Banshees vs Striking Scorpions

Jinkz

Testspieler
23. November 2012
90
22
5.171
Hallo zusammen,

ich würde gerne die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgebiete von Banshees und Striking Scorpions zur diskussion stellen.
Dies könnte wie eine Art "Einheitenwoche" gesehen werden, welche vor allem Neulingen (wie mir) etwas Schützenhilfe geben kann.
Nichts ist wertvoller als Erfahrung 😉
Wäre schön, wenn ihr auf die ein oder andere der unteren Fragen eingehen und eure Meinung teilen würdet.

- Welche Erfahrungen habt ihr in der aktuellen Edition mit neuem Codex bereits mit der ein oder anderen Einheit machen können?

- Wo seht ihr die Einsatzgebiete der beiden Elite-Auswahlen?

- Spielt ihr beide Einheiten oder präferiert ihr klar eine der beiden und warum?

- Bei welchen Punktegrößen empfindet ihr Banshees oder Scorpions als interessant / am wirkungsvollsten?

- Wie spielt ihr Banshees / Scorpions am liebsten, bzw. findet ihr am effektivesten?

- Wo liegen die Vor- und Nachtteile von Banshees und Scorpions?

Ich freue mich über jede Teilnahme und Antwort, denn ich glaube dass dieses Thema einige interessant und aufschlussreich finden werden.

Es wäre natürlich immer Gut, wenn man so einen Thread auch mit eigenen Erfahrungen oder - falls es an diesen noch mangelt - Ideen/Vermutungen füttert um für Leben und Diskussionskeimpunkte zu sorgen. Wobei natürlich die viele Fragen da schon auch helfen.

Ich hab in der 9. Edition bisher nur Banshees gespielt aus hauptsächlich drei Gründen:

1. Sie sind mein favorisierter Aspektschrein.
2. Ich hab 20+ davon
3. Jain Zar ist ein cooles Plastikmodel und man muss sich nicht dafür "schämen" ein uraltes und lächerlich wirkendes Modell wie bei Karandras auszupacken. Fremdmodelle kommen für mich persönlich nicht in Frage.

Persönlich finde ich, dass Banshees verlässlicheren Damage an den Mann bringen als die Skorpione. Hier ist man doch sehr davon abhängig 6er beim Verwunden zu würfeln und das kann natürlich mal extrem spiken, aber öfter als das hat man auch einfach mal gar keine 6 gewürfelt...zumindest wenn man so würfelt wie ich. Plus - und das mag nur eine Nebensache sein - ich finde die Buchhaltung bei den Skorpionen nervig: man muss alle additional hits beim 6 to hit wurf seperat abwürfeln...dauert einfach nur länger als nötig.

Skorpione sind advanced Position ein gutes Tool im Spiel um Missionspunkte.

Ich werde sie definitiv bei einem meiner nächsten Matches mal ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Achtmalklug
- Welche Erfahrungen habt ihr in der aktuellen Edition mit neuem Codex bereits mit der ein oder anderen Einheit machen können

Habe beide Einheiten bereits eingesetzt sowohl jeweils einzeln als auch in Kombination. Die Erfahrungen waren sowohl positiv als auch negativ. Bisheriges Highlight war ein 5er Trupp Skorpione (inkl. Guide/Doom), die einen Land-Raider sowie 2 SM-Character zerlegt haben.

Banshees: Offensiv um hauptsächlich Reste (nach der Schussphase) wichtiger Einheiten des Gegners im Nahkampf wegzufegen. Bei defensiver Spielweise als Nahkampfkonter für gegnerische Drops. Immer im Transporter.

Skorpione: Durch Advanced Positions die Aufstellung des Gegners beeinflussen oder entlegene Marker besetzen, die sonst nicht in Reichweite wären. Nach Möglichkeit früh im Spiel viel Schaden anrichten. Mit dem Stratagem zur Umpositionierung kann man sie auch mal in direkter Reichweite zum Gegner platzieren. Meist ohne Transporter.

- Spielt ihr beide Einheiten oder präferiert ihr klar eine der beiden und warum?

Ich spiele beide Einheiten, je nach Lust und Laune, finde aber die Skorpione etwas flexibler und daher schaffen sie es auch fast immer in die Liste.

Den Damage-Output beider Einheiten empfinde ich als relativ identisch. Was die Banshees an höherem AP haben, gleichen die Skorpione durch das Mehr an Attacken und die Mortals wieder aus. Je nach Gegner sind natürlich die Banshees oder Skorpione effizienter. Da aber aktuell gefühlt alles mit einem Retter rumläuft finde ich die Mehr-Attacken der Skorpione besser als höhere AP.

- Bei welchen Punktegrößen empfindet ihr Banshees oder Scorpions als interessant / am wirkungsvollsten?

In kleinen Spielen können beide richtig was reißen. In größeren Spielen (ab 1500 Punkte) empfinde ich Sie für meinen Gegner als hauptsächlich lästig und behindern mehr als dass sie wirklich etwas reißen. Es sind halt immer noch T3-Einheiten, die mit ein wenig Zielprio recht schnell mal weggeballert sind.

- Wie spielt ihr Banshees / Scorpions am liebsten, bzw. findet ihr am effektivesten?

Banshees: Im Transporter: 5-6er Trupp inkl. Exarch mit Mirrorsword und der Exarchenfähigkeit Dmg+1

Skorpione: Sowohl mit als auch ohne Transporter: Meist 5-6er Trupp inkl. Exarch mit Biting Blade und Exarchenfähigkeit Crushing Blows

Vorteile:

Beide: Sehr gute Exarchenfähigkeiten. Mit PSI-Unterstützung (Doom/Guide) teilen beide Einheiten gut aus. 5++ ist auch ganz nett.

Banshees: Schnell (nach dem Advancen noch chargen), teilen gut aus, insbesondere im Charge gegen T4 und niedriger und kein Abwehrfeuer vom Gegner.

Skorpione: Können sehr nah am Gegner starten und brauchen dadurch nicht zwingend einen Transporter. Mit PSI-Unterstützung (Guide/Doom) kann man ordentlich zusätzliche Hits und Mortals erzeugen. Exarch mit o. g. Exarchenfähigkeit ist eine Bank durch Hit = Wound.

Nachteile:

Beide: T3, stehen Sie mal im freien, sind sie in der Regel tot. Auch wenn sie im Nahkampf nicht als Erste zuschlagen fallen sie schnell. Zudem finde ich Sie punktetechnisch recht teuer, vor allem wenn man große Trupps spielt. Hauptsächlich reißen es die Exarchen und der Rest der Einheit bringt hauptsächlich zusätzliche Lebenspunkte mit.

Banshees: Benötigen fast zwingend einen Transporter.

- Welche Erfahrungen habt ihr in der aktuellen Edition mit neuem Codex bereits mit der ein oder anderen Einheit machen können?

Gemischte. In einem Spiel räumen die Banshees zwei Contemptors ab und in nächsten versacken sie (zugegeben ohne Buffs) in 5 BT.
Scorpions zeigen mir ein ähnliches Bild, wobei sich beide gefühlt aber nicht groß Unterscheiden.

Ziemlich identisch und jeder auf seine eigene weiße.
Stören, bedrohen und im Nahkampf gezielt was ausschalten und sterben.

Ich spiele immer beide und dass bis jetzt als 5er Trupp.

Da ich nur 2000 Punkt spiele kann ich zu anderen Punktegrößen nichts sagen.

Banshees: 5er Trupp, Exarch mit Mirrorsword und Dmg+1
Skorpione: 5er Trupp, Exarch mit Biting Blade und Crushing Blows

Banshees:
Vorteile sind ganz klar, kein Abwehrfeuer, Fight Last und +1 Wound wenn sie Chargen, Advance and Charge und AP -4 (-3), was gerade gegen Dosen (AoC) wirkungsvoller ist.
Mit 8 Zoll + 6 Advance und 6+W6 Charge aus dem Auto mit zusätzlich 3 Zoll ist das schon eine nicht zu unterschätzende Bedrohung Reichweite von min. 24 Zoll (Wenn die Schicksalswürfel einem gewogen sind).

Scorpions:
Vorteil ist für mich Advanced Positions um den Gegen selbst zu stören, schon mal Druck aufzubauen oder Marker zu Halten.
Mit Phantasm kann man, wenn man First geht, den Gegner auch schon mal für Aufstellungsfehler bestrafen.

Nachteil bei beiden Sehe ich T3 (Aber das betrifft ja alle Eldar).
Ohne Support mit Buffs (min. Guide, besser noch zusätzlich Doom) sind sie kaum effektiv.
Scorpions möchten aber am liebsten beides um nach 6er zu fischen.
Scorpions haben AP -1 was gerade gegen AoC schon sehr schmerzlich sein kann.

@Defender:
Hi!
Ich hab neu mit Eldar angefangen und verstehe noch nicht ganz was du meinst. Könntest du mir bitte 2 Sachen erklären?
1. Wie kann man mit Guide und Doom bei den Scorpions nach 6er "fischen"? Man darf da doch nur Treffer und Verwundungswürfe wiederholen, d.h. wenn man nen verpatzen Verwundungswurf wiederholt, hat man die Chance auf ne 6 oder? Man kann ja nicht erfolgreiche Verwundungswürfe z.B. von ner 5 wiederholen, um ne 6 zu bekommen?
2. Wie kommst du auf die Angriffsreichweite mit den Banshees?
Wenn ich sie laufen lasse, darf ich 8 Zoll weit normal bewegen. Dann darf ich rennen, also einen W6-Zoll wurf vorrücken. Und dann darf ich 2W6-Zoll Angriffsbewegung durchführen. Macht 26 Zoll oder?
Wenn ich aus einem Transporter aussteige gilt doch das Gleiche oder? 6 Zoll weit aussteigen, dann W6-Zoll rennen und 2W6 Angriffsbewegung.
Oder meinst du mit "Auto" den "Fäden des Schicksalswurf" und nicht "Fahrzeug"?
Aber wie kommst du auf die +3 Zoll?

@scr00ge

Zu 1)
Mit Guid / Doom darfst du Treffer / Verwundungen wiederholen.
In beiden Fällen darfst du JEDEN Wurf wiederholen egal ob Erfolgreich oder nicht.
Falls man nur misslungene Würfe wiederholen darf würde das explizit dabei Stehen. Ist in diesen Fällen aber nicht der Fall also dürfte man auch eine 5 wiederholen.

Zu 2)
Mit aus dem Auto meine ich aus dem Transporter.
Wenn man aussteigt darf man das in bis zu 3 Zoll und dann noch die üblichen Bewegen machen.
Natürlich müssen die Fate Dice gut liegen.

Und so kommt man aus dem Transporter auf
3 Zoll Aussteigen
14 Zoll Advace mit Fate Dice (also 8 Zoll Bewegung + 6 Zoll)
Min 7 Zoll Chage Mit Fade Dice (6 + 1)

Macht min 24 Zoll bis max 29 Zoll

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Danke für Beiträge die bestätigen so ziemlich meine Gedanken.

Wie würdet ihr die Trupps ausstatten wenn ihr je zwei mal Banshees und Scorpione spielen würdet ?

1x Scorpions mit Biting Blade und Crushing Blows ist denke ich gesetzt.

Bei den Banshees finde ich sowohl die Mirrorsswords als auch die Todesklinge interessant mit D3 ist man gut gegen Deathguard, Cybots, Phantomdruiden usw aufgestellt die den Schaden reduzieren.

Bei Banshees würde ich ein Trupp mit Mirrorsswords und Piercing Strikes so als All Day.
Den zweiten Trupp mit Executioner Nerve-shredding Shriek und Relikt.
Warum?
Ganz einfach der ist Speziell gegen Ziele die nur 3 HP pro Phase verlieren können.
Mit Nerve und Relikt macht man relativ sicher 3 MW und wenn man in der Psi / Schußphase Vorarbeit geleistete hat kann man den rest (meist sind es ja 9) im Nahkampf erledigen.

Bei einem zweiten Scorpion Trupp würde ich den nackt lassen oder wenn Punkte da sind mit Deadly Ambush und Claw aber dass ist dann schon sehr stark von der Platte abhängig.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666