6. Edition Bannwurf Reihenfolge

El Comandante

Blisterschnorrer
27. August 2003
361
0
7.481
47
www.moschen-fuern-groschen.de
also wie schon im thema benannt geht es mir um die reihenfolge des bannens der sprüche
also ich kenne/verstehe das regelbuch so das ich sage mit welchen spruch auf welche einheit ich mit wie vielen energiewürfeln zaubern will dann sagt der gegner ob er bannen möchte und mit wieviel bannwürfeln und dann wird gewürfelt

gestern hatte ich ein spiel wo mei gegner gesagt hat das ich erst zaubern muss (also mein wurf machen) und er sich dann überlegt ob er bannen will und mit wieviel würfeln

was ist nun richtig

zweite frage (ich weiss das sie schon mal behandelt wurde) aber egal

der komet von kass....
1. kann ich den jeden zug wo er noch nicht da ist bannen
2. der zauberrer der ihn gewirkt hat kann er noch weitere sprüche wirken solange der komet noch nicht gekommen ist da es ja ein im spielt bleibt zauber ist
3. welche regeln gelten RB oder WD73

ich danke euch für eure klärenden antworten (bitte mit, wenn es geht genauen Quellenangaben)

Also ich kenns nur so: Erst wenn der Komplexitätswurf geschafft ist, darf/muss der Bannende entscheiden ob und mit wievielen Würfeln. Steht wenn dann im Regelbuch an der entsprechenden Stelle 🙂

Und zum Komet: Äh, da war was mit neuen alternativen Magielehren, ich versuchs mal aus dem Kopf: Im Prinzip ist der Komet KEIN Bleibt-im-Spiel-Zauber und wenn er gewirkt und nicht gebannt wurde, kannst du ihn nicht mehr stoppen. Da er kein Bleibt-im-Spiel-Zauber ist, darf der Zaubernde sich danach weiter austoben... (Alles ohne Gewähr)

so ist es, er würfelt der zaubernde und wenn er den komplexitätswurf geschafft hat, kann der gegner entscheiden, ob und mit wievielen würfeln er bannen will...

zum kometen:
der ist kein bleibt im spiel-zauber, sprich der zauberer kann weiterhin andere sprüche wirken, ohne dass der komet verschwindet...
weiters können BEIDE spieler den kometen in jeder magiephase zu bannen versuchen, als wäre er ein normaler bleibt im spiel-spruch...
die regeln im WD 73 sind nicht offiziell, allerdings kenne ich kein turnier, bei dem nicht danach gespielt wird, ich würde das auch jedem für den privaten spielkreis empfehlen, die lehre ist laut regelbuch einfach zu stark...

Die alternativen Regeln sind aber mehr als merkwürdig.
Im Prinzip gehen die in Richtung altes Magiesystem, sprich:
Komplexitätswurf --> Gelingt
Bann --> Gelingt
Zauberer darf Spruch einmalig verstärken (ich meine es gab eine Beschränkung)
jetzt fall 1: Der ursprüngliche Bann ist erneut geschlagen. Dann darf der Bannmagier einmalig seinen Bann verstärken.bei gelingen ist der Spruch definitiv gebannt, sonst ist er durch
fall 2: die verstärkung reicht nicht um den bann zu brechen, alle vom angreifer für den Zauber genutzten E-Würfel (auch die Verstärkung!) sind futsch.