Bases für Ersatzmodelle

Stoni

Grundboxvertreter
14. Januar 2015
1.383
0
13.741
Hallo zusammen,

der Thread für Ersatzmodelle ist ja schonmal genial. Leider habe ich festegestellt, dass gerade bei den Ersatzmodellen Probleme mit den Basen entstehen.
Ich dekoriere meine Basen gerne selbst und möchte keine Vormodellierten kaufen.

Nun wäre es schonmal nützlich eine Übersicht zu haben welche Modelle von GW eigentlich auf welche Basen gestellt werden.

Und woher bekommt ihr die Basen? Auf ebay gibt es ja einige Angebote für lasergeschnittene Basen auf aus MDF Platten. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Du kannst dir Bases direkt bei GW bestellen.

Ja und nein. Z.B. Ovalbases Ja und Bikebases nein.

Die Fragestellung ist mir in den Kopf gekommen da ich mir alternative Hunde zugelegt habe aus WH Fantasy. Es lässt sich dann schon herausfinden dass diese auf Bikebases kommen, aber man muss erstmal nach Bildern googeln um zu sehen auf was die stehen weil es auf der GW-Seite nicht explizit dabei steht. Nun geht das sicherlich noch bei Bikebases mit ihrer einzigartigen Form bei GW. Aber aus einem Bild zu sehen ob ein Großer Dämon auf einer 50mm oder einer 60mm Rundbase steht geht nicht so leicht.

Ich dachte mir es wäre einfacher wenn man eine Sammlung hätte (dieser Thread) in dem man das findet und eventuelle Tipps zu Alternativen.

Man kann alles Bases bei GW bestellen
http://www.games-workshop.com/en-WW/Citadel-Round-Bases-Set

Auf welche Bases bestimmte Sachen stehen ist selbst bei GW nicht ganz durchsichtig weil sich diese oft ändern.
Bluthunde zB können auf eckigen 50*25mm Bases stehen, ovale 70*25 oder auf 40mm Bases.

Alternativen für Bases sind einmal die Hersteller von gestalteten Bases und Renadra für blanke

Ah ok, man kann wirklich alle bestellen. Man muss nur explizit bases bei der Suche eingeben. Ich habe nach Bikebases und ähnlichem gesucht, da sie diese oft als solche betiteln, aber da war nix zu finden.

Eckig ist ja für Fantasy und Rund für 40k. Ist das ein Problem oder kann man sich auf den Absatz ganz vorne im Regelbuch berufen in dem sinngemäß steht nimm was in der Schachtel ist oder wenns nicht passt was anders?

Das hängt nahezu ausschließlich von deinem Geschmack und der Umgebung ab, in der du spielst.

Es gibt Leute, denen das völlig egal ist, dass du all deine Dämonen auf Eckbases stellst, damit du sie bei Fantasy und 40k einsetzen kannst, und es gibt Leute, die meckern, wenn du deinen Servorüstung-Anführer auf ein 40mm Base stellst.
Wobei letztere wohl auch generell keine angenehmen Spielpartner sind.

Also stell deine Minis auf die Bases, die dir gefallen!
...muss natürlich im Rahmen bleiben, nen Grot auf ner Ovalbase ist zwar witzig, aber das würde wohl kaum jemand akzeptieren. 😀