Armeeliste Basteln an Turnierliste mit Hierodule

hammerhand

Blisterschnorrer
23. Dezember 2011
459
223
7.301
Hallo!

Ich bin gerade am Basteln einer Turnierliste. Würde mich über input freuen! max 2000 Punkte, Lord of war erlaubt bis PL30, wahrscheinlich darf jede Psikraft mehrfach verwendet werden mit summierendem Malus (ähnlich Smite in Beta Regeln)

Schwarmflotte: bin ich mir noch nicht sicher (Jormugandr, Kronos?) - möchte aber Single Schwarmflotte spielen. Genestealer Cult Allies habe ich verworfen.
+1 auf die Rüster durch Jormugandr ist schon heftig. Denke dass die dicken Dinger davon extrem profitieren.
Kronos würde nur der Exocrine und dem Tyrannofex was bringen - Hierodule stehen lassen ist verschwendet ihr gutes Nahkampfpotential
Kraken sehe ich auch nicht so sinnvoll - aber da gäbe es die Chameleonic skin für den Warlord 🙂

Als Problem sehe ich auch die -1 aufs treffen Auras und Kräfte - die könnten mir schon mal den Tag versauen.

130 Punkte wäre noch frei. Vielleicht 1 x Ganten raus und mit Symbionten auffüllen?

Tyraniden: Super-Heavy Auxiliary Detachment
*************** 1 Lord of War ***************
Barbed Hierodule (muss sich ein der ersten Runde auf die Malatrophe verlassen, danach ab nach vorne schießen und kämpfen)

Tyraniden: Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Neurotrophe
1 Malanthrope
*************** 3 Standard ***************
3 Ripper Swarms
3 Ripper Swarms
3 Ripper Swarms

Tyraniden: Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Wings, Adrenal glands, Toxin sacs, Two deathspitters with slimer maggots, Monstrous rending claws
Warlord: Hive Tyrant, Wings, Two devourers with brainleech worms, Two devourers with brainleech worms
(2 Tyranten sind Pflicht mMn - guter output und auch Nehmerqualitäten)
*************** 3 Standard ***************
(hauptsächlich Kanonenfutter und bubble wrap)
15 Termagants, 15 x Fleshborer
*************** 1 Sturm ***************
20 Gargoyles (schocken entweder mit den Tyranten oder sollen Gebiet blockieren für gegnerische Schocktruppen)
*************** 2 Unterstützung ***************
Exocrine
Tyrannofex, Acid spray (oder doch lieber rupture cannon?)

Gesamtpunkte der Armee : 1870

Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht in welche Richtung sich die Liste entwickelt. Könnte mir auch 2 Exocrines + 2 Tyrannofexe vorstellen. Aber zusammen mit 2 Tyranten bleiben da nicht mehr viele Punkte über.

Findest du das es Massen an Ganten sind? Ich finde es sind fast schon wenige. Tervigon ist meiner Meinung nach ein Punktegrab. Sicher kann er Einheiten wieder auffüllen aber sonst macht er nichts. 1er wiederholen beim Treffen für 12" oder 18" Knarren - ich weiss nicht. Wenn ich da Marine Lieutnants oder Captains ansehe, von Guilliman möchte ich dar gar nicht reden.

Die Termaganten und Ripper sollen mir schockende Melter vom Leib halten. Scions richten da schnell mal ein Blutbad an. Sehr viel Finesse verlangt die Liste generell nicht.

Ich habe den Tervigon auch schon öfters gespielt... ich würde vielleicht wieder drüber nachdenken, ihn einzusetzen, wenn der um mind. 100 Punkte günstiger wird. Sicher, hat der recht gute Nehmerqualitäten, aber ich habe ihn auch schon an 3 Laserkanonenschüsse in T1 verloren (und damit quasi auch die Punkte, die ich mir für die Brutganten aufgehoben habe). T8, 3+ und 14W ist eigentlich super, aber was hat der denn als Output? 1,33 schwere Bolter mit BS 4+ und einen Smite. Wow. Ganten brüten ist Bullshit, die stelle ich dann lieber direkt aufs Feld wenn ich dafür Punkte ausgeben muss...
Und die 1en bei to hit wiederholen für Ganten... najaaa. Lohnt sich vielleicht 1x pro Spiel, wenn man ne 30er-Einheit Devourer-Ganten dabei hat.

Leider MUSS ich momentan ab 1.750 Punkte meinen Tervigon spielen, weil ich sonst nicht genug bemalte Modelle habe (okay, könnte die Hierodule reinnehmen...), aber gefühlt ist meine 1.500-Punkte-Liste stärker als die 1.750er mit Tervigon.

Ich habe die Idee fürs erst Mal auf Eis gelegt. Bei unserem Turnier in 2-3 Wochen werde ich eine Kronos Liste spielen. Diese Schwarmflotte habe ich noch nie ausprobiert.

2 fliegende Tyranten
2 Exocrinen
1 Rupturefex
1 Morgon (bringt 20 Devourerr Ganten)
Der rest sind Hormaganten, Gargoyles, Termaganten Ripper, Neurotrophen, genestealer,... (die sind alle nur dazu da die Aufstellungszone zu halten und bubble wrap). Bin schon voller Vorfreude. Es war noch bei keinem Tyra Codex so geil wie jetzt. Ich hab x Listen, alle unterschiedlich und alle lässig zu spielen