Basegestalltung wie????

Beelzebub

Aushilfspinsler
15. März 2009
40
0
6.096
Hey

ich würde gerne an meine Space Marines Rüstungsschäden anbringen ich weis nur nicht wie.

hättet ihr da ein paar vorschläge?? oder damit die rüstung verwittert (ich glaub so sagt man) aussieht? ich mag es nicht wenn meine Dosen aussehen als kähmen sie gerade aus da Waschanlage. ^^

scho mal danke im vorraus.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist mit einem Bastelmesser Kerben und einfache Schnitte in die Rüstungen zu schneiden und die entsprechend zu bemalen.

Ansonsten mit einem kleinen Bohrer ein Loch bohren und die Ränder des Lochs leicht mit einem Bastelmesser aushöhlen, also die Kanten ein wenig abschneiden, dass das nicht so eben ist. Zu den Seiten hinweg dann vom Loch ausgehend ein weiterer Schnitt.
Sieht dann im Endeffekt aus wie Einschusslöcher.
Der Donulfo hat das bei seinen Chaos Termis ganz toll gemacht, siehe hier.
Da gibts ewig viele Möglichkeiten das zu machen, ich machs wie beschrieben.

Oft reicht es auch bei vielen Modellen die gleich aussehen, vorsichtig einige Teile anzuschneiden damit manche Modelle einfach anders aussehen oder einen anderen Blickfang haben. Zb Stückchen vom Schulterpanzer oä.

Verwitterte Rüstung oder es so aussehen zu lassen, das es "Alt" aussieht, fällt unter dem Begriff "Weathering"

Dazu gibt es ein tolles Tutorial mit vielen vielen Bildern vom Jarhead, welches hier zu finden ist.

Hoffe das hilft dir weiter.

grüße

Hallo,
ich hoffe ja, dass ich dir helfen kann.
Bemal zuerst die Stellen, wo die Kratzer sein sollen mit einem helleren Farbton als deine Rüstungsfarbe (misch die Farbe einfach mit Weiß). Dann malst du mit einer dunkleren Farbe in die Kratzer, lass den Rand aber hell. Jetzt kannst du noch mit etwas Boltgun Metal, akzentuiert mit Mithril Silver, die Kratzer "vertiefen".
(Schau mal in den White Dwarf 159, da ist eine sehr schöne Anleitung, zwar mit einem Waaaghboss, aber das geht auch für Dosen.)
Einfacher, aber auch sehr effektiv ist dunkle Farbe, Boltgun, Mithril.

Anschließend kannst du noch mit einem kleinen Trockenbürstpinsel erst mit dunklem, dann hellem Braun einige Teile bürsten.
Hier, wie auch bei den Kratzern solltest du nicht übertreiben.

Ein Dreitagebart ist auch immer gerne gesehen. Nimm einfach sehr stark verdünntes Schwarz oder Dunkelbraun, das wird dann in mehreren dünnen Schichten bis zum gewünschten Effekt aufgetupft (Pinsel abstreichen und jede Schichttrocknen lassen!)
Vielleicht hilfts.

Beschädigte Rüstung mal ich immer so:
1. Grundfarbe (lol iwie klar 🙄)
2. da, wo die Kratzer hinsollen, dunkelbraun (Scorched Brown o.ä.)
3. in frische Kratzer Chainmail, dabei Rand stehenlassen
4. Unterkanten akzentuieren -> Lichteinfall wird simuliert (Ultra Blue + Fortress Grey zB)
5. Rostschmatzer, mit verdünnter Farbe in Linien (Scorched Brown + Bestial Brown), Dann noch über alles ne gelblich-braune Tusche drüber und fertig

rh6h6m99.jpg

Danke Danke. ^^

hey will eure meinung hören. ich will space marines spielen, (hab bisher nur CSM) aber i weis nicht welche legion, entweder World Eaters im Heresy schema, Imperial fists, oder Ultra 3th. Kompanie.

Was für a farbschema haltet ihr für am besten?? i hab imma solche entscheidungsschwierigkeiten.

Als kleine Inspiration ein älteres Projekt von mir, wollte eigentlich mal einen ganzen Orden in dem Farbschema anmalen, wird aber absehbar eher nix...
Hier wurde die Rüstung stark beschädigt gemalt, da ich bewußt keine Metallic-Farben verwenden wollte, sind die Kratzer nur abgedunkelt. Also einfach auf die fertige Rüstung unregelmäßige dunkelbraun/schwarze Flecken malen - je unregelmäßiger, umso besser! Abschließend malst du einen feinen hellen (fast weißen) Strich an die untere Kante des 'Flecks'. Schon sieht das Ganze nach Kratzer aus/Lackschaden aus.
Auf dem Knie und Schulterpanzer kannst du ein dreckiges weiß sehen. Als Grundton diente normales weiß, abgedunkelt mit Charadon Granite (GW-Foundation). Die Schäden wurden nach dem gleichen Prinzip gemalt.

Der heruntergelaufene Rost wurde mit einer stark mit Wasser verdünnten rot-braun-orange Mischung aufgemalt. Achte hierbei auf die Malrichtung, da beim absetzen des Pinsels immer eine dunklere Stelle entsteht (also in Richtung der Niete/des Kratzers den Pinsel ziehen).

Falls dir das Farbschema nicht etwas zu ausgefallen ist, kannst du es gerne verwenden...

Die Technik läßt sich auch auf Gelände/Fässern/Panzern etc gut anwenden und üben.
sternguard.jpg

cheers Drake

GW-Geländeset (oder Bitz zusammenschnorren), kleinschneiden, aufs Base packen, feine Schieferkörner dazwischen, anmalen.
Stacheldraht macht sich auch immer gut.
Wenn du faul (bist du ja offensichtlich...)& reich bist: GW-Basegestaltungsset oder fertige Bases (zB Microart).

Im übrigen stellt sich mir die Frage:
Hast du eigtl keine Lust dir selber Gedanken zu machen? Battledamage, ok, aber hätteste mal die Suchfunktion benutzt oder beim Bemalforum oder Maxpaint geschaut, da steht dann EXAKT was dir hier vor die Nase geschoben wird...
Und jetzt willst du noch ne Schritt für Schritt Anleitung für Stadtkampfbases, oder wie?

P.S: das ist nicht wirklich böse gemeint, aber i-wie gibts im PaintMASTER nur noch so Threads... "Was ist ein Wash?" "Wie rum halte ich den Pinsel?"
P.P.S: guck mal der kleine Button unten rechts... "ändern"... damit vermeidet man doppelposts <_<
P.P.P.S: Bin ich der einzige der "i" "a" "o" nicht als eigenständige deutsche Wörter anerkennt?^^
P.P.P.P.S: Da, guck mal, einmal "Stadtbase" in der Sufu eingegeben, ganz ohne die (exorbitant komplexe) "erweiterte Sufu" dann findeste solche Sachen zB... ich würd sie dir ja vorlesen, aber das wird etwas zu diffizil :
http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=79866&highlight=Stadtbase

Zuletzt bearbeitet:
Post 11 & Post 12...
ick bin baliner und dit is ja ma jar keen arjument meene mitbürjer mit baliner schnauze vollzulabban, alleene schon weil wa dit in die schule jelernt ham vanünftich zu schreibn, wa keule? So is ditte nämlich...
19 zu sein ist keine Entschuldigung (14 vielleicht noch) und
hab i dach gar ned
klingt wie ein lobotomierter Ork^^

und das du die Sufu benutzt hast glaub ich dir nicht, oder warum krieg ich soviele schöne Links wenn ich "Stadtbase" oder "Rüstungsschäden" eingebe (die Mühe evtl 3 Seiten Titel durchzugehen kann ich dir leider nicht ersparen, du kannst dich aber mal mit der erweiterten Suche anfreunden 😉 )?

Zuletzt bearbeitet:
Post 11 & Post 12...
ick bin baliner und dit is ja ma jar keen arjument meene mitbürjer mit baliner schnauze vollzulabban, alleene schon weil wa dit in die schule jelernt ham vanünftich zu schreibn, wa keule? So is ditte nämlich...
19 zu sein ist keine Entschuldigung (14 vielleicht noch) und klingt wie ein lobotomierter Ork^^

und das du die Sufu benutzt hast glaub ich dir nicht, oder warum krieg ich soviele schöne Links wenn ich "Stadtbase" oder "Rüstungsschäden" eingebe (die Mühe evtl 3 Seiten Titel durchzugehen kann ich dir leider nicht ersparen, du kannst dich aber mal mit der erweiterten Suche anfreunden 😉 )?

könma jetzt wieder aufhören mim rummotzen und dem künstlich aufregen?? 😀