6. Edition Basegröße...

Originally posted by Lord Wenzel@14. May 2005, 10:19
ja schon, aber beim spielen ham wir uns drauf geeinigt, damit das z.b beim überrennen nich so unklar is!
dan ist das eure hausregel und ich kann dir deine frage <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dunkelelfen Repetierspeerschleudern gehören die auch auf ne 50.ger??[/b]
nicht mit regelbelegen beantworten ...

ein kumpel hat runbases für seine speerschleudern gemacht. das sieht wirklich schick aus. auf quadratischen bases sieht das irgendwie büäähh aus 😉

Ich hab meine RSS auch auf Rundbases, ohne Base sind sie einfach schlecht zu handhaben, und ich hatte nur Rundbases da. Ich glaube allerdings nicht, dass es fürs Aussehen nen großen Unterschied macht, und spieltechnisch macht es garkeinen, da kein Gegner jemals Basekontakt mit der RSS hat (oder zumindest nur, wenn er sie zerschmettern will - was relativ quatschig ist, da er dazu eigentlich erstmal die Crew töten müsste, und dann ist die RSS eh nutzlos).

Originally posted by Mornedhel@14. May 2005, 16:07
Ich hab meine RSS auch auf Rundbases, ohne Base sind sie einfach schlecht zu handhaben, und ich hatte nur Rundbases da. Ich glaube allerdings nicht, dass es fürs Aussehen nen großen Unterschied macht, und spieltechnisch macht es garkeinen, da kein Gegner jemals Basekontakt mit der RSS hat (oder zumindest nur, wenn er sie zerschmettern will - was relativ quatschig ist, da er dazu eigentlich erstmal die Crew töten müsste, und dann ist die RSS eh nutzlos).
sobald über eine kriegsmaschine überrant wir, ist sie eh kaputt 😉

@ Lord Wenzel : dann halt nicht 😛

Originally posted by Jaq Draco@14. May 2005, 19:50
@Warp:
Und wo steht das? Genau, nirgends! Eine Kriegsmaschine muß zerstört werden damit sie kaputt ist, sie kann nicht überrannt werden wie die Besatzung. Siehe Abschnitt Kriegsmaschinen im Regelbuch.
steht im WD schlagmichtod! wenn ich es gefunden hab sag ich es dir!

EDIT: kein boc mehr zu suchen ... werd ich wohl geträumt haben

Wenn ne Einheit ne Kriegsmaschine und die Besatzung flieht, dann kann sich die Einheit aussuchen ob sie die Besatzung verfolgt oder aber an der Kriegsmaschine stehen bleibt und auf diese drescht. Allerdings gilt eine Einheit nicht als im Nahkampf gebunden mit einer Kriegsmaschine da auch kein Kampfergebnis gebildet wird.
Es steht also nirgends, daß ne Kriegsmaschine automatisch ausgeschaltet wird.

[oberlehrermodus] Doch, mein lieber Draco, Jaq, das steht in der Tat schon irgendwo.[/oberlehrermodus] 😉

Und zwar stehts im Errata, dort wird der Abschnitt "Attacken gegen eine Kriegsmaschine" gegen folgenden Text ersetzt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Kriegsmaschine kann nicht direkt im Nahkampf attackiert werden, solange sie noch eine Besatzung hat. Eine Kriegsmaschine, deren Besatzung im Nahkampf vernichtet oder aufgerieben wurde, gilt als vom Angreifer umgeworfen oder auf andere Weise vernichtet, wenn der Angreifer nicht verfolgt oder überrennt.

Ist eine Kriegsmaschine bereits verlassen, wenn sie angegriffen wird, so wird sie vernichtet, aber es wird kein Nahkampfergebnis ermittelt, es kann nicht überrannt werden usw. [/b]
(Quelle: Errata von der GW-Homepage, Seite drei)

@Grimnir:
Ja ok aber dennoch, die Kriegsmaschine wird halt nur dann zerstört, wenn der Gegner sich dazu entschließt die Besatzung nicht zu verfolgen. Nur wird sie halt nicht zerstört, wenn er die Besatzung verfolgt.

Edit:
Und nur darum ging es mir, man muß an der Maschine stehen bleiben um sie zu zerstören.