihn mit ihren schleudern aus dem spiel. einer der helden versucht mit wurfmessern den henchman den meine bosse zuvor verfehlten aufs korn zu nehmen, scheitert aber am trefferwurf. ein zweiter held versucht ebenfalls sein glück, mit sicht durch ein fenster seine wurfmesser zu platzieren. mit hilfe eines stone of luck und eines rabbits foot schafft er es dann auch den henchman auszuschalten.

bericht1zl9.jpg

die gassen sind eng in mortheim ^^

mg1442d4us7.jpg

oberboss snarsnik treib seine gobbos zum feind

gobbos: mein zig ist sehr kurz, die bosse gehen hinter den fenstern in deckung um nicht das schicksal ihres kollegen zu teilen. die bande bringt sich an der hinter einer ruine in deckung, um mögliche vormärsche der piraten die hauptstrasse entlang zu decken.

piraten: die piraten verstecken sich nach einer neugruppierung größtenteils.

skaven: einer der helden kann durch seine von drogen (crimson shade) aufgeptschten sinne viele der piraten entdecken. seine bande rückt weiter zur mansion vor, der oger und die rießenratten schaffen es fast bis zum ersten portal in das gebäude. ein held stunned einen piraten, ein piratenheld geht knocked down und ein henchman kann nach einem knocked down gerade so seinen ini test bestehn um nicht aus dem zerstörten stockwerk zu fallen.
*diese wurfmesser können richtig übel sein.

mg1440c3eb3.jpg

der rattenoger stürmt in die mansion

mg1433b2db0.jpg

der oger der piraten erwartet ihn schon

gobbos: meine bande bringt sich weiter in position, die bosse halten die mützen immer noch in deckung.

piraten: flugsand versteckt sich wieder, sonst nicht viel los.

skaven: bruderpetrus schafft es ein random happening zu erwürflen und zur freude aller (mehr oder weniger) ist es "collapse building". die piraten staunen nicht schlecht als eine ruine direkt neben ihnen zusammen bricht. das hätte böse ins auge gehen können. eine der riesenratten und der klauenheld schaffen es in den nahkampf. der held hat stacheln und schafft es eine sechs auf verwundung zu würfeln. der attackierte henchman schafft seinen ini-test und wird von den attcken des skaven ausgeschaltet.
die ratte schafft es einen henchman ins aus zu schicken. der oger der piraten bekommt zwei wunden durch den einsatz von wurfmessern und schleudern.

mg1464h8bv4.jpg

gobbos rücken vor

mg1450e5az9.jpg

die piraten verstecken sich

gobbos: die bosse trauen sich aus der deckung um den skaven held in den rücken zu schießen, treffen aber nichts. der troll entschliest sich diese runde nase zu bohren und die bande ist der selben meinung. nur der schamane klettert in den erste stock einer ruine u nächste runde die ratten wegzzaapen zu können.

piraten: mit 4 ausgeschalteten henchman und dem erschlagenen affen beschließt flugsand sich zurück zu ziehen.

skaven: seine gane bande rennt in richtung der goblins und kann sich durch seine flinken füße in gute positionen bringen. durch die masse zeichnen sich zwei fronten ab. sein oger und klauen held bieten sich mutig als lockmittel für den troll und die nachtgoblin henchman an.

gobbos: in so einer tollen situation beschliest der troll stumpf drei zoll nach vorne zu wandern worüber die bande direkt das stänkern anfangt und mich dumm dastehen lässt.

skaven: sein oger und der klauen held charchen zwei meiner henchman. der warlock der skaven verscuht meinen schamanen zu verzaubern, kommt aber nicht über die benötigte acht. seine wurfmesser stunnen einen meiner henchman, den nahkampf verliere ich natürlich...

die goblins nehmen reis aus... sieg für die skaven

nachspiel: einer meiner ausgeschalteten henchman stirbt, mein boss wazdreg kommt mir einer full recovery heil davon.
von den 5 ausgeschalteten henchman von flugsand segnen vier das zeitliche. ein herber schlag für die bande. nur der olle affe schafft es schon wieder. den krieg ich schon noch...

+5 ep für jeden meiner kämpfer, und der eine extra für wazdreg bringen viele steigerungen. vor dem income erlernt urtyzod schnell noch wyrdstone hunter. das einkommen bringt eine doppel sechs, ich erwürfele 3 zusätzliche gold. der wiederholungswurf durch einen rabbits foot bringt wieder die drei. mist.
ich finde 5 shards welche direkt verkauft werden. nach abrzug des trolls bleiben mir 65 goldstücke. mit dem rest habe ich nun 71 gc. wie erhofft kann ich mir die drei nachtgoblins mit kurzbögen kaufen. die restlichen 11 gc werden gespart. die bosse bekommen viele neue skills, welche direkt genutzt werden um ihre shooting-skillung vorran zutreiben. der boss zogrim schafft es seinen ws endlich mal auf 3 zu steigern und bekommt eine zweite attacke. snarsnik ist noch etwas unentschlossen was er mit sich anfangen soll und wählt einen quick shot um mit seinem bogen auch mal was anstellen zu können. sonst versteckt er sich ja immer nur hinter dem troll.

Snarsnik´s Schädelkloppa (nach vier spielen)

heroes:

Snarsnik Nazgob
big boss

+1 str, sneaky git, +1ws, resilient, quick shot

Urtyzod Dakazod
shamane

ZZAP!
rabbits foot
+ 2 w, hand injury, wyrdstone hunter, sorcery

Snotsnaga
boss

short bow, club
+1 bs, infiltrieren, quick shot, eagle eye, trick shooter, dodge

Grotsnik
boss

short bow, club
+1 a, infiltrieren, quick shot, eagle eye, +1 bs, trick shooter

Wazdreg
boss

short bow, club
+1 bs, +1 l, quick shot, hardened, infiltrieren, trick shooter

Zoggrim
henchman boss
(str/com)
sword, sword
expert swordsman, mighty blow, resilient, hand injury, +2 ws, fearsome, +1 a

henchmen:

nachtgoblin
club
+1 bs, +1 ws, +1 l, +1 str

2x nachtgoblin
club
+1 ws, +1 a

3x nachtgoblin
short bow

troll

13 modelle/bottle bei 4
bandenwert: 236

durch die full recovery des helden ein gutes spiel für mich. ich kann nun anfangen masse aufubauen, wobei mir die drei neuen henchman gute dienste leisten werden. nach ca. 2 weiteren spielen sollte wenn nichts schief geht, die option da sein, den nahkampf der bande mit einer horde squigs und dem hs schwarzork zu verstärken. ob sich es lohnt, während der präsenz des schwarzorks den big boss ins nirvana zu schicken, in der hoffnung der ork übernimmt seine rolle, wird sich noch rausstellen. der arme snarsnik wird gar nicht wissen wie ihm geschieht...
hoffentlich fühlt sich die bande dann auch mal stark genug um auf sieg zu spielen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck!

Sehr schöne Spielberichte und schöne Banden, die ihr da habt! Vor allem euer Gelände sieht sehr stimmig aus und macht einen guten Eindruck! Also weiter so, bei uns ist die winterliche Mortheim - Motivation auch wieder entflammt und es werden fleissig neue Banden ausgehoben und neue Modelle bemalt, mittlerweile haben wir ja ettliche Banden bei uns! *g*

Aber eine Frage habe ich noch, du erwähntest in deinem Spielbericht, jeder deiner Kämpfer erhalte +5 EP nach dem Spiel, wie haben sie denn das hinbekommen?

Viele Grüße
Rene

durch die full recovery des helden ein gutes spiel für mich. ich kann nun anfangen masse aufubauen, wobei mir die drei neuen henchman gute dienste leisten werden. nach ca. 2 weiteren spielen sollte wenn nichts schief geht, die option da sein, den nahkampf der bande mit einer horde squigs und dem hs schwarzork zu verstärken. ob sich es lohnt, während der präsenz des schwarzorks den big boss ins nirvana zu schicken, in der hoffnung der ork übernimmt seine rolle, wird sich noch rausstellen. der arme snarsnik wird gar nicht wissen wie ihm geschieht...
hoffentlich fühlt sich die bande dann auch mal stark genug um auf sieg zu spielen 😀

Steht das HS vor dem Schwarzork nicht für Hired Sword? Wenn ja, wie soll der denn bitte die Bande übernehmen?

@gobbel:
danke.
die +5 ep kommen durch den bandenwert unterschied von 150+ und "am kampf teilnehmen"

@sir leon:
für den hired sword schwarzork verwende ich ebenfalls die regeln aus dem karak azgal setting. und nach denen kann er im falle des todes vom leader dauerhaft die leaderposition einnehmen. er will dann aber 15gc upkeep um nicht zu verhungern.
"... hey, a blackork can´t live on fungus and shrooms alone!" 😀
die regeln erscheinen unserer gruppe momentan sehr gut, wird sich dann zeigen ob dem so ist, wenn ich ihn aufstelle.

random happenings kommen und gehen

Die Bande des ergeizigen Snarsnik´s ist nun durch viele Kämpfe geschult, und vor kurzem gelang mir auch endlich mein erster Sieg in einem 2spieler Partie.

@beitrag 13:
Wie erhofft konnte ich die kommenden Spiele vor allem meine Masse aufbauen. Es sind viele Nahtgoblins gekommen und gegangen, aber ich habe es nun doch mal auf 18 Member geschafft.
Auch ein Hired Sword Schwarzork hat seinen Weg in meine Reihen gefunden.

Einiges ist auch meinen Helden wiederfahren...
Ich glaube, zwei Spiele nach der Multyplayer Partie weiter oben, hat es meinen geliebten Snarsnik erwischt. Wäre es besser hinter dem Troll geblieben...
Zu meiner großen Bestürzung habe ich es auch noch geschafft, ihn in der Nachphase ins Nirvana zu schicken.
Damit endet leider Snarsniks Bandenchronik...

Der König ist tot, lang lebe der König!

Boss Wazdreg hatte die Schwäche seines Big Bosses genutzt, um mit Hilfe des Schamanens Urtyzod seinen Dolch tief in den Rücken von Snarsnik zu stechen.
Der Schützenheld schwingt sich also zum neuen Big Boss auf und zieht einen seiner Leute in den Boss-Stand. Willkommen Grog, der Netzgit! (Stärke/Spezial)

Gork und Mork haben dann angefangen ihre Späße mit mir zu treiben, als sie mir in der gleichen Nachphase einen wandernden Schwarzork schickten (tiple six), welcher meine Reihen mit seiner Kampfkraft stärkt.
Noch einen geborenen Helden zu verlieren, will ich mir nicht leisten, also wird er hoffentlich nie die Gelegenheit bekommen, den Platz des Big Bosses einzunehmen.

In seinem ersten Spiel habe ich ihn aber viel zu vorsichtig eingesetzt, wodurch er erst ein Spiel später sein erstes Blut von seinen Äxten wischen konnte.
Es ist ihm bestimmt sehr zu verdanken, das ich endlich mal ein Spiel gegen Flugsands 450+ Piraten Bande gewinnen konnte und ihm schwere Verluste einbrachte. (3 Henchman tot, ein Held muss aussetzten)

@ Was da kommen mag:
Der neue Big Boss Wazdreg, konnte zusätlich zu seiner Schützenskillung seinen WS steigern. Da er wie Snarsnik am Troll kleben wird, um diesen in die richtige Richtung zu drängen, soll er nun auch ein fähiger Nahkämpfer werden. Seine Schützen Skillung wird eingefroren und er wird nach dem nächsten Spiel ein zweites Schwert erhalten und hoffentlich den Skill Expert Swordsman.

Sein neuer Boss Grog kann gut mit Netzen, da ich endlich mal einen Netter aufstellen wollte. Die Minis sind einfach zu gut 😀
Ich konnte den Skill Netter in seinen zwei Spielen erst einmal einsetzten, aber die erfolgreiche Anwendung war so gut, dass ich fleißig weiter in diese Richtung skillen werde. Wenn er doch nur Sprinten könnte...

Snotsnaga beweist mir immer öfters wie gut die Wurfdolche sind, dass sein Boss-Kollege Grotsnik das nun auch können möchte.

Und sobald ich mal an Squigs rankomme, soll die Bande per +1 Member Item um drei der laufenden Mäuler ergänzt werden. Ein bis zwei Henchman erhalten dann den Treibastab.

Der aktuelle Stand:

Wazdreg´s Schädelkloppa

Wazdreg
Big Boss
4 5 5 3 3 1 4 1 8
- Sword, Short Bow, Rabbits Foot
- Sneaky Git, Hardened, Quick Shot, Infiltrate, Trick Shooter, Mighty Blow

Urtyzod Dakazod
Schamane
4 1 4 3 4 3 3 1 7
- Short Bow, Rabbits Foot, Mordheim Master Map 😀
- ZZaap!, Let´s go
- Hand Injury, Wyrdstone Hunter, Sorcery, Dodge, Haggle

Snotsnaga
Boss
4 3 5 4 5 1 4 1 6
- Short Bow, Club, Throwing Knifes, Rabbits Foot
- Infiltrate, Quick Shot, Eagle Eye, De´d Shooty, Trick Shooter, Dodge, Throwing Knife

Grotsnik
Boss
4 3 6 3 4 1 3 3 6
- Short Bow, Club, Rabbits Foot
- Infiltrate, Quick Shot, Eagle Eye, De´d Shooty, Trick Shooter, Dodge

Grog
Henchman Boss (Stärke/Spezial)
4 4 4 4 3 2 3 2 5
- Short Bow, Club, Net, Rabbits Foot, Lucky Charm
- Netter, Mighty Blow, Fear, Infiltrate

Zoggrim
Henchman Boss (Stärke/Combat)
4 4 3 3 4 1 4 2 6
- 2 Sword, Rabbits Foot, Lucky Charm
- Expert Swordsman, Mighty Blow, Resilient, Hand Injury, Fear, Strike to Injure

Troll
Henchman
6 3 1 5 4 3 1 3 4

Nachtgoblin
Henchman
4 3 4 4 3 1 3 1 6
- Club

Nachtgoblin
Henchman
4 3 4 4 3 1 3 2 5
- Club

2 Nachtgoblins
Henchman
4 3 3 4 3 1 4 2 5
- Club

3 Nachtgoblins
Henchman
4 2 3 3 3 1 3 1 5
- Club

2 Nachtgoblins
Henchman
4 3 4 3 3 1 4 2 5
- Short Bow

2 Nachtgoblins
Henchman
4 3 4 3 3 1 4 1 6
- Short Bow

Schwarzork
Hired Sword
4 4 3 4 4 1 2 1 7
- 2 Axe, Heavy Armor, Helm

Bandenwert: 313 (223 ep)
Member: 18 + 1
Shards/Gold: 1/90
Lager: Bow

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Freue mich über Anregungen und Vorschläge, die Bande spieltechnisch zu optimieren.
Lerne noch.

Das nächste Mal gibt es wieder Bilder!
Leider noch keine bemalten Goblins, aber mit einem neuen sehr schicken Haus von Flugsand!
*wenn er´s rechtzeitig schafft ;D

Zuletzt bearbeitet: