Technik Baseränder hell oder dunkel ?

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Baseränder bemalt, eher dunkel oder eher hell?

Kommt auf die Armee an:
Als ich noch gespielt habe, hab ich die Ränder erst nur zur besseren Erkennbarkeit mitbemalt, aber inzwischen ist das die Frage, welcher Farbkontrast mir am meisten zusagt... 😉

Meine Marines sind dunkel, daher ist die basegestaltung eher hell und der Rand ist in einem Braun gehalten, was dann einen "erdigen" Kontrast zum Mini selbst erzeugt.
Meine Necrons sind gelb-orange, die base hellgrau und der Rand grün.
Die Death Guard hat ne schmutzug-weiße base mit purpurnem Rand.

Es gibt nur eine richtige Antwort: Schwarz!
Alles andere sind Ausreden, falls das eigene Schwarz gerade aus oder klumpig ist. Hör nicht auf diesen "kommt drauf an"-Unsinn. Schwarz! Basta!

Es sei denn, es kommt drauf an ... mit Schwarz kann man erstmal nichts falsch machen und ist daher meine Wahl!
Goblin Green geht gar nicht! Es sei denn ... kommt drauf an ... hin und wieder will halt wer den 80er-Charme ?‍♂️
Bei Braun kommt es ganz drauf an ...
?

Ich hab mir angewöhnt Steel Legion Drab zu verwenden.
AP1GczMWcWpRKWQFnGGouqLmBpSNF0FMq1bB9QLD9YyGtX4Jy_UvPoLeR8WdBlB8JluurnC6lWhkSzmRz9-u8CpxGO6hVX-VAz2Ouk5BFvsnskGF2xEmQkvNAtoU7nianU1bfnl7BHQWpNozgkKRlF0VPPVMfzr37PeHXp3dqB1xq_tTFJJaJHmy8CktYmQNabtp4EgBh0i1f_3iGWzKf5JMdlMN7qwbXZsIu60OucMgJP9FRlOKZrOV5mWQeLsoov3y4ejJx3c7UIztJYlkj-YeN-Y4gq0fDVJbSDQu7cAlP_pYIOGs1WFoXsKdu68f76CfTIYXFUtAcoH8CEYYEYeFXl5bj6oSd54CR0hthh0Iw66pn7xMCCfZMGeTl61W6l1TiTuRjcKoeboYBWOfvRqpnSGuGd67-IvVCY2cmO07gL1j2hFTP1OaK1u2Z2fjYU7niyNvA-iHjb0llUj1QqyxYrCSDPZiMd5a7mEAAeOYBGNZ4NbPaL6Mx7Zmaz_9GeAz0FPbnAqU4xWr4LIcyvN1T9ZKtXu2hvcEkPRY-Of2Ub6Kqo9ylmmej6RkEG8MZuUXqeveaw-FhSEj7ptsuzQ6tSdz2nAPQEgu_3czrm4RvesWC8ogdBc5XaV7cUJY9fU3wpuv3_2KH_g0GuDI9uLV12HlOcTO9kpfSUbs5BSwEM1jqccaOAzYGjSyJ6QYpvUREnbbA3LRNZslmTiw4jUs25uF-78XKsXvRi3EWk_9xnrD5E9jLqaYXcNF-_2JpO0LlcxicwKEgFxWN_CWqYOTiAtvWOYEoFTbvx6gw-8uz2DsDeXYIe-a891koFhg8TXrtCKp5c481dgQJV8ACtpoD4vR3QKdKnHtQQrrzxOgrdFQ-uLp3sg7HIKSyOm_YdbGUwireoxhN8D9P80Zwm9UWQmb=w1071-h533-s-no

egal wie dünn, ein schwarzer Rand muss (bei mir) sein, um sie vom Untergrund zu differenzieren, besonders wenn man Marsboden auf den Bases hat, und eine Spielmatte mit dem selben Motiv.
Für die Immersion wäre es natürlich klasse, wenn der ganze Baserand dann auch die Farbe hätte, aber dann find ich ja meine Minis nicht mehr 😉

• Like
Reaktionen: Hellhound
Ich hatte auch überlegt teilweise leichte Farbunzerschiede zu nehmen, wenn man zum Beispiel zwei gleiche Einheiten hat, welche sich aber in die gleiche Richtung bewegen. Daher habe ich bei meinen Tyraniden einen dunkles grün (z.B. Termaganten). Bei meiner zweiten Termaganten Truppe würde ich vielleicht eine Farbnuance heller gehen.

Ich glaube, ich habe da keine feste Regel ?

Eine Gemeinsamkeit bei den Bases, bei denen ich einen schwarzen Rand habe, wäre vielleicht, dass dort eine Weiterführung der Hauptfarbe 'unlogisch' wäre, weil der Untergrund eine andere Farbe hätte, als der 'Belag' bsp. bei Metallplatten. Dann lieber eine saubere Trennung mit neutralem, freundlichen schwarz. Bei Erdboden wäre ein brauner Rand jetzt nicht so störend für mich.

Aber eigentlich mache ich das so, wie es mir gerade passt.

Für mich hört das Modell bei der Basedeko auf. Der Rand ist nur noch ein Spielstein. Da finde ich den "unfertigen" look von reinem Schwarz ganz passend. Bei großteils schwarzen Modellen ist das allerdings nicht so ganz optimal von der Wirkung her.

Wie macht ihr das denn um gleiche Truppen voneinander zu unterscheiden? Andere Farben? Unterschiedliche Büsche? Nen Dekostein?
Auf dem Spielfeld stelle ich sie möglichst so, dass man die Trupps noch auseinander halten kann. Notfalls kommt ne Schnur oder ein Papierstreifen (von der Armeeliste abgerissen 😀) dazwischen. Meine Ganten haben aber auch keine festen Trupps. Ab einer gewissen Menge wird das zu viel Sortiererei und man will einfach nur 10 Modelle aus der Kiste greifen. Wenn man dann irgendwann 10 verschiedene Basefarben in der Armee hat, wird mir das auch zu bunt.
Man kann auch Movement Trays benutzen. Dann ist auch klar, welches Modell in welchem Trupp ist.