hiho
ich hatte gestern mein erstes battle mit den neuen dämonen und es ging darum für die kommenden turiner zu testen was ich für meine strategien gebrauche kann und was nicht.
gespielt habe ich gegen tyraniden.
meine liste:
Taktische Übersicht (die habe ich für mich gemacht um die übersicht zu behalten.die Profilwerte habe ich fürs forum entfernt)
mein kollege wollte mal die fligenden krieger testen usw.
seine ungefähre liste:
wir sind beide ca gleich starke spieler. beide spielen auf hohem niveau was taktik und list angeht 🙂
ich kenne seine spielweise und ee meine 🙂
zu meiner taktik
wie man sehen kann hatte ich epidemus mit einem hdn in einen 15er trupp seuchis mit seuchenbanner gepackt.
der herold gibt dem trupp fnp und überschreibt die aura von epidemus 6er hit = gift 2+
durch das seuchenbanner hat man aber einmalig gift 2+ / spiel
diesen trupp wollte ich eigentlich shocken aber als vernichtet die xenos als mission kam hab ichs mir anders überlegt und sie hinten postiert.
karanak und die 10 bluthunde
diese einheit wollte ich als schnelle eingreifreseve auch hinten halten und da ich weis dass mein kollege zu mir kommt habe ich das auch getan.
an turnier spiele werde ich sie situativ einsetzen und mit 12" bewegung sind sie auch sehr mobil.
der 2te seuchenhüter trupp mit dem herold war als def gedacht und um die portalglyphe zu hinten zu setzen
dank dem herold hat der trupp auch fnp
seelenzermalmer... naja luftabwehr, explosivschablone und mit mal des nurgel +2 deckung die sollten mir den seuchenzins möglichst schnell füllen was gegen tyras nicht schwer fällt.
in turnieren sind sie meine lebensversicherung.
die nurglings wollte ich eigentlich nur um gegner zu binden für 45 punkte 12 lebenspunkte mit schleier und 5++, 4 atakken finde ich toll 🙂
so.... das haptkonzept basiert auf eine eher defensive spielweise mit 2 offensiv elementen.
der epidemus trup und karanak mit snoopis sind die wahlweise einsetzbaren offensivkräfte.
die portalglyphe soll hinten truppen rausdrücken die zu meinen missionsziehlen nachrücken sollen und evt. die haltenden einheiten für andere aufgaben frei machen können.
ich wusste nochnicht welches mein hq sein soll also habe ich den defensiven hdn genommen was glaube ich nicht die klügste wahl war.
also
1. zug
tyra
10 12 und 11 ganten rausgedrückt keine verstopfung
alles ausser die schwarmwachen rückt vor
schwarmwachen sind in ruine und haben kein ziel in schussweite.
dämonen
Karanak sagt als sein ziel sein hq an
glyphe wird gelegt und es kommt 1 0o seuchenhüter raus 🙂
warptabelle -1 auf retter ( zum glück im 1. zug)
keine bewegung
12 ganten gehen durch beschuss der seelenzermahlmer
2. zug
tyra
14 9 und 13 ganten kommen ALLE 3 ausgeschissen mit pasch 🙂
alles rückt vor ausser die 2 trupps die auf 4 und 2 dezimiert wurden gehen zurück in deckung und ausser sichtlinie der mahlmer.
die venatoren kommen ausser sichtlinie aus der reserve.
dämonen.
portal wird wieder aktivier mit 4 und es kommen 6 rosa horrors raus 🙂 (zum testen wieso nicht)
warptabelle beschärt mir ne 7 und es passiert nichts
Seuchenzins +1S
karanak mit seinem trupp greifen sein hq an und nehmen nach 21 hits und 9 wunden nur 2 LP weg (blöder 3er rüster)
3.zug
tyra
reservern kommen bis auf die zonotrophen alles
nemesis weicht ab kommt aber in range von seiner aura erhält aber nur 2 lp
alles rückt vor. venatoren greifen in den nahkampf gegen karanak ein, machen aber nur 2 lp schaden also geht nur 1 snoopi (er hatte nen sau schlechten wurf)
sein hq verliert nur 1 lp hat also noch 3
ein tervigon schiess 5" schablone psi auf mein trupp mit den herold den ich als hq genommen habe und weicht genau so ab dass es nur ihn trifft und ih verkacke den 2er decker in der ruine mit 1... hq nurnoch 1 lp
sonst noch beschuss von ganten die aber alle gedeckt werden.
dämonen
portal spuckt wieder und nochmal 6. dieses mal zerfleischer die die rechte flanke verstärken.
warptabelle beschert mir einen +1 retter für alle dämonen.
seuchenzins ist oben +1s +1w gift 2+ und fnp 4+
nemesis stirbt durch den beschuss von 3 seelis und die horrors. first blood und killpoint. in der 3ten runde!!!!!
bei mir gehen 2 hunde und 1ner verliert 1 lp sein hq savet alle wunden
4. zug
tyra
Zonotrophen kommen automatisch weichen ab können den seeli nicht ins heck schiessen aber er hat keine deckung
1 seelenzermahlmer wird lahmgelegt und 2 rp weg durch die 3 zonotrophen
die jumppack krieger chargen auch noch auf karanack und es wird alles ausgelöscht und sein hq verliert noch 2 lp überlebt aber mit 1 (verdammt)
die wachen kommen aus der ruine und knallen auf meinen epidemus trupp, war nichts anderes in reichweite 🙂 2 tote seuchis.
dämonen
portal spuckt wieder!!! 5 horrors die hinten neben den aneren horrors platz nehmen
warptabelle ne 12 mit ansage!! es schocken leider nur 7 dämonetten hinten bei seinen gantenresten ( 2er 4er und 3er trupp)
1 zonotroph geht und 1 verliert 1 lp durch beschuss danach werden sie von dem seuchhütertrupp ohne hdn attakiert und es geschieht nichts...
ein trupp horros pustet sein hq weg
die zerfleischer knuspern sich 1 gantentrupp
ein weiterer gantentrupp stirbt durch 1 selenzermalmer
epidemus trupp will die sprungkrieger chargen, schafft aber einen 5 zoll angriff nicht o0
5. zug
tyra
viele tote bei mir: mein hq mit trupp wird gegessen von den venatoren, meinen seuchhüter die mit den zonos im nk waren bekamen die sprunkrieger in den rücken und meine dämonetten wurden mit riesen luck von den wachen erledigt.
dämonen
portal spuckt nochmal !!! 5 horrors
warptabelle 5 = alle nurgler und feide bekommen bei 6 eine 5 zoll schablone mit s:4 ds:5 🙂 so viele einheiten und nur 4 6er die aber allesamt abwichen bis auf eine und diese erledig ein 2er trupp ganten 🙂
zerfleischer knuspern sich nochmal ein gantentrupp seine sprungkrieger vergehne im malmerfeuer aber 1 verfluchte zoznotrop überlebt und sichert ihm linebreaker.
denn es kommt die 2 und game over
ein krasses 9:9 ist das resultat...was aber eher nebensächlich war
viel wichtiger war mir die 1 stündige diskusion danach über die neuen dämonen.
erkenntnisse
die erste erkenntniss ist: dämonen machne spass 🙂
beim epidemus trup habe ich einen fehler begangenn. ich werde in zukunft anstelle der erhabenen belohnung (die übrigens die grimoire der wahren namen war und nie zum einsatz kam)
3 kleine wählen. der grund dafür ist das ich möglichst schnell aus der reserve will und desshalb auf eine 6 hoffe beim rollen = reservewurf -1 undeiner der beiden würfe die keine 6 wird 🙂 werde ich zur ds 2 waffe machen, denn dass fehlt mir in dieser armee.
karanak mit seinem trupp finde ich ganz krass. 120 p für ihn und 160 für die 10 hunde. sind biester und scouts beim angriff krass viele atakken mit kg:5 s:6 resp s:5 von den hunden und hohe ini.
leider hatte er nur charaktermodelle mit w:6 als habe ich sein hq als seine beute angesagt.
seelenzermahlmer werden halt bei meinen überlegungen als grundstock genommen und der rest der armee wird darauf aufgebaut.
ich finde sie seht hart und sie geben mir eine vernünftige chance auch gegen feindliche flieger nicht gleich unterzugehen.
mit mdn haben sie schleier und sind mit f:13 s:13 hinter deckung kaum platt zu machen und feuern ununterbrochen s:8 ds:3 5"
nurglinge habe ich total vernachlässigt weil sie in meinem 2ten zug kamen und ich sie ganz hinten postierte und quasi vergessen habe 🙂 bis die beiden landungskapseln fast auf sie drauf krachten und mit den tentakeln (s:6) aus dem leben hauchten weil sofortausschalten durch doppelte stärke.
den leeren 10er seuchitrupp kann ich nicht einschätzen werde ihn evt durch 10 rosa horrors ersetzen.
womit wir beim thema portal währen 🙂
klar es wird nicht in jeder schlacht die 4+ in jedem zug kommen 🙂
aber wenn man da rosa horrors raus haut, auch wennss nur einer ist so hat der 2w6 s:5 ds:4 schüsse
wenn man jezt da zufällig noch einen hdt mit der +1s aura rumstehen hat......
es gibt sehr viele überlegungen und gedankenspiele die sich in meinem kopf tummeln aber die werde ich hier nicht erörten.
erstens mag ich nicht mehr schreiben und zweitens will ich auch nicht alle meine taktischen überlegungen offen legen 🙂
die liste wird bestimmt noch geändert war ja nur der erste versuch.
wenn ich 1850 spielen würde müssten sicher die nurglings gehen und 1 chaos general mit termirüste und termitrupp sowie ein drache und 10 kultistenn würden kommen.
so das wars
ich hoffe ihr könnt das ein oder andere für euch mitnehmen oder zumindes einige gedankenanregungen holen.
ich halte die neuen dämonen für sehr stark und traue ihnen auch turniersiege ohne weiteres zu.
denke jedoch dass man sich wirklich über seine strategie sowie plan b und c vollbewusst sein muss um oben mit zu spielen.
happy fragging
kalibur
ps: bitte jammert nicht rum wegen rechtschreibung 🙂
ich hatte gestern mein erstes battle mit den neuen dämonen und es ging darum für die kommenden turiner zu testen was ich für meine strategien gebrauche kann und was nicht.
gespielt habe ich gegen tyraniden.
meine liste:
*************** 1 HQ ***************
Karanak
- - - > 120 Punkte
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Herold des Nurgle
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 95 Punkte
Herold des Nurgle
- - - > 95 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
15 Seuchenhüter des Nurgle
- Ikone des Chaos
- Seuchenbanner
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Karanak
- - - > 120 Punkte
Epidemius
- - - > 110 Punkte
Herold des Nurgle
- - - > 95 Punkte
Herold des Nurgle
- - - > 95 Punkte
- - - > 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
15 Seuchenhüter des Nurgle
- Ikone des Chaos
- Seuchenbanner
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Explodierender Auswurf
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Taktische Übersicht (die habe ich für mich gemacht um die übersicht zu behalten.die Profilwerte habe ich fürs forum entfernt)
Taktische Übersicht
Karanack mit 10 Bluthunde
Karanak
Berserker: +2 atakken bei charge anstelle +1
Hass:1 NK-Runde Reroll alle verpatzen Würfe
Beute des Blutgotts: Ansage Charmodel: gegen Ihn und seine einheit reroll alle Treffe- und verw.
Messinghalsband: gegner.psionkier in 12 " jeder pasch auf psi= gefahren des warp.
Durch Deckung bewegen: 3W6 für geländetest / Besteht automatisch test für gefährliches gelände.
Sprinten: Angriffsreichweite reroll 1 oder mehr W6
Rasender Angriff: +1 S bei Angriff
Scout wenn mit Bluthunde: 12" um Aufstellung neu aufstellen min 12" abstand zu feindl. einheiten
Bluthunde des Khorne
Halsband des Khorne: +2 auf Psi-Res Wurf
Scout: 12" um Aufstellung neu aufstellen min 12" abstand zu feindl. einheiten
Durch Deckung bewegen: 3W6 für geländetest / Besteht automatisch test für gefährliches gelände.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epidemus mit HdN und 15 Seuchenhüter (OF)
Epidemus
Schleier😀eckung +2
Seuchenschwert: Gift 4+, Rosthauch=6=Streifschuss
Präsenz der Virulenz: Hit 6 = Gift 2+ (nur wenn HdN nicht in Trupp)
Präsenz der Fruchtbarkeit: FnP 5+ (nur solange HdN Lebt)
Seuchenzins:
0-6 Nichts
7+/ +1 Stärke_______________________________________________________________________
14+/ +1 Widerstand_________________________________________________________________
21+ /Gift 2+________________________________________________________________________
28+ /Verletzung ignorieren 4+_________________________________________________________
Herold des Nurgel
Schleier😀eckung +2
Erhabene Belohnung:*******************________________________________________________________________
Präsenz der Fruchtbarkeit: FnP 5+
Seuchenhüter
Schleier😀eckung +2
Langsam und entschlossen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herold des Nurgel (DEF)
Schleier😀eckung +2
Erhabene Belohnung:*******************________________________________________________________________
Seuchenhüter
Schleier😀eckung +2
Langsam und entschlossen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Seelenzermalmer
Schleier😀eckung +2
Eherne Klaue: S: x2 DS:2 Spezielle Waffe , unhandlich.
Sensekanone:
-Massivgeschosse 48" S:7 DS: 4 Schwer 3
-Flakgeschosse 48" S:7 DS: 4 Schwer 3, Flugabwehr
Explodierender Auswurf: 36" S:8 DS:3 Geschütz 1, Explosiv (5 Zoll)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nurglings
Schleier😀eckung +2
Infiltrieren: aufstellen 12" bis zur nächsten geg. einheit /wenn reserve flankenangriff
Schwarm:
Karanack mit 10 Bluthunde
Karanak
Berserker: +2 atakken bei charge anstelle +1
Hass:1 NK-Runde Reroll alle verpatzen Würfe
Beute des Blutgotts: Ansage Charmodel: gegen Ihn und seine einheit reroll alle Treffe- und verw.
Messinghalsband: gegner.psionkier in 12 " jeder pasch auf psi= gefahren des warp.
Scout wenn mit Bluthunde: 12" um Aufstellung neu aufstellen min 12" abstand zu feindl. einheiten
Bluthunde des Khorne
Halsband des Khorne: +2 auf Psi-Res Wurf
Scout: 12" um Aufstellung neu aufstellen min 12" abstand zu feindl. einheiten
Epidemus mit HdN und 15 Seuchenhüter (OF)
Epidemus
Schleier😀eckung +2
Seuchenzins:
0-6 Nichts
7+/ +1 Stärke_______________________________________________________________________
14+/ +1 Widerstand_________________________________________________________________
21+ /Gift 2+________________________________________________________________________
28+ /Verletzung ignorieren 4+_________________________________________________________
Herold des Nurgel
Schleier😀eckung +2
Seuchenhüter
Schleier😀eckung +2
Langsam und entschlossen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Herold des Nurgel (DEF)
Schleier😀eckung +2
Seuchenhüter
Schleier😀eckung +2
Langsam und entschlossen
Seelenzermalmer
Schleier😀eckung +2
Eherne Klaue: S: x2 DS:2 Spezielle Waffe , unhandlich.
Sensekanone:
-Massivgeschosse 48" S:7 DS: 4 Schwer 3
-Flakgeschosse 48" S:7 DS: 4 Schwer 3, Flugabwehr
Explodierender Auswurf: 36" S:8 DS:3 Geschütz 1, Explosiv (5 Zoll)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nurglings
Schleier😀eckung +2
Infiltrieren: aufstellen 12" bis zur nächsten geg. einheit /wenn reserve flankenangriff
Schwarm:
mein kollege wollte mal die fligenden krieger testen usw.
seine ungefähre liste:
*************** 1 HQ ***************
Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Hornschwerterpaare
- - - > 225 Punkte
6 Venatoren
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1490
Tervigon
- Sensenklauen
- Stachelsalve
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte
3 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 220 Punkte
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Hornschwerterpaare
- - - > 225 Punkte
6 Venatoren
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1490
wir sind beide ca gleich starke spieler. beide spielen auf hohem niveau was taktik und list angeht 🙂
ich kenne seine spielweise und ee meine 🙂
zu meiner taktik
wie man sehen kann hatte ich epidemus mit einem hdn in einen 15er trupp seuchis mit seuchenbanner gepackt.
der herold gibt dem trupp fnp und überschreibt die aura von epidemus 6er hit = gift 2+
durch das seuchenbanner hat man aber einmalig gift 2+ / spiel
diesen trupp wollte ich eigentlich shocken aber als vernichtet die xenos als mission kam hab ichs mir anders überlegt und sie hinten postiert.
karanak und die 10 bluthunde
diese einheit wollte ich als schnelle eingreifreseve auch hinten halten und da ich weis dass mein kollege zu mir kommt habe ich das auch getan.
an turnier spiele werde ich sie situativ einsetzen und mit 12" bewegung sind sie auch sehr mobil.
der 2te seuchenhüter trupp mit dