BAs grundieren, welche Methode seht ihr als Beste an ??

ArkeonSanath

Testspieler
17. September 2011
84
0
5.976
Gute Morgen liebe MAler,

ich bin gerade dabei meine BA Armee aufzubauen und habe eine Frage an euch.

Ich habe in den letzten Jahren imer schwarz grundiert und war damit mehr als zufrieden. Teilweise habe ich die schwarze Grundierung noch mit ertwas weiss "gesprenkelt" aber mehr auch nicht.

Jetzt wo ich die ganzen zukünftlichen Roten Dosen^^ vor mir sehe und zusammen baue würde ich gerne das rote Grundierspray von Armee Painter nutzen das mir zu Weihnachten netter weise geschenkt wurde.

Jetzt die Frage:

Was biete sich am ehesten an:

a) Ich Grundiere erst mit Schwarzer Sprühgrundierung udn dann mit Roter

oder

b) Ich grundiere gleich mit Roter Sprühgrundierung

oder

c) ich grundiere erst mit weisser Sprühgrundierung und dann mit Roter

????

Ich möchte natürlich eine möglichst gleichmässige Grundierung erreichen und dann gleich mit Tuschen weiter arbeiten und anschließend "nur" noch Highlights setzen plus ein paar Details ersetzen die druch die globale Grundierung nicht mehr zusehene war, noch wieder sichtbar machen.

Was sagt ihr, was macht Sinn ??

Danke schon mal für die Hilfe,

Greetz Arkeon

Früher habe ich schwarz grundiert, das Problem ist aber, dass ich mehrere Schichten auftragen musste, hatte dafür aber kein Problem mit den Vertiefungen. Meine aktuelle Truppe ist neu bemalt, bin auf weiße Grundierung umgestiegen und dann von Hand Blood Red und vorsichtig Tuschen. Für mich persönlich ein viel schickeres Ergebnis als meine alten doch recht dunklen Minis.

Naja alles hat seine Für und wider 🙂

Wenn du schwarz grundierst und danach mit Rot wirkt das Rot für meine Empfinden ein wenig matter/dunkler

Machst du es anders herum, dann wirkt es satter und kräftiger!
Ich denke hier kommt es ganz darauf an, welchen Geschmack man hegt!
Was ich aber nicht machen würde, abgesehen von der roten Sprühgrundierung, die Mini vorher gar nicht zu grundieren!
Ich weiss halt nicht wie schön die AP-Grundierung ist, ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Grundierschicht als farbgebende Finale Schicht gut aussieht!😱

Naja alles hat seine Für und wider 🙂

Wenn du schwarz grundierst und danach mit Rot wirkt das Rot für meine Empfinden ein wenig matter/dunkler

Machst du es anders herum, dann wirkt es satter und kräftiger!
Ich denke hier kommt es ganz darauf an, welchen Geschmack man hegt!
Was ich aber nicht machen würde, abgesehen von der roten Sprühgrundierung, die Mini vorher gar nicht zu grundieren!
Ich weiss halt nicht wie schön die AP-Grundierung ist, ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Grundierschicht als farbgebende Finale Schicht gut aussieht!😱

ALso ich habe jetzt mal eine "wirklich" nur mit dem ArPainter Rot grundiert und den Rest der JUngs ( nach den 3 stündigen Umbauarbeiten^^ ) erst schwarz und dann rot grundiert.

Werde dann in den nächsten Tagen beiden mal die Grundfarben verpassen und dann hier mal die Ergebnisse postne und vieleicht auch das eine oder andere BIld rein stellen^^

Greetz Arkeon

Guten Morgen,

hab mich für die Alternative entschieden erst mit zwei dünnen Schichten "Chaos Black" von GW und dann mit 4 bis 5 sehr dünnen Schichten von dem Armee Painter "Colour Primer Pure Red" zu grundieren.

Den Vorteil den ich hier sehe einfach das sich schon SChatten und die Vertiefungen besser absetzen. Für mich ein klarer Vorteil da ich "nur" auf einen guten TT Niveau malen möchte, das halt zum spielen und nicht zum zeigen sein soll.

FÜr diesen Umbau von mir brauchte ich anschließend noch eine Stunde Zeit und bin damit soweit zufrieden.

Bild folgt...

greetz Denis

So hier mal nen Bild von allen Drei Schritten wie ich bei dieser Mini vorgegangen bin:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/pyIX0JGomY0LFBoZi_tDwQN5VzOfMKgFpcGkBHozN6g?full-exif=true

Erst hab ich wie in meinen Vorpost grundiert, dann einmal mit Badab Black komplett die MIni überzogen, dann Detials bemalt und dann mit Baal Red und Sepia nochmal an bestimmten Stellen weiter getuscht.

Jetzt bin ich dabei die Mini weiter mit Black Lining und weiteren Highli´ghts noch etwas schicker zu machen 😉

Greetz Denis

ps. Könnt ihr das Bild euch ansehen, hatte Probleme zuletzt damit ??