- Setzt Ihr Basilisken ein?
- Wie häufig?
- Welche Ausrüstung?
- Wieviele?
- Eure Taktiken dazu?
Gar nicht.
- Eure Einschätzung und Meinung?
Ich brauche maximale Effizients, ein Panzer der sich hinter Deckung verstecken muss ist fehl am Platz.
Klar der Baslisk hat auch eine Stärke : "die Tremorkanone, ST 9 Geschütz", so eine Waffe hätte ich gerne auf meinem LR MKII damit wäre er der Ultimative Killer, denn so bleibt das Kampfgeschütz eine reine Anti-Infanteriewaffe.
Ein anderer Vorteil ist das er im Nachtkampf jeden Trupp des Gegener beschiessen kann egal ob er ihn sieht oder nicht , vorrausgesetzt er ist 36" weit entfernt.
Die Schwächen wurden hier schon genüge aufzählt:
[*] Mindestreichweite
[*] Pz 12/10/10
[*] Kosten 125 Punkte
Hintergrundtechnisch sicher einer der wichtigsten Panzer des Imperiums, in 40 k fehl am Platze, wegen der 48" x 48" Platten.
Ich finde Szenarios recht komisch in denen mit 2 Platten gespielt wird, einer auf der die Basilisken stehen und auf Platte 2 feuern während sie auf Platte 1 vom Feind angegriffen werden.
Es gibt 2 Arten wie ein Batteriechef auf eine solche Bedrohung reagieren sollte:
Die erste und mMn die "sinnvollste", schnelles verlegen der gesammten Batterie vom Feind weg in einen sicheren Feuerraum und Benachrichtigung einer anderen Teilstreikraft die dann den "höchstwahrscheinlich ein/durchgebrochen" Feind bekämpft.
Die zweite, wenn ein entkommen bzw. schnelles Verlegen nicht möglich ist z.B. gegen "mechanisierte Infanterie" oder gar "Panzerfeind", direkte Aufnahme des Feuerkampfes im dirketen Richten.
Sprich kein Mensch würde weiter auf Platte 2 feuern, wenn auf Platte 1 Feindkräfte erscheinen, was wiederum den Einsatz des Modells in sofern "sinnlos macht" als das ich dann auch feste Artilleriestellungen angreifen kann, da die Selbstfahrlafette schnell das Weite suchen würde mit 12" pro Runde.
Aber das ist ja in WD Szenarios nie der Fall
😉, da wird fleissig weiter auf Tisch 2 geballert.
Die Waffe des Basilisken ist seine extreme Reichweite von 100"+, welche aber in einem 40 k nie ausgenutzt werden wird, da es nicht möglich ist Unterstützungseinheiten wie Artillerie "off- Board" einzusetzten , so beilbt Artillerieunterstüzung immer ein frommer Wunsch jedes imperialen Komandanten genauso wie Angriffe eines imperialen Bombergeschwaders oder JaBo Unterstüzung.
R.I.P. Basilisk :heul: