Base Tutorials? Ideen?

Lancegrim

Blisterschnorrer
03. Juli 2010
488
3
9.286
Hallo zusammen,

da ich jetzt so nach und nach meine ganzen Skills wieder erlerne und auch neue dazu bekomme hab ich mir mal für 3 Basedesigns die ich so habe, paar Referenzbases gemacht. Die sollen halt als Grundlage dienen für bestimmte Armeen.

Dazu habe ich eine bräunliche gemacht, die so eine normale Zone darstellen soll, eine eher oranges Wüstengebiet und eine Schneebase.

Jetzt wollte ich mich an die Nächste machen und etwas mit Wasser machen. Die Idee war vielleicht so eine Art Abschnitt von nem Strand, oder evtl. was sumpfiges.

Leider habe ich für die ganzen Wasser Effekte keine wirklichen Tutorials gefunden. Für Geländestücke zwar jede Menge, aber nichts was so zu ner 25mm Base passen würde.

Hat jemand vielleicht paar Ideen? Oder Links zu Tutorials, mit Videos vielleicht?
Achso ja, ein Tutorial für Lavabases mit Rissen wäre ich auch dankbar. WIe in dem anderen Thread steht, hab ich so meine Probleme mit Agrellan Earth 🙁

Ich werd dann mal noch die Bilder der Bases hochladen, dann könnt ihr mal Kritik üben 🙂

Die "Wüste" hatte ich angedacht für meine Tyraniden und Eldar. Die Schneebase für die Chaos von AoS und Fantasy, dazu die Stormcast Eternals. Die "Braune" ist für meine Imperiale Armee, Space Marines und mit deutlich mehr Grünzeug auch für meine Waldelfen.

Moin,

ich kann dir zwar zu deinen schon ausgedachten Ideen nicht weiter helfen, aber ich kann dir eine weitere Idee geben, was zur deinem braunen Baseschema gut passen würde.

Hier ist mein Baseschema was ich für meine Orks benutzt habe:

Anhang anzeigen 286907

Das sind Schieferbruchstücke, die grau angemalt wurden und mit braunen Pigmente geshadet (wird dann trocken und staubig am ende). Dazu noch mit einer hellen Farbe die kannten trockengebürstet. Dazu das Gewächs von Mininature und es sieht wirklich sehr fein und realistisch aus.

Hoffe ich konnte dir zum Thema Ideen helfen 🙂

Liebe Grüße

Wenn es um kleine Pfützen oder Schleim geht kann man das auch einfach mit Leim oder Acrylmasse machen und entsprechend bemalen.

Anderer Maßstab aber das Prinzip ist das gleiche:
http://www.coolminiornot.com/pics/pics15/img4dc30c0102897.jpg

Acrylspachtelmasse um die Wellen zu formen, danach bemalt.
Soll das eine Pfütze auf einem 25mm Base warden, dann ware die Oberfläche glatter (also Leim als Basis) und eine Schicht Glanzlack wenn alles fertig ist.

Durchsichtige Wasserflächen mit aufwendigen Untergrund zahlen sich bei kleinen Bases nicht wirklich aus.

Naja. Wenn du das mit Wassereffekt machen willst, brauchst du schon die Vertiefung von ein paar mm. Da musst du dann auf die Base auffüttern oder sie Aushöhlen. Beim Auffüttern kannst du auch aus Knete eine Form um die Base bauen, damit das Wasser einen Kantenabschluss bildet und du nicht überall so kleine Pfützen in der Basemitte hast.

So, ich kram mal meinen eigenen Thread wieder hoch, da ich ne Frage zu meiner neusten Base habe.

Das ganze ist ne Lavabase, mit cracked Earth. Ich hab die Base also nach dem Grundieren mit Rot, Orange und Gelb bemalt, dann Agrellan Earth mit Schwarz vermischt und drüber gezogen. Soweit so gut, die Risse sind super geworden, das Earth bleibt diesmal auch wo es ist.

Jetzt gehts mir ums Highlighten davon. Wie macht man das am blödesten? Ich hatte es mit Trockenbürsten probiert, aber das Ergebniss war so gut wie garnicht zu sehen. Ich hatte überlegt, auf den Schollen zwischen den Rissen nen Edgehighlight zu machen, aber ka.
Irgendwie halt, das die aufgerissene Erde nicht so flach aussieht. Jemand ne Idee?

Eigentlich macht man das anders rum.
Bei Lavabases malt man von dunkel nach hell bei den Felsen und hell nach dunkel bei der Lava.
Also zuerst die Erde/Felsen mal, welche man dann auch großzügig bürstet. Danach erst die Lava wo man mit Gelb anfängt dann helle Hotsports bringt und dann mit den dunklen Farben bürstet. Das auch etwas größzügiger ist je dunkler die Farbe ist, damit auch die Felsen rund um die Lava etwas von der Farbe abbekommen.

sieht dann zB so aus
http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2010/09/das-gelachter-der-dunklen-gotter.html
http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2010/07/eisenpriester-auf-donnerwolf.html

Ne so eine Lavabase meine ich nicht. Ich rede von einer mit cracked Earth.

Sowas hier: Anhang anzeigen 289615

Das mit dem Bürsten kenn ich, aber irgendwie sieht das nicht so wirklich doll aus. Daher such ich ja ne alternative.

Ne Base mit Laveflüssen usw kenn ich, kann ich auch. Will ich da auch mitmachen, aber ich wills eher mischen. Auf so ner kleinen 25mm Base, mach ich keinen Fluss mit drauf, das is mir irgendwie zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach bei denen die Base eh vorher, die Necrons für die das gedacht ist, stehen dann auf der cracked Earth.

Was ich suche ist das was danach kommt. Diese aufgebrochenen Stellen mit Grau trockenbürsten bringt für mich net den gewünschten Effekt. Daher die Frage ob das jemand irgendwie anders gemacht hat. Vielleicht die Schollen mit nem Edge Highlight versehen, oder das Schwarz mit Rot inken damits bischen rötlicher wirkt ect ect. So was suchte ich...