Baneblade auch bei SM Orden?

Aelindar

Codexleser
19. April 2009
250
0
7.366
Servus

Wie das Topic schon erraten lässt , hätte ich eine Frage bzgl Baneblade Panzern in Apokalyptischen Space Marine Armeen.
Rein regeltechnisch gesehen kann man durchaus einen verwenden , solange man es gut begründet, Beispiel hierfür wären verbündete Imperiale.

Meine Frage bezieht sich aber eher auf den Hintergrund , habe letztens auf einer Seite gelesen das die ursprünglichen Legionen durchaus Baneblades in ihrem Arsenal hatten , die Frage ist nun gibt es Orden die auch im 41. Jahrtausend noch Baneblade's ihr Eigen nennen?
Orden wie die Iron Hands wären ja quasi predistiniert dafür, da sie enge Beziehungen zum Mars pflegen , und rein theoretisch könnte ein Ordensmeister ja einfach welche ordern ^_^ , klar laut aktuellem Codex und Hintergrund sind Space Marines nur noch "SturmTruppen" und dienen zum schnellen Erledigen der feindlichen Anführer. Aber man darf doch noch hoffen ^^

Und ja ich plane mir evtl einen zu besorgen , er sieht einfach zu gut aus :wub:

also /discuss

Da gibts doch n Apo-Datasheet oder?? Fellblade oder so.......ka obs offiziell ist.............
pdf.gif

Meine Frage bezieht sich aber eher auf den Hintergrund , habe letztens auf einer Seite gelesen das die ursprünglichen Legionen durchaus Baneblades in ihrem Arsenal hatten , die Frage ist nun gibt es Orden die auch im 41. Jahrtausend noch Baneblade's ihr Eigen nennen?
Defintiv: nein. Baneblades werden auf Imperialer Seite nur von der Imperialen Armee und evt. dem Adeptus Mechanicus eingesetzt.

Orden wie die Iron Hands wären ja quasi predistiniert dafür, da sie enge Beziehungen zum Mars pflegen , und rein theoretisch könnte ein Ordensmeister ja einfach welche ordern ^_^ , klar laut aktuellem Codex und Hintergrund sind Space Marines nur noch "SturmTruppen" und dienen zum schnellen Erledigen der feindlichen Anführer. Aber man darf doch noch hoffen ^^
Space Marines sind schon länger "nur" das Skalpell der imperialen Streitkräfte. Und genau deshalb sind Baneblades mehr als hinderlich für einen Space Marine Orden, weil sie nicht schnell genug auf den anzugreifenden Planeten gebracht werden können. Der Abtransport wäre noch aufwenidger, alles verlorene Zeit, die eine Space Marine-Kompanie sehr viel sinnvoller nutzen kann.

Es gab zur Zeit des Bruderkriegs die Fellblades, die scheinbar von Space Marines genutzt wurden. Die Kerle von BoLS haben in ihrer WH30K Kampagne (auf Seite 49) die Fellblades gleichgesetzt mit Baneblades mit Space Marine Crew an Bord. Gut möglich, dass der ein oder andere Orden noch so ein Teil in seiner Ordensfestung aufbewahrt.

Eher nicht. Bei Verrätern könnte ich mir das gut vorstellen, aber die Umstrukturierung der Legionen und die Änderung des Einsatzprofils dürfte die wenigen verbliebenen Fellblades für die Orden obsolet gemacht haben.

