1. Edition Basegröße

longchamp

Miniaturenrücker
17. Juni 2009
998
1
13.491
Hallo,

auf welcher Basegröße steht der übliche hochelfen krieger? 25 oder 30 mm rundbase?

und passen bei den Drachenprinzen zB die 25x70 mm Bike Bases?

Dann frag ich auch gleich wegen Chaoszwergen hier.

Ich hab noch ne alte Armee. Kann ich diese ebenfalls auf 25 mm Bases stellen.

Bzw generell gefragt: Ist es spieltechnisch besser wenn ich 30 mm Bases für normale Infanterie nehme?

Lg
Alex

Ich würde alles, was Menschengroß und Linieninfanterie ist auf 25er Rund stellen. Das ist fast genau die Größe um noch mit einer 1" Nahkampfwaffe an den Gegner zu kommen. Also nur etwas versetzt stellen und schon passt es. Mit 32ern bekommst Du Probleme in dieser Hinsicht.
Es gibt auch keine wirkliche Regel die sagt was auf welches Base gehört, da es bei AoS glücklicherweise noch egal ist wie Deine Minis gebased sind.
Aber nur am Rande: in der Spire of Dawn Box kommen alle Elfen auf 25er Rund.
Chaoszwerge würde ich da gleichsetzen mit menschengroß und Linieninfanterie.
Bei der Kav muss ich allerdings passen, da ich die Bases aus der Spire Box gerade nicht nachmessen kann.

Für normalgroße pferdekavallerie wie die der verschiedenen sind die 60x35mm oval bases am passendsten. Wenn du den GW "standards" folgen willst würde sich das Ganze so weit ich es beobachtet habe von den alten Bases her ungefähr so übersetzen:
20x20mm = 25mm Rund
25x25mm = 32mm Rund
40x40mm = 40mm Rund
50x50mm = 50mm Rund bis 60mm Rund (hier ist es abhängig von der Modellgröße)
25x50mm = 60x35mm Oval
50x100mm = 105x70mm oder 120x92mm Oval
60x100mm = 120x92mm Oval

Angaben sind ohne Gewähr. Wir übernehmen keine Haftung für Geistige Schäden an Ihren Miniaturen.

Man kann das ganze hier und da noch nach gefühl anpassen, wenn ein Modell die base besonders schlecht ausfüllt ist vielleicht ein kleineres Base gefragt, und wenn es zu stark übersteht, oder die füße überall bis an den Rand reichen braucht man vielleicht eine Nummer größer.

Zuletzt bearbeitet: