Du suchst also exotische/außerirdisch aussehende Pflanzen für deine Bases. Schau mal in einem gut sortierten Markt bei den getrockneten Gewürzen. Nelken sind zum Beispiel klein genug um Pflanzen darzustellen und sehen sehr eigenartig aus. Eine Möglichkeit die ich vor einiger Zeit mal herausgefunden habe und mit der man ähnliche Gewächse wie die gelben Ringelpflanzen aus Avatar herstellen kann wäre folgende:
Schritt 1: Man nimmt eine große Plastikschale mit flachem Boden und gibt soviel verdünnten Holzleim (nicht zu viel Wasser verwenden, die Konsistenz sollte etwa wie Milch sein) hinein, bis der gesamte Boden bedeckt ist.
Schritt 2: Trocknen lassen! Hat man zu viel hinein gegeben trocknet der Leim am Boden der Schale nicht und bleibt feucht/klebend. Es dauert in der Regel 1-2 Tage bis der Leim vollständig durchgetrocknet ist (der Leim wird durchsichtig und man kann den Boden der Schale sehen).
Schritt 3: Wenn der Leim vollständig durchgetrocknet ist, vorsichtig mit einem Messer versuchen den Rand des getrockeneten Leim zu lösen und damit den gesamten Leim aus der Schale ziehen. Wenn der Leim richtig trocken ist klebt er nicht am Plastik und lässt sich ohne Probleme abziehen.
Schritt 4: Einfach wild das Leimblatt in unterschiedlich große Stücke zerteilen, dabei sollte man verschiedene Formen, wie Drei- oder Vierecke schneiden. Die kleinen Vielecke nun einfach an einem Ende einrollen und etwas zurecht zupfen bis sie gut aussehen, anschließend das lose Ende mit Sekundenkleber festkleben. Gegebenenfalls muss man noch das Gebilde an einer Seite etwas abschneiden damit es gerade stehen kann.
Je nachdem wie dick man die Leimschicht durch Verdünnungsgrad und Flüssigkeit in der Schale wählt ist das Leimblatt milchig durchsichtig bist weiß. Wenn man bei dem Verdünnen noch etwas Farbe in den Leim gibt (zb. Gelb), wird auch das Leimblatt am Ende in der Farbe sein. Man kann mit der Farbe noch weiter spielen, indem man zum Beispiel nach einiger Trockenzeit (der Leim sollte noch leicht flüssig sein) ein paar Tropfen andere Farbe verteilt. Die Farbe breitet sich mit der Zeit aus, wird aber irgendwann durch die Trocknung aufgehalten. Generell muss man ein wenig experimentieren, aber man kann recht nette Effekte damit erzielen.