Bases.....Base erst gesalten wenn die Mini klebt oder davor???

Was macht ihr??? Mini erst auf Base kleben dann Gestalten und Bemalen oder umgekehrt?

• Mini auf Base kleben vor Gestaltung und Bemalung des Bases

Stimmen: 32 72,7%
  • Mini auf Base kleben nach Gestaltung und Bemalung des Bases

Stimmen: 12 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    44
Ich persönlich finde es unmöglich, das pauschal zu sagen. Es hängt einfach von der Miniatur und der Art der Basegestaltung ab. Zum Einen zwingen einen bestimmte Miniaturen, wie zum Beispiel Zinnminis die über einen Schlitz im Base befestigt werden zu einer bestimmten Vorgehensweise (es sei denn man stiftet sie) zum Anderen spielt es aber auch sehr stark eine Rolle, wie man die Bases gestaltet.

Bei einfachen Standardfällen bin ich für Variante 1. Sobald es aber spezieller wird eigentlich weder noch. Beispiel Waldboden:

1. Einige größere Steine und Bitz (z.B. Schädel, Pilze...) auf die Bases kleben.
2. Miniaturen auf die Bases kleben
3. Mit Spachtelmasse Erdreich modellieren
4. Miniaturen und Bases mit Grundfarben bemalen
5. Bases trockenbürsten
6. Miniaturen anmalen
7. Grasstreu und Blätter auf die Bases kleben

Da die meisten meienr Minis 08/15 Bases haben (Grundschicht aus "Steinchen" dann bemalen danach noch evtl. Grasstreu oder Schneestreu) klebe ich zuerst die Mini auf bemale diese und dancah das Base.
Bei etwas aufwendigeren bases (Mini soll auf nem Felsen etc..) stehen kommt erst due basegestaltung dann Mini drauf diese anmalen danach Base anmalen.

ich hab jetzt leichtsinnigerweise auf die 2. option gedrückt, weil ich da an meine imps gedacht habe. da ich denen so ein pflastersteinmuster aufs base mache, muss ich das zuerst machen, bevor eine mini drauf kommt.
bei meinen zwergen ist ja nur sand, der noch braun bemalt werden muss. dass kann ich nach dem bemalen der mini machen und mache es auch...
also wechselt das je nach basegestaltung.