Basis erweitern

Juba1337

Testspieler
28. April 2014
176
0
6.381
Hallo ihr Gue'la,

heute habe ich eine Taustreitmachtbox ergattert und auch schon den Codex durchgeschmökert.
Zekatars ausführlichen Thread zu dem Thema habe ich bereits studiert.
So viel erstmal vorab.^^

Nun habe ich also:
3xv8 Anzüge
3 Geister
12 Feuerkrieger
1 Piranha

Wie von Zekatar empfohlen werde ich zunächst einen der xv8 als Hq bauen.
Die Feuerkrieger sind sicherlich auch nützlich und da würde ich wohl auch noch einen 2. Trupp anschaffen.

Nicht ganz so sicher bin ich mir bei den Geistern und dem Piranha.
Zu den Geistern:
Nicht uninteressant, allerdings belegen sie einen kostbaren Eliteslot, den ich später wohl eher mit xv8 und x104 füllen werde.

Piranha:
Ein mobiles Element ist bestimmt nützlich, aber ich befürchte, dass der/ die Piranha/s
sehr schnell vom Tisch geputzt werden ( erinnert mich an Landspeeder) :/

Darum dachte ich mir folgendes:
Ich verkaufe die Geister und den Piranha und kaufe mir von dem Erlös einen Dornenhai.

Dann sähe meine Einkaufsliste so aus:
- 1x Späher
- 1x Feuerkrieger
- 1x Dornenhai
- 1x Teufelsrochen (um wenigstens ein bisschen mobil zu sein)
- 1x Box xv8 anzüge
- 1x Breitseite

Ich hoffe das so erstmal spielen zu können ohne unterzugehen.^^

Aber was meint ihr dazu?
Sollte man so früh wie möglich schon einen 104 einsetzen?
Sollte ich lieber Kader Feuerklinge als günstiges Hq spielen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.^^

Feuerkrieger bekommst du in allen Grundboxen (hol dir da lieber noch eine anstelle die einzelne), das gleiche gilt für die Xv8
Teufelsrochenbox lohnt allein nicht da sie im Panzerbausatz mit enthalten ist (hol die lieber 2 Skyrays anstelle Skyray+Devilfish - mit ein wenig Magnetisierung kannst du die Skyrays schnell zu devilfishs umrüsten und umgekehrt)

Zu Geistern und Piranha:

Geister sind im Moment tatsächlich nicht so doll (gibt wohl einige die sie dennoch spielen -> nicht so doll heißt hier ineffizient nicht ineffektiv), ich habe sie als Bitsbox verwendet...

Piranhas hingegen sind mAn ziemlich gut - du meinst die sind schnell weg? Im Gegenteil: Die koppeln erst mal ihre Drohnen ab (zwei Einheiten die der Feind bekämpfen muss, die aber nur 1x Siegpunkte bringen) und haben dann immer noch ne 11er Front (immun gegen viele Standardwaffen) und können Ausweichmanöver fliegen...
Einzeln in der Basisvariante sind sie super Bewegungsblocker und schnelle Missionszielkaperer als Team mit Fusionsblaster und 1x Störsystem auf dem Führungsguppi bildet sogar eine Potente Panzerjagdeinheit, die aber auf einiges an Zielmarkern angewiesen ist (sonst trifft sie nix)...

Ich finde auch das die Piranhas eine klasse Auswahl sind. Geister sind immer so 'ne Sache, hier heißt es: "wenn schon denn schon."
Ich für meinen Teil nutze keine regulären Commander mehr, stattdessen greife ich zu Schattensonne. Und diese Dame darf sich mehr oder weniger nur Geistern anschließen, wenn man ihre Sonderregeln vom Fleck weg nutzen will. Und 6 hochgerüstete Geister + Schattensonne bedeuten, drei FuBlas gegen unliebsame Fahrzeuge und vier Bündelkanonen + ein FuBla gegen ein zweite Einheit. Impse hassen sie dafür. 😉

Was die Bausatzboxen angeht, gebe ich Ynnead volkommen recht. Eine zweite Streitmachtbox und zwei Panzerboxen, bringen letztendlich mehr.

Ok, also den Piranha werde ich definitiv behalten. Das klingt nämlich doch ganz nett.^^
Da frage ich mich nur, warum der Gegner die abgekoppelten Drohnen bekämpfen "muss"?
Wenn ich das richtig verstanden habe, punkten die nicht und die Bewaffnung ist auch nicht wirklich bedrohlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der Gegner die einfach ignoriert. :O

Bei den Geistern frage ich mich, ob die nicht ziemlich gefährlich leben, da die ja sehr nah ran müssen. Meine meisten anderen Einheiten werden ja versuchen dem Gegner fernzubleiben. Der Gegner kann dann schön das Feuer konzentrieren und wenn Schattensonne noch mit im Trupp ist sind ja mal knapp 350Pkte weg. :/

Ich habe die Möglichkeit eine Einzelbox Feuerkrieger und eine Box XV8 mit 30% Rabatt bei meinem Einzelhändler zu bekommen. Ich dachte das macht vielleicht mehr Sinn als noch eine Streitmacht zu holen?

Wenn ich mir 2x den Panzerbausatz hole, kann ich für 90€ 2 Panzer beliebig kombinieren.

Wenn ich mir 1xTr und 1x DH für 75€ kaufe, kann ich halt nicht 2 DH oder Hh gleichzeitig spielen.

"Muss" ist vielleicht zu stark ausgedrückt, aber die Blockieren Laufwege, und die Bewaffnung ist nicht so Unbedrohlich, da sie nicht nur Niederhaltentests auslöst, sondern man die Drohnen auch sehr aggressiv platzieren kann (den gegner in die Einheitenfront zu schießen, ist für viele eher lästig - bei denen von einzelnen Piranhas kann man es sich aber Leisten direkt um den Gegner herumzuschwirren, und dann muss er schauen wie die Einheit ihre empfindlichen Teile schützt, wenn die Drohnen von hinten kommen - da ist dann schnell mal was wichtiges im Arsch (die große Einheit von einem Piranhaschwadron wiederum hat genug Dakka um auch für sich gesehen gefährlich zu sein)...

Niemand sagte das Geister einfach zu handhaben sind. 😉 Tatsächlich muss man schon recht gutes Stellungsspiel mit Sichtblockern und Deckung ausüben können. Was aber durch Schattensonne vereinfacht wird, wenn man sie zum Kriegsherrn macht. Ferner sagt niemand das sie da vorne alleine sein müssen, was uns dann z.B. wieder zu den Piranhas und den Drohnen bringt, welche ebenfalls Jet-Infantrie sind. Platziere die Drohnen zwischen den Feind und der einen Seite von der sie die Geister nach einer Bewegungsphase sehen können, und sie genießen einen 2+ Deckungswurf. Da werden dann andere Ziele nicht selten attraktiver. Und sollte der Gegner doch beschließen, das die Geister eine zu große Bedrohung sind, dann verlierst du sie halt. Aber der Gegner wird soviel Feuer da drauf aufwenden müssen, das der Rest deiner Armee eine Runde lang sicher ist. Ein nobles Opfer für das höhere Wohl. Letzten Endes ist es eine Form der Köder-Strategie, auf der dann aber die gesamte Liste ausgerichtet muss, damit sie funktioniert. Und sie ist ein nettes Kontrastprogramm zur typischen Tau-Ballerburg.

Wenn man zu blöd ist Geister zu spielen, dann mag diese Aussage durchaus stimmen.

Ich liebe die Jungs, mit ein wenig Backup werden sie von Störenfrieden zum echten Gräul für den Gegner, vor allem aber lassen sie sich für deine eigenen Einheiten als Sprungbrett gebrauchen (Stichwort Signalgeber, punktgenau Schockende Anzüge, Drohnen etc. in 6" um den Teamführer).

Ob du sie behälst ist deine Sache, ich würde sie dir ans Herz legen, einfach weil Geister einen ganz anderen Spielstil fördern und weil -wenn man sie denn beherrscht- sie unheimlich spaßig auf dem Feld sind...für dich, den Gegner weniger.

Wenn man zu blöd ist Geister zu spielen, dann mag diese Aussage durchaus stimmen.

Ich liebe die Jungs, mit ein wenig Backup werden sie von Störenfrieden zum echten Gräul für den Gegner, vor allem aber lassen sie sich für deine eigenen Einheiten als Sprungbrett gebrauchen (Stichwort Signalgeber, punktgenau Schockende Anzüge, Drohnen etc. in 6" um den Teamführer).

Ob du sie behälst ist deine Sache, ich würde sie dir ans Herz legen, einfach weil Geister einen ganz anderen Spielstil fördern und weil -wenn man sie denn beherrscht- sie unheimlich spaßig auf dem Feld sind...für dich, den Gegner weniger.

Amen

Wie gesagt, die sind auch ne Super Bitsbox (halte selbst spielerisch auch nicht so viel von denen, aber die Bits sind super) z.B. werten Geisterunterschenkel (oberhalb des Knieschutzes abgeschnitten) Krisis ziemlich auf (unterhalb des Kniegelenks abgeschnitten) -> müssen dann halt auf ne Flugbase, da man die Geisterfüße nicht in ne gute Standposstion bei Krisis bekommt, ohne dass diese behindert aussehen, auf der sind sie aber gut...