Obsolet im taktischen Sinne vielleicht, aber du weißt doch wie das Imperium mit alten Gerätschaften umgeht. Es gibt ja auch Orden die die alten Servorüstungen/Cybots den neuen, überarbeiteten Versionen vorziehen, einfach weil sie sie als Relikte und Artefakte ansehen. Und in solchen Ordensfestungen scheint viel Platz für altes Gerümpel . . . Pardon für alte Artefakte zu sein. Warum nicht auch für einen Fellblade. ;D

Obsolet im taktischen Sinne vielleicht, aber du weißt doch wie das Imperium mit alten Gerätschaften umgeht. Es gibt ja auch Orden die die alten Servorüstungen/Cybots den neuen, überarbeiteten Versionen vorziehen, einfach weil sie sie als Relikte und Artefakte ansehen. Und in solchen Ordensfestungen scheint viel Platz für altes Gerümpel . . . Pardon für alte Artefakte zu sein. Warum nicht auch für einen Fellblade. ;D

Weil das Adeptus Mechanicus (die ollen Toasterf**ker) sicher die Chance ergriffen und die verbliebenen Panzer für "umfassende Studien" beiseite geschafft hat, und weil Servorüstungen nun doch ein anderes Kaliber als superschwere Panzer sind. Stormbirds werden ja auch nicht mehr eingesetzt, und die sind wahrscheinlich noch älter.

Nun gut bevor es hier weiter ausufert, weil es einfach keine stichhaltigen Fluffargumente gibt, schlag ich mal vor wir einigen uns auf:
Es ist möglich das vereinzelte Fellblades noch in in der Garage einiger Orden stehen, aber die allermeisten wurden wohl von den Toasterfetischisten eingesackt oder gingen einfach beim Bruderkrieg verloren. Damit dürften alle glücklich sein. 😀

hmm also muss ich mir doch ne Story einfallen lassen warum der gute Baneblade jzt da steht 😀 , mal überlegen.
Ich nehme an in Ordensfarben kann man den auch nicht bemalen? man könnte ja sagen das der Baneblade für eine Kampagne einem Orden unterstellt worden ist und er deswegen das gleiche Schema hat, Symbole darf sollte man da außen vor lassen aber theoretisch sollte das doch so hinhauen.

Ja, sorry, man muss halt mal Abstriche machen. Es gibt keine wirklich plausible Erklärung für einen Orden mit Baneblade - weil es keinen gibt. Und wenn es nicht mal einen Präzedenzfall gibt, müsste es eine wasserdichte Erklärung sein, und die gibt's halt nicht.

Wobei ich auch nicht verstehe, was da so superschlimm dran wäre, sich irgendein Panzerregiment auszudenken, dass halt mal den Baneblade zur temporären Unterstützung während eines Angriffes (o.Ä.) abgestellt hat. Aber nein, man muss ja unbedingt den Individualist befriedigen...

mal sehen vll was wüstiges ;D , und hey Warhounds darf man spielen ^^ steht zumindest im Imperial Armour. Ob man natürlich die ka 280 Euro mit Versand für ein Modell ausgibt oder lieber doch zu den 40 termis greift ist eine andere Sache ^_^

Wenn du Apo zocken willst und nur deine IH hast. Kauf dir halt nen BB und mal den schwarz an mit Kampangenabzeichen (oder was weis ich, der ist halt für die Dauer der Schlacht den IH zugeordnet).

Cooler wäre es natürlich, wenn du ne IA drumherum aufbaust😎.

Zum Thema Fellblades: Die sind im HH Illustrated (dieser HC Sammelband) abgebildet und gehörten der jeweiligen Legion an.

Meine IW hatten da zufällig noch welche in petto, die gehen halt pfleglich mit ihrem Zeug um und denen guckt keine =I= oder der Mars auf die Finger😉

Das Problem ist einfach das ich bei der Imperialen Armee halt hunderte Soldaten anmalen müsste , da würd ich vorher bekloppt werden und den ganzen Tag *Oliv Grün* vor mich her blubbern 😀
Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt noch mal 2k Imps ranzuschaffen , nur kostet mich das ein Vermögen bei dem Preis-Punkte Verhältnis. Und deshalb hab ich mich halt Schlau gemacht wie das mit nem BB aussieht.
Mal sehen vll ergibt sich ja etwas , bin mir noch nicht ganz sicher wie ich nun meine Jungs Apokalypse Fit bekomme, außer alle meine Characktermodelle zu spielen , ist ja nicht Sinn der Sache ^^

Zuletzt bearbeitet: