Banshees

1.: Setzt ihr Banshees eher häufig oder eher selten ein?!
Wenn ich nicht eine reine Ballerarmee spiele, nehme ich sie wenn es gegen Necrons, SM, CSM, und DE
geht.

2.: Gegen welche Gegner?
siehe 1.

3.: Ab wie vielen Punkten und rüstet ihr sie dann mit einem Exarchen aus?
Banshees ohne Exarchin mit Todesklinge und Sprungangriff sind sinnlos. Sie haben leider nur S3
und die Todesklinge ist doch schon der sicherste weg, um mal schnell die Anführer eines Trupps
nieder zu machen. Meine Trupps sind meist 7-10 Modelle gross.

4.: Taktik und eigene Erfahrungen
Ich setze sie am liebsten gegen kleine teure Einheiten ein, und nutze dann die Kampfmasken voll aus.
Dass schöne an Banshees ist, dass sie auch mal angegriffen werden können und trotzdem austeilen.
Serpent hilft natürlich immer, nur ist der auch nicht eben bilig.

5.: Sonstiges.. (z.B. eigene Meinung...)
Ich halte Skorpione persönlich für vielfältiger, gegen Gegner mit RW 3+ sind Banshees aber klar besser.
FRAGE: WER NUTZT KAMPFSCHREI FÜR DIE EXARCHIN? DASS SCHEINT MIR NUTZLOS!

1.:ich setzte banshees eigentlich immer ein!

2.:ich kann leider meistens nur gegen SMs und tyraniden spielen.

3.:ich nehm eigentlich immer ne exarchin mit,weil sie einfach viel rausholn kann!

4.:meistens setz ich einen 10er trupp ein,manchmal kommt aber noch ein 6er trupp dazu.gegen Sms sind sie nicht schlecht,aber gegen tyras der pure wahnsinn(wenn man sie richtig und genug davon einsetzt!) !!!

5.:gegen tyras hab ich manchmal schon 25 stück eingesetzt,die haben den gegner alleine schon so zerlegt,dass ich eigentlich keine andren einheiten mehr gebraucht hätte!(bei 1500 punkten)

1. recht oft (okay, ich hab sie noch icht lange, und bin nochnicht dazu gekommen zu spielen, aber ich habe zumindest vor sie recht oft einzusetzen)

2. Alles was dicke rüstung hat... dazu sind sie da.

3. punkte sind egal. is immer ne exarchin dabei, mit e-klingen und kampfsprung.

4. In nen serpent und auf das schicken, was als erstes weg muss.

5. wenn man nicht gerade gegen SM, Chaos oder necrons o.Ä. spielt, rate ich eher zu skorpionen, die sind flexibler.
@Rockwilder
hast recht, kampfschrein bringt nix. der is nur zu teuer und das wars.

zu 1: Eher oft.

zu 2: Hauptsächlich gegen SM/CSM und Necrons.

zu 3: Immer! Und die bekommt dann eine Todesklinge und Kampfsprung. Gegen W4 ist +2 S etwa genauso gut wie +2 A, und mir gefällt die Todesklingen-Variante einfach besser.

Zu 4: Siehe Aunaketh... rein in den Serpent und ab geht's.

Zu 5: Ich bevorzuge auch Skorpione gegen leicht gepanzerte Einheiten, aber Banshees hauen so richtig rein. Dank ihrer Kampfmasken können sie fast jeden Feind zu Klump kloppen, auch Inccubi oder Khorne-Berserker. Nur von Gegnern mit W5+ (Necron Destruktoren/Extinctoren, Thousand Sons) sollte man sie fernhalten. Auf 6 zu verwunden ist wirklich nicht witzig.

@Rockwilder: Ich find den Kampfschrei auch nutzlos. Und teuer ist er obendrein.
<

Immer

Alle

Raten
<
Exarchin ist immer dabei mit Todesklinge. Kampfschrei je nach Gegner.
Was man beachten sollte: Kampfschrei ist ein Test auf den Moralwert. Deshalb müssen auch furchtlose Truppen diesen Test absolvieren. Vergessen einige Leute.

Die beste Einheit in der ganzen Armee. Die Mädels sind spitze.
Klassischerweise setze ich sie in Kombination mit meinen Skorpionen ein (beide im Serpent) und lasse sie isolierte Gegner angreifen.
Falls das nicht geht werfe ich sie auch mal in gegnerische Mördertrupps um wenigstens ein paar der Killer zu knacken. Sehr schnell, da sprinten. Leider geringer Widerstand und geringe Stärke.
OK mit Stärke 4 wären sie schon fast zu hart, aber gegen viele Truppen scheitert es an der Verwundung.

Naja einfach klasse.

Hmm, eher selten
ich nehme eigentlich nur Banshees (anstatt Skorpis) wenn ich mir ganz sicher bin das ich gegen ©SM spiele, ansonsten mag ich sie nicht

s. o.

immer, ohne Exarchin = suxx

mit Glück sind Banshees einfach der pure Wahnsinn... aber wenn man keine 5/6 würfelt = Sense

Wie immer, Feuerdrachen 4 ever!
<

zu 1: sehr oft, aber eigentlich nur da ich noch zuwenig Skorpis besitze
zu 2: gegen Blood Angels, SW, und maybe Necrons, und NK-Chaos, ansonsten find ich Skorpis einfach besser
<

zu 3: gegen oben genannte ab etwa 1000 Punkten, Exarchin immer mit Todesklinge und Kampfsprung
zu 4: immer gegen die teuersten Nahkämpfertrupps, mit kleinen (6er) Trupps wovon ich manchmal 2 aufstelle (wegen 2 Exarchinnen) kann man auch mal Devastortrupps oder sowas angreifen. Allerdings sollte man gerade NK-Trupps vorher wenn möglich mit Sterkas soweit dezimieren dass die Banshees danach nicht mehr allzuviel verlieren.
zu 5: gute Einheit, aber Skorps find ich gegen die meisten Armeen besser

eigendlich nie... skorpies schlagen sich nämlich auch gegen 3+ rüstungen überraschend gut (prxis und theorie).... das liegt zum einen daran, dass 3+ rüstungen fast immer auch W4+ haben und da holt die S4 mit mehr attacken einfach mehr raus.
wenn man dann dank transporter angreifen kann, so ist ein exarch mit skorpionsschere ne feine sache.
nur muss man unbeding aufpassen, diesen bei der angriffsbewegung weit weg von etwaitigen e-waffen im gegnerischen trupp ein zu setzen

mit wiederholbaren 3+ rw sind sie gegen nicht e-waffen noch wesentlich schwerer tot zu bekommen, als termis... somit kann man überlegene gegner auch lange im nahkampf halten

s.o.

wenn, dann immer

eigene erfahrung ist, wie bei 1, dass skorpione meißt das gleiche oder mehr leisten können

ich fänd sie besser, wenn sie teurer würden und dafür S4 bekämen... wäre aber n bissle un-eldarmäßig

Originally posted by ranga@8. Aug 2003, 1:23
eigendlich nie... skorpies schlagen sich nämlich auch gegen 3+ rüstungen überraschend gut (prxis und theorie).... das liegt zum einen daran, dass 3+ rüstungen fast immer auch W4+ haben und da holt die S4 mit mehr attacken einfach mehr raus.
wenn man dann dank transporter angreifen kann, so ist ein exarch mit skorpionsschere ne feine sache.
nur muss man unbeding aufpassen, diesen bei der angriffsbewegung weit weg von etwaitigen e-waffen im gegnerischen trupp ein zu setzen
Skorpione sind schon recht praktisch aif jedem gebiet (sollten daher auch in turnierarmeen nicht fehlen), aber gegen hohe rüstungen sind banshees praktischer. die wahrscheinlichkeit, mit einer banshee zu verwunden ist viel höher, weil der 3+ Rüstungswurf nicht da ist, da is der eine punkt beim schadenswurf nicht so wichtig. und wenn die banshees erstmal ihre attacken gemacht haben, hat der gegner nichtmehr viel um zurückzuschlagen. dadurch haben sie trotz des geringeren Rüstungswurfs immernoch weniger verluste im nahkampf.

Hier hab ich mal gerechnet wie die schadenswürfe aussehen würden, wenn 10 Skorpionkireger zuschlagen würden, und wenn 10 Banshees zuschlagen würden (bei gegnern mit KG 4, W 4 und RW 3+)
10 Skorpione
30 Attacken (20 Attacken+10 Mandiblaster)
15 Treffer (Treffen auf 4+)
7,5 Verwundungen (Verwunden auf 4+)
2,5 Verluste (3+ Rüstungswurf)
gegen Necrons, Auserkorene Khorne Champs mit Verletzung ignorieren oder Todeskompanie: 1,25 Verluste (auf 4+ Wieder aufstehen/Verletzung ignoriert)

10 Banshees
20 Attacken (keine weiteren Boni)
10 Treffer (Treffen auf 4+)
3,3 Verwundungen (Verwunden auf 5+)
3,3 Verluste (keine Rüstung)
gegen Necrons, Auserkorene Khorne Champs mit Verletzung ignorieren oder Todeskompanie: 3,3 Verluste (IKW- und VI-Würfe gegen E-Waffen nicht erlaubt)

ich hatte vor n paar monaten auch mal gerechnet und das selbe rausbekommen
nur ist das gerademal n unterschied von 0.8...

und was du noch nicht mit einberechnet hast ist n exarch mit skorpionsschere, der noch mal mehr rausholt als die exarchin mit der todesklinge... musst auf ihn nur n bissle mehr aufpassen, da er zuletzt zuschlägt. also sehr e-waffen gefährdet.

das banshees trotzdem mehr gegen rüstungen reißen ist fakt und auch gut so. sonst währ die einheit ja sinnlos

@Aunaketh:
alles gerundet

Banshees ham gegen Ewaffen immerhin noch den Vorteil dass die Exarchin die Ewaffe evtl vorher raushauen kann.
Skorpione sind da etwas gefickt
<

Naja also ich setz Banshees eigentlich nur gegen Nahkampf-SM ein die halt viele Ewaffen oder so haben, wie halt Blood Angels, Space Wolves, evtl BT, und gegen Necrons weil die dann net wieder aufstehen dürfen, aber da is n Skorp-Exarch mit Efaust auch net schlecht.

gut, ich will jetzt nicht streiten, wer der Bessere Aspekt ist (Aber gegen Necrons sind Banshees weit besser als Skorps, weil sie halt auch den IKW Wurf ignorieren)

Aber warum gibst du dem Exarch ne Sporpionschere. Du verzichtest für 3 Stärkepunkte und Rüstung ignorieren auf eine Ini von 6. also ich würd meinen Exarchen (sobald ich meine Skrpiontrupp fertig habe) eher mit ner Reißenden Klinge ausrüsten...