Bart-Armee beim Caos

Ja die möglichkeiten gibt es sicherlich...als erstes (aber nicht als einziges) würde mir da ne Iron Warrior Armee mit 4 Unterstützungsauswahlen...z.b. 2 Geißeln, 1 Basi, 1 Vindi, 9 Kyborgs, und nen haufen Laka, Plasma trupps einfallen. Dazu noch nen 200 Punkte DP mit Schnelligkeit und bissl was zum blocken. Vielleicht auch gleich dem DP infiltration gegeben..dann kanner gegn. NK armeen sogar noch eher vom angriff abhalten.

Originally posted by Gary M@12. Nov 2005 - 17:25
hi
Ich lese ja immer wieder in den div. foren von SM-Bartarmeen, die dann voller Stukas etc. sind
Mich interessiert, ob das auch beim Chaos möglich ist, eien richtid fiese Bartarmee aufzustellen.
Veteranen, ihr seid gefragt!
Klar gibt es diese sog. "Bartarmeen", wobei das ja alles relativ ist und noch nie ein garant fuer einen Sieg war. Spontant faellt mir folgendes ein:

1. Die besagte IW-Armee mit 4x Unterstuetzung (z.B. 2x Geissel, 1x Vindicator, 1x Basilisk, 9x Kyborg, 1x fettes HQ)
2. Eine Slaanesh Daemon Bomb (2 HQs mit Trugbild und einen Haufen Daemonetten)
3. Eine WB-Streitmacht mit 9 Ballerstandardauswahlen und 2 fetten unterstuetzungseinheiten und fettem HQ

Joa, das reicht ja fuern Anfang 😉 Wobei in der Praxis erste beiden Listen oft vorkommen - die dritte moeglichkeit kenne ich nur hier aus dem Forum, die hab' ich noch nie im einsatz gesehen...

Greg

Find ich nicht unbedingt...also ne IW Armee mit 4 Geschützen und 9 Kyborgs hat auf jedenfall nen riesen bart ist aber dennoch fluffig...
Ne WB Armee, die extra mehr Standardauswahlen hat weil sie Dämonen in großem Umfang einsetzt, dann aber nicht einen Dämonen in der Armee hat...das is... :annoyed:
Gibt IMO nen unterschied zwischen bärtig und vergewaltigung des fluffs.

Ne Demonbomb kann gefährlich sein, wenn alles nach Plan läuft. Und das heißt wenn wirklich alles nach Plan läuft. Faktoren: Gelände, Würfe damit auch alle kommen, nicht ungünstig abweichen, kein SMFanatiker, der auf Scripis steht, etc.

Die IW Liste halte ich für überbewertet, genauso wie es der Fall bei den Stuka Armeen ist. 4 Geschütze und 9 Kyborgs. Angst... 1 Trupp Kyborgs kostet 210 Punkte. 210. Für 9 Punkte mehr bekomm ich glatt nen 6er Havoc Trupp mit Mal des Slaanesh und 3 LC. Jeder Verlust eines Kyborgs tut weh, der Havoc Trupp hat Ablativmarines. Eigentlich müsste jede IW-Armee grün vor neid werden, wenn andere ListenCSM Armeen 3 Havoc Trupps + 3 Geschütze aufstellen können. :lol:

Die WB ist ein einziger Witz. Mit den aktuellen Regeln in den Nahkampf zukommen sollte kein Problem darstellen, vorallem als CSM nicht. Da räumt man gut auf unter den WB. Die Liste hat nicht wirklich Kontereinheiten oder ähnliches. Einfach ein Pulk auf den man einprügeln kann.

Originally posted by Typhus1984@13. Nov 2005 - 00:03
Find ich nicht unbedingt...also ne IW Armee mit 4 Geschützen und 9 Kyborgs hat auf jedenfall nen riesen bart ist aber dennoch fluffig...
Ah wah - IW bestehen nicht nur aus Geisseln und Kyborgs. Das ist sogar extrem unfluffig und noch dazu spielerisch nicht sonderlich sinnvoll. Was bleibt denn nach 630 Punkten für die Kybs und 600 für die Geschütze? Wenn du ne Kotz-Armee aufstellen willst, pack zu den 4 Geschützschablonen noch 4 Rhinos mit denen du nichts anderes machst als LoS blocken (du brauchst sie schließlich nicht).

Hm... ein Problem bei der WB liste ist wirklich deren Standfertigkeit. nen 6er trupp mit LasPlas zerlegt nen HQ in 1-2 nahkampfphasen ohne das die Jungs chance haben ihn zu erwischen.

Und wenn man als Beispiel dagegen mal ne BA liste nimmt, wo der Spieler den Gral einsetzt, dann haut die mit oder ohne R-Angriff nen 6er trupp in einer Phase um und setzt dann 2w6 nach dem Massaker nach. Das sind im statistischen Mittel 6-8 Zoll und bei 9*6 LasPlas und 2 dicken Havocs ist nicht mehr sooviel Platz zum "spacen", wenn man z.B ne Standardmission mit SP für Spielfeldviertel hat. Gegen 2 OP mit 2W3+6+X TKlern dran hilft dem WB dann auch ein DP (und etwaiges zweites HQ-modell) nicht mehr viel.

Wenn man schon CSM spammt, dann sollte man die Trupps mit ner E-waffe bestücken und etwas größer ausfallen lassen. (in 8 Leute mit versteckter EF zieht man nicht gerne nen einzelnes Infi-HQ rein)

6*8 CSM, wovon alle nen Champ mit EF-haben. 3 trupps mit LasPlas und 3 mit DualPlas oder Melter, dazu dann 2 Havocs und nen dicken General. Zur not kann man auch nur den Plasma-Meltertruppen nen Champ geben.

Entweder macht man dann für 15 Pkt alle Modelle zu Infis und gibt ne MduC dazu über AL Liste, oder man gibt -wenn das Turnier viele leichte und brauchbare Infanteriedeckung liefern wird- den 3 Spez-Waffen trupps Infiltrieren und stellt die ganze Armee als NL auf. Das dürften die meisten Leute zwar als unfluffig ansehen (keine raptoren und keine bikes) aber 66 Dosen welche alle +1 auf ihre DW bekommen kann ner Tornadoliste schon den Spaß rauben.

Das größte Problem an dieser oder der WB Liste ist aber das die Feuerkraft vollkommen immobil ist und somit man derbe Probleme gegen Listen bekommt, denen man im Nahkampf gerne ausweichen würde und für die man mehr als 1-2 feuerphasen braucht. Gegen eine Liste aus 40-50 Symbionten mit 4+ Save würden die 9*6 lasplas z.B arge Probleme bekommen, selbes gilt eben für ne AM-Liste, wo der Gegner die AM durch Rhinos und Gelände in den ersten 2 Runden abschirmen kann. Die IW könnten ja wenigstens noch über die Rhinos drüberschießen und ne SM-Tornadoliste fliegt seitlich dran vorbei.

Im Prinzip habe alle Bartlisten irgendwo nen schwachpunkt, sie werden eben nur als bärtig angesehen, weil viele andere Turniervölker&Listen dagegen nicht ausgerichtet sind.

Eine Lichtorgelarmee z.B dürfte gegen Wildorks schwere karten haben und nen Ravenwing aus vielen Tornados freut sich auch nicht gerade wenn sein gegner mit wenig dicken Dingern in Ruinen rumlungert und aus nem sicheren 2/4+ save heraus mit Biozid+Würger belegt, oder wenn der gegnerische CSM 2 PJ-Maka Havocs infiltrieren und in Runde 1 auf die unbewegten Tornados schießen läßt. :lol:

Originally posted by Inquisitor R@13. Nov 2005 - 23:08
@karstein: soweit ich weiß darfst bei den bloodys keine 2 ops mit 2 tks benutzen. ein eventueller zweiter op würde der ersten tk angeschlossen (oder er läuft allein rum, genau erinner ich mich nicht mehr, definitiv keine 2 tks)

aber 1 op mit tk und sprungmodulen + 1 scriptor mit sprungmodul in nem sturmtrupp kommt fast auf selbe raus...
Deine Aussage ist halb richtig: Der zweite OP schließ sich dem ersten an.

Aber jeder OP bei BA muß für 110 Pkt ne TK haben, aber beide OPs, deren TKler und die erwürfelten bilden eine Einheit. Das steht klar und deutlich im BA FAQ 4.01

"You may select two chaplains as HQ choices. If you do, both chaplains and their Death Companies combine to a single Unit"

Und deswegen ist mein Szenario eben auch vollkommen korrekt. 2OP = 3+3+W3+W3+X TKler, wobei nur die aus X, sprich aus den truppen rekrutierten, EW/EF haben können.

macht bei ner Standardliste mit 4-6 Standardeinheiten ~ 10-11 normale Tkler, sowie 3 mit Energiewaffen oder Fäusten. Und natürlich die 2 OP.

Und mit Attacken wiederholen und RA hauen schon 2 EF+OP+6TK einen 6er LasPlas in einer Runde um und setzen dann in den nächsten Nahkampf nach. Der ist dann zwar ohne RR oder RA, reicht aber aus um nicht beschossen zu werden und den Trupp idR trotzdem über den Jordan zu schicken.

Originally posted by Typhus1984@14. Nov 2005 - 00:16
und RA hauen schon 2 EF+OP+6TK

sei mir nich böse...aber übersetzt du das für mich nochma.. 😛 also die 2 EF+ usw. halt
*g* mit RR (re-roll *scheiß fumbbl*) und RA (rasender Angriff) hauen 2 EF (E-Fäuste an Todeskompanieheinis) + OP (Ordenspriester) und 6 TK (TodesKompanieheinis ohne Energiewaffen) einen 6 Mann Trupp mit einer Laserkanone und einem Plasmawerfer um.

5-6 Attacken mit KG5 Ini 6 Stärke 5 durch den Priester = ~3 tote SM
6*4 Attacken mit KG4 Ini 5 Stärke 5 durch die normalen TKler = 4 tote SM

...dann wären auf Ini 4 der Lasplas dran und danach hauen 2*4 Attacken mit I1 und S9 noch mal 5 SM aus den Schuhen, welche ja gar nicht mehr da sind.

Und selbst ohne Ini-Vorteil liegt die Chance einen T-Kompanieheini an nen normalen SM/CSM zu verlieren so niedrig, das der Trupp 24 Attacken bräuchte, welche er weder vor der Ini 5 des Priesters noch danach jemals hätte. Bzw. die Chance mit 4-5 Dosen einen TKler umzuhauen läge bei 16-20%

Besser? ^^

"Und mit Attacken wiederholen und RA hauen schon 2 EF+OP+6TK einen 6er LasPlas in einer Runde um"

--> Und mit Attacken wiederholen und Rasendem Angriff hauen schon 2 Energiefäuste + Ordenspriester + 6 Todeskompanisten einen 6 Mann starken Trupp mit Laserkanone und Plasmawerfer in einer Runde um.

^^

edit: Mist, zu langsam ^^ .. Karnstein, geh endlich ins Bett 😛