Barracuda AX-5-2

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,

was haltet ihr vom Barracuda Flieger, kostet von den Punkten etwa wie ein Riptide und hat etwas mehr Feuerpower.

Würde ihn folgendes geben: Heavy Burst Cannon, 2 longbarred bust cannon, 2 Missile Pods und 4 Seeker Missiles.

Trifft auf 3+ normal, bei Bewegung trifft er mit den schweren Waffen auf 4+, kann durch Markersupport ja wieder aufgehoben werden, bei 5 Markern trifft er dann auch auf 2+ mit 1ser reroll.

Bin auch am überlegen, ob ich mir das Modell hole und auch auf Turnierebene einsetze. Was haltet ihr vom Flieger?

Grüße Raffy

Der wichtigste Punkt ist wohl erstmal das er keine heavy burst cannon hat, sondern eine swiftstrike burst cannon. Mit 4-10 Schuss weniger und halbem Schaden ist die kein Vergleich zur heavy burst cannon.
Dazu kommt das der Barracuda halt kein ATS hat.

Seine schwächere Bewaffnung gleicht zum Teil der bessere BF aus, sofern man eben 4 Marker auf den Zielen hat.

Auf der Defensive stehen hard to hit und airborne einem 2+ rüster und der option auf 3++ gegenüber. Tja, und SP...

Das einzig schlagende Argument für den Barracuda wären wohl die Seeker.

Wenn man ihn spielen will, würde ich eher auf rundum Ionen gehen.

ich kann @wargrimm nur recht geben. Seit dem "Nerv" auf swiftstrike Burst Canon und Railgun sind Ionen die einzig verbleibende Sinnvolle Option. Ehrlichgesagt bekommt ma auch für 130 Punkte mehr einen Tigershark der einfach das Doppelte an Feuerpower (bedingt auch durch den besseren BF). (was mich gerade stutzig macht ist die T8 laut Battlescribe, ich dachte der Tigershark hätte T7 und der Barracuda T6..... jetzt aber T8 und T7 verwirrt mich etwas)
Nicht das der Barracuda oder der Tigershark damit gut wären. Beide sind seit dem FAQ letztes Jahr (wie 95% aller Forgeworld Modelle) einfach nur Punkte Technisch zu teuer mMn. (siehe auch z.B. die Riptide Varianten von Forgeworld, R'Varna + Y'Vahra).
Ebenso Spricht das Stratagem für den Riptide........ Alles in allem sind Barracuda (und Tigershark) echt gut in B&B spielen und dort eine nette Überraschung, aber sonst leider weniger zu gebrauchen im Moment.

Hi,

was haltet ihr vom Barracuda Flieger, kostet von den Punkten etwa wie ein Riptide und hat etwas mehr Feuerpower.

Würde ihn folgendes geben: Heavy Burst Cannon, 2 longbarred bust cannon, 2 Missile Pods und 4 Seeker Missiles.

Trifft auf 3+ normal, bei Bewegung trifft er mit den schweren Waffen auf 4+, kann durch Markersupport ja wieder aufgehoben werden, bei 5 Markern trifft er dann auch auf 2+ mit 1ser reroll.

Bin auch am überlegen, ob ich mir das Modell hole und auch auf Turnierebene einsetze. Was haltet ihr vom Flieger?

Grüße Raffy

Kurze Frage, seit wann spielst Du eigentlich wieder aktiv, Raffy? Ich dachte, du wärst ausgestiegen?

Also ich habe in einem TTM Turnier mal gegen zwei Tigershark Flieger gespielt.

Grundsätzlich sind die Flieger echt böse, denn mein Spiel gegen diesen Tau war das Finalspiel um Platz 1. Zuvor hat er mit den Fliegern einen anderen Tau und Imperial Knights jeweils mit 20 zu 0 von der Platte gefegt. Problem war halt dann nur das er gegen mich mit 90 Plaguebearern halt auf eine halbe Antiliste gestossen ist. Das große Problem an den ganzen Fliegern ist halt auch:

- Sie punkten nicht
- Sie machen keinen Durchbruch

Wenn man sie früh runterholen kann oder ignorieren kann, dann lassen sie ganz schnell Federn.

Der normale mit Ionen und Skyspear ist schon ne Wucht. Abartig was der an Feuerkraft raushaut. I'm Schnitt 13x S8, 4x S7 und 7x S6 die auf die 2+ und 3+ treffen.

Der AX klingt krass, aber für 200 Punkte mehr macht er nicht wirklich mehr Schaden. Ausser man schiest auf nen Lord of War ohne Rettungswurf. Dann geht er sicher ab wie Schnitzel.

ja der AX ist leider nicht ganz so hefitg wie sein Cousin, die 200 Punkte holt er nicht so schnell wieder rein. Gegen Baneblade und Varianten räumt der AX ab, die fangen an zu weinen wenn sie ihn sehen und er als erstes dran ist.

Generell sind die Tiersharks gut und ich hab sie auch mehrfach in Tunieren gespielt letztes Jahr, allerdings ist meine Erfahrung die das Gegner sie schnell raus nehmen. Einfach da sie keinen Drohnenschutz genießen und einige Fraktionen Anti-Flieger Fähigkeiten haben, gegen IG hat er nie mehr als eine Runde bestanden........
Gegen Knights kann er gut sein, aber hier ebenfalls zu oft erlebt das er keine Runde 2 gesehen hat (wenn er überhaupt mal schießen durfte). So ausgedrückt hat er nie ein Match bei mir überlebt. Alle haben ihn runtergeschossen irgendwann......

Aus dem Grund würde ich auch nciht mehr Punkte in den AX binden, die Todesrate ist einfach viel zu hoch. Jetzt nach FAQ 2 2018 würde ich ihn eher nicht mehr mitnehmen weil, wie gesagt, zu teuer.

- - - Aktualisiert - - -

kurze Frage: der AX hat die Regelerweiterung beim hard to hit:

Your opponent must subtract 1 from all hit rolls for attacks that target this model in the shooting phase. In addition, if the Tiger Shark AX-1-0 advances, it may only be affected by weapons of the Heavy and Macro type.

Bebeutet das er nur von Heavy und Macro Waffen getroffen werden kann nach dem Vorstürmen oder sehe ich das falsch.

Ja lustig ^^ wie sich das hier entwickelt...

... ich fange mit Barracuda an, wird etwas über ihn geredet, dann wird sich über den Tiger Shark unterhalten, da für etwas mehr Punkte, deutlich mehr Feuerkraft...

... und nun zu ist der Shark zu teuer und wird zu viel abgeschossen, heul..

- - - Aktualisiert - - -

Your opponent must subtract 1 from all hit rolls for attacks that target this model in the shooting phase. In addition, if the Tiger Shark AX-1-0 advances, it may only be affected by weapons of the Heavy and Macro type.

Wo steht den diese Erweiterung?

Also erstmal ist der Tigershark nicht zu teuer. Der Tigershark AX (mit der Super Rail Cannon) ist eher zu teuer.
Der normale passt, aber tauscht halt output gegen Zähigkeit.

Zweitens: ja, das Errata macht den AX immun gegen alles ausser Psi, heavy und makro. Allerdings sind es auch annähernd 600 punkte die nurnoch zwei CIBs schiesen. Einzige Kombi wäre wohl eine Runde mit Montka. Kann advancen und trotzdem schiesen.

Immun gegen alles bis auf Psi, heavy und makro in Turn 1 ist schon cool, mit Farsight sogar auch zwei Runden ^^ und dann noch 1sen beim Wunden wiederholen alles was in der Nähe ist, ja könnte man machen.

- - - Aktualisiert - - -

ja, das Errata macht den AX immun gegen alles ausser Psi, heavy und makro.

Wo steht denn das, finde es nicht.

ob das aber wirklich 200 punkte mehr wert sind?..... Gut damit ist er schon einiges stabiler als ich dachte, und mit Farsight kann er sogar 2 mal vorrücken und schießen......
Naja Ork Blobs werden ihn nun nicht killen, er sie aber auch nicht. Naja ist auch nciht seine Aufgabe, er soll ,wie bereits gesagt, dicke Sachen ohne inv killen........

Ich persönlich würde beim "normalen" Tigershark bleiben, auch wenn er mMn. ein wenig teuer ist hat er seine Vorteile:
-cooles Modell und hingucker auf dem Feld
-nicht jeder Gegner rechnet mit ihm
-Dakka/Toughness Verhältnis

Kleiner persönlicher Tipp noch zum basteln von dem Modell:
Der Aktuelle Forgeworldguss ist solide, nur sollten die Flügel und der Rumpf am besten gestifftet werden. ich habe hierzu Stahlnägel aus dem Baumarkt genommen (ohne großen Nagelkopf, es gibt auch einige mit kleinen Köpfen!). Das verringert die Sollbruchstelle an der Flügelkante deutlich.

Hihi auch hier hab ich einen Tipp:
Ich habe mir einen Stabileren Pizza Karton Besorgt, Verstärkt und mit Panzertape Abgedichtet, schön gebrusht und noch einen Tragegurt dazu gebaut, Passt perfekt in meine Tasche ist stabil und regenfest. (schon getestet)

Klingt blöde funnktioniert aber. Man kann auch selbst einen Pizzakarton falten wenn man besseren Karton Findet.

Edit: natürlich ist der Karton auch ausgelegt mit Schaumstoff

Zuletzt bearbeitet: