Bases selber gießen?

Boltar

Grundboxvertreter
10. November 2003
1.446
0
34.226
40
Hiho meine Freunde, ich hoffe das gehört hier rein ansonsten sory ^^

Ich denke mal ihr kennt alle die texturierten Bases aus resin die man fertig kaufen kann, nur leider hab ich 2 Probleme damit:

1. passt mmn keines zu ner Echsenmenschen Tempelstadt

2. wirds bei 40 Skinks und 40 Saurüsseln leicht kostenintensiv.

daher wollt ich mal Fragen was ihr davon haltet bzw. obs machbar ist die Bases mit GS oder Magicsculpt selber zu gestalten wie man will, und dann abgüße zu machen.

mein prob ist nur gestalten kann ichs evtl. aber selber gießen was brauch ich da was könntet ihr mir da empfehlen?

MFG
 
Ansonsten, zumindest was simple Bases angeht, könnte ich dir "Latexmilch" anbieten. Damit werden zum beispiel auch Elemente aus dem Modelleisenbahnbereich abgegossen.
Die Latexmicl einfach großzügig über die Bases verteile. (Vorsichtig schütten, damit sie auch in jede kleine Ritze läuft) Dann über Nacht (oder lieber 3-4 Tage 😉 ) trocknen lassen, und du hast recht gute Formen. Die Formen dann mit vernünftigen Gips (da kann ich den von Fantasyladen ohne weiteres empfehlen) ausgießen, warten, rauspuhlen, nächten Guss.

Latexmilch gibt es häufig bei Ebay. Mein Pott hat seinerzeit an die 10€ gekostet, und damit kann man viele(!) Bases abformen.

Gruß: Star Face
 
Naja ganz ehrlich? Wenn du nur die paar Bases brauchst, dann kauf dir die gestalteten wenn sie dir gefallen, denn du darfst nicht vergessen, neben dem Aufwand die Bases selber zu gestalten und dann Abgüße davon anzufertigen kommen auch noch die ganzen Kosten für die Materialien dazu. Und dann rechnet sich das ganze nur wenn du entweder wirklich viele Abgüße von den Bases machst oder aber noch weitere Sachen abgießen möchtest. Ich spreche da aus Erfahrung da ich selber schon länger selber Formen erstelle und abgieße.

Du musst dir halt echt überlegen was und wie viel du willst.
Ansonsten kann ich dir gerne noch den ein oder anderen Tip geben falls du wirklich Interesse haben solltest.

MfG Obermutant
 
Ich bin ein Freund von selbstgegossenen Bases. Ich baue für historische Spiele für Fahrzeuge die Bases grob vor, lasse einen Bekannten eine Form machen und gieße diese dann mit Gießharz (Resin) wieder aus. So habe ich rohformen, die ich dann nach belieben noch weiter bearbeiten kann. Das ist bei weitem einfacher, als jedes Mal komplett neu zu bauen. Auch bei speziellen Bases, die nicht so einfach zu beziehen sind (z.B. Streitwagenbases), lohnt sich das abformen ab ca. 5 Bases auf jeden Fall.