Tut - Banner bauen und malen
Und eine kleine Erweiterung für zweiseitige Banner:
Messe erstmal an der Bannerstange, wie breit dein Bannner sein darf. Ich mag größere Banner, da hat man mehr Platz für Details, Verschnörkelungen und Runen.
Zeichne erstmal mit Geodreieck auf Papier die Form des Banners, und radiere hier so lange rum, bis du zufrieden bist. Die meisten aufregenden Banner sind nicht einfach quadratisch oder rechteckig.
Sobald die Form steht, kannst du diese am besten nochmal ins Reine auf ein neues Blatt zeichen.
Dann zeichnest du das Banner mit spitzem Bleistift und Radiergummi aus, mit allen Details und Bilder. Archte auf gutem Radiergummi und Bleistift.
Jetzt haben wir eine Bannerseite: die Vorlage.
Nun geht es an die Verdoppelung des Banners für die andere Seite.
Dafür nimmst du Durchschlagpapier und legst es auf dein bemaltes Banner. am besten beide Blätter (weg vom Banner) stellenweite mit PRITT-Stift verkleben, damit dir dein Durchschlagspapier nicht verrutscht.
Banner abzeichnen, die beiden Blätter vorsichtig wieder trennen.
Nun drehe ich das Durchschlagspapier um und klebe es (mit der abgepausten zeichnung nach unten) bündig mit der ersten zeichnung auf das Papier der ersten Zeichnung. Klingt komisch, ich weiß
🙂
Als kleber ist PONAL am besten.
Im Endeffekt hat man jetzt zwei Spiegelverkehrte gleiche Bannerdesigns auf Papier, überklebt mit bleistiftfreiem Durchschlagpapier. Dieses DP ist auch feiner, weicher und samtiger als normales Papier, also VIEL besser zum bemalen.
Nun beide Bannerseiten gleichzeitig bemalen.
Ausschneiden und an die Stangen kleben.
Die Ränder bemalen.
Ich welle meine Banner erst jetzt so gut es geht.
Alle meine Freehandbanner sind so entstanden, Beispiele findest du hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/176499-WHFB-Die-Glitzernde-Schar
Viel Erfolg!!!