Banshees effektiv einsetzten

SteppO

Codexleser
26. August 2015
201
2
8.711
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt interessiert mich zu diesem Thema die Frage, wie ich die Damen effektiv "lebend" nach vorne bekomme. Gestern war ich auf einem 1000 Punkte Tunier.nder erste Satz während des ersten Zuges meines Gegners war : " Ihhhh Banshees ".
Danach konnte ich die Damen dann am Spielfeldrand bewundern, wo sie nur warteten auf den Koffer. In einem Spiel kamen diese an und Taten was sie sollten. Die Zerstörung über meinen Feind bringen. Zum besseren Analysieren hier meine Liste:

HQ:
farseer mit Runenspeer

Elite:
5 Feuerdrachen
+ Exarch mit Pike
+ Wave Serpent mit TL Scatter und Kanone

7 Banshees
+ Exarchin mit Spiegelklinge

Standard:
6 Windrider

5 Windrider

im Gesamten waren dort 3 Schuriken Kannonen enthalten

Sturm:
Vyper Schwadron
2 Vypern, im gesamten mit 1 Kanone, 1 Scatter, 2 TL Katapulte

Heavy:

1 Wraightlord mit 2 Flamer und Sternenkanone.

diese Liste erfüllte auch die Tuniervorraussetzungen.
ich dachte eigentlich die schnellen Bikes Schirmen die Damen ab, war aber nicht so.
Hätte ich die Banshees in den Transporter gepackt hätten sie genauso in der ausstieg Runde 'nur' da gestanden.

Also prinzipiell bin ich kein Freund von Banshees. Genau genommen ist jede andere Einheit im Codex besser.

Wenn es aber Banshees sein müssten und ich unter vorgehaltener Pistole gezwungen würde eine Einheit Banshees zu spielen, dann würde Dark Eldar Verbündete mitnehmen für einen offenen Transporter, der die Banshees evtl. nach vorne bringt.

Guten Morgen,

als Eldar Spieler würde ich den NK grundsätzlich meiden, unser Beschuss ist auch stark genug um uns so ziemlich alles vom Hals zu halten.
Unsere Phantomkonstrukte können brauchbare Nahkämpfer abgeben, die kleinen mit Axt und Schild oder eben die größeren. Allerdings wäre der Phantomlord ebenso wie die kleinen zu langsam um sich sinnvolle NK auszusuchen, daher bleibt eigentlich nur der große Ritter als NK Konter.
Zum Avatar kann ich leider nichts sagen, hab den noch nie gespielt.
Unser Problem ist, dass wir keine Sturmfahrzeuge haben und somit auf Verbündete DE angewiesen sind wenn was mobil werden soll (wie der Vorredner schon erwähnt hat). Aber das ist bei uns eben jammern auf hohem Niveau, wäre schlimm wenn wir das auch noch besser könnten als alle anderen.

MfG,
Styxus.

Also ehrlich gesagt wäre es mir gleich wenn die Banshees aufs Korn genommen werden. Ein Gegner der diese zu erst beschiesst, während du noch Bikes hast ist eh ahnunglos.

Ich habe jetzt selber 2 mal Nahkampf Eldar Listen (erfolgreich) probiert und es machte Spaß.

Banshees kommen tatsächlich nicht an - aber ist mir auch lieber das diese sterben - Scorpions sind einfach viel besser.

Ich bin am Wochenende auf unserem Turnier eingesprungen und hatte folgende Liste gespielt:

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 697 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentblaster
- - - > 139 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
- - - > 195 Punkte

Aspect Host: Eldar - 385 Punkte
*************** 2 Elite ***************
6 Banshees, Exarch, Todesklinge
- - - > 98 Punkte

6 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Skorpionschwert
- - - > 142 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Shining Spears, Exarch, Sternenlanze
- - - > 145 Punkte

Dire Avenger Shrine: Eldar - 765 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Dire Avengers
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 255 Punkte

10 Dire Avengers
- - - > 255 Punkte

10 Dire Avengers
- - - > 255 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Man erkennt sicherlich, dass die Banshees nicht der Kern der Armee sind. Aber alle 3 Spiele haben hervorragend funktioniert und die Banshees haben ihren Beitrag geleistet. Ich erwähne nur die wichtigsten Punkte:

Spiel 1 brachte mir die Kriegsherrnfertigkeit die den Kriegsherr und 3 weitere Einheiten infiltrieren lässt. Skorpionkrieger, Banshees, Shining Spears mit Farseer und Avatar nutzten ihre Chance. Es war ein Spiel gegen Astra Militarum und ich hatte den ersten Spielzug. Ich verteilte das Feuer gleichmäßig über die gesamte gegnerische Armee, die hinter der Aegis Verteidigungslinie in Dechung ging und ließ die Shining Spears hinter die Armee des Feindes boosten. Diese waren eine gute Ablenkung und die verbleibenden Schüsse der niedergehaltenen Gegner richteten nicht viel an. Es kam die Stunde der Nahkämpfer und jede der drei Einheiten im Aspekt Host lieferte ihren Beitrag und die Buffs des Avatars taten ihr übriges.

Spiel 2 schickte mich gegen Eldar und Dark Eldar. Nachdem die Psikraft Verhängnis und eine (1) Einheit der Dire Avangers mit Shurikensturm den gegnerischen Phantomritter ins Jenseits befördert hatten, war der Drops gelutscht und die Banshees waren das Mittel der Wahl um die verzweifelten Versuche noch Missionziele in meiner Aufstellungszone mit Scharen von Reaver Jet-Bikes einzunehmen zu unterbinden. In diesem Spiel gefiel die Damen mir am wenigsten.

Spiel 3 war eine Kapselliste der Dar Angels und von dem Fehler geführt möglichst nah an die Eldar schocken zu wollen. Obwohl ein Cybot mit schwerem Flammenwerfer 4 Banshees verbrannte, konnte die Exarchin danach noch ihr übriges tun um alle Punkte wieder heraus zu holen.

Fazit zu den Banshees und nur zu diesen: Sie haben gut funktioniert. Ich mag die Todesklinge weil S5 DS2 immer ein Ziel findet. Der Avatar ist ein guter Buffer und ich mag ihn. Wichtig ist nur, dass man nicht den Fehler macht, den ich im letzten Turnier gemacht habe: Man darf nicht zwanghaft versuchen alle Nahkämpfer zu Buffen - manchmal müssen die Schwert- und Lanzenschweinger auch alleine ran. Der Bonus von 3" auf die Reichweite ist super, aber dennoch fühlen sich Banshees eher wie eine Einheit an, mit dem man die eigene Linie verteidigt. Nicht nur weil sie einen langen Weg haben, sondern auch weil sie alleine im Feindesland nicht lange überleben.