Originally posted by ranga@8. Aug 2003, 1:23
1.: Setzt ihr Banshees eher häufig oder eher selten ein?!
eigendlich nie... skorpies schlagen sich nämlich auch gegen 3+ rüstungen überraschend gut (prxis und theorie).... das liegt zum einen daran, dass 3+ rüstungen fast immer auch W4+ haben und da holt die S4 mit mehr attacken einfach mehr raus.
wenn man dann dank transporter angreifen kann, so ist ein exarch mit skorpionsschere ne feine sache.
nur muss man unbeding aufpassen, diesen bei der angriffsbewegung weit weg von etwaitigen e-waffen im gegnerischen trupp ein zu setzen
Skorpione sind schon recht praktisch aif jedem gebiet (sollten daher auch in turnierarmeen nicht fehlen), aber gegen hohe rüstungen sind banshees praktischer. die wahrscheinlichkeit, mit einer banshee zu verwunden ist viel höher, weil der 3+ Rüstungswurf nicht da ist, da is der eine punkt beim schadenswurf nicht so wichtig. und wenn die banshees erstmal ihre attacken gemacht haben, hat der gegner nichtmehr viel um zurückzuschlagen. dadurch haben sie trotz des geringeren Rüstungswurfs immernoch weniger verluste im nahkampf.
Hier hab ich mal gerechnet wie die schadenswürfe aussehen würden, wenn 10 Skorpionkireger zuschlagen würden, und wenn 10 Banshees zuschlagen würden (bei gegnern mit KG 4, W 4 und RW 3+)
10 Skorpione
30 Attacken (20 Attacken+10 Mandiblaster)
15 Treffer (Treffen auf 4+)
7,5 Verwundungen (Verwunden auf 4+)
2,5 Verluste (3+ Rüstungswurf)
gegen Necrons, Auserkorene Khorne Champs mit Verletzung ignorieren oder Todeskompanie: 1,25 Verluste (auf 4+ Wieder aufstehen/Verletzung ignoriert)
10 Banshees
20 Attacken (keine weiteren Boni)
10 Treffer (Treffen auf 4+)
3,3 Verwundungen (Verwunden auf 5+)
3,3 Verluste (keine Rüstung)
gegen Necrons, Auserkorene Khorne Champs mit Verletzung ignorieren oder Todeskompanie: 3,3 Verluste (IKW- und VI-Würfe gegen E-Waffen nicht erlaubt)