Basing - Körper, Leichen, etc.

Iago

Miniaturenrücker
29. September 2014
936
74
10.396
Moin Leute,
ich bin gerade dabei ein paar bases mit einigen Details auszustatten und wollte ein oder zwei alte Chaos Space Marines und Dark Eldar Körper verwenden und sie in Teilen als Leichen auf dem Base drappieren. Nun stellt sich mir die frage, ob es irgendwelche Tutorials o.ä. gibt, bei deinen man sich anschauen kann, wie man derartige Effekte so hinbekommt, das diese auch natürlich aussehen (z.B. mit Green Stuff, oder etwaige Winkeltricksereien, etc.). Einfach ein Modell unterm Torso abknipsen und aufs Base kleistern ist ja nett, aber sieht dann doch sehr komisch aus.

Beantwortet deine Frage zwar nicht exakt, aber einen Trick den ich schon öfter angewandt habe ist, nicht den kompletten Körper sichtbar zu machen. Wenn zB nur der Torso unter Gröll (zB Kork) herausschaut, dann ist das Problem mit der unnatürlichen Pose nicht ganz so schlimm (hängt natürlich auch ein bisschen vom Modell ab). EIn Beispiel dafür siehst du zB in meinem Geländebauthread (gleich im Anfangspost unter "Schwieriges Gelände - klein 2 - Foto inkl WIP").

Vielleicht hilft dir das ja weiter 😉

Problematisch ist immer, dass Arme und Beine einfach keine liegende Pose haben und das meistens merkwürdig aussieht, wenn die in verrückten Winkeln verdreht da liegen. Da kann man etwas aushelfen, wenn man z.B. die Beine weg lässt und aus dem Torso heraus dann mit Green Stuff Innereien heraus schauen lässt. Ansonsten wie erwähnt Geröll oder, wenn man große Läufer hat, die Füße teils so auf das Modell stellen, dass es verdeckt ist. Bei den Armen kann man oft gut oben die Schulter anschneiden für andere Winkel, die Schulterpanzer von Space Marines verstecken da ziemlich viel. Und für eine Leiche macht es ja nichts aus, wenn dabei die Rüstung etwas zerkratzt oder beschädigt wird, weil man nicht komplett sauber gearbeitet hat.

Also es gibt noch Space Marine Leichen von GW zu kaufen. Schauen ganz gut aus, haben aber ihren Preis. Bei Leichen kannst du auch einfach mal mit Green Stuff üben. Da macht es ja nix, wenn die nicht mehr so ganz frisch ausschauen. Toll sind auch Skelette ohne Rüstungsteile. Die gehen dann entweder als Skelette klar oder als Wunden, die teilweise die Knochen freigelegt haben. Auch aus Zombiegussrahmen dürften sich nette Teile entnehmen lassen.

ich mach es mir momentan recht einfach und verteil die einzelteile direkt und modellier mit kleber, gs, wasser und farben meist einfach ein kleines Massaker bei dem die Fetzen geflogen sind. Das passt allerdings nur bedingt für basen. Ein Gardist der Knietief in CSM extremitäten steht wirkt eher zwanghaft komisch wobei es zu einem DP perfekt passt^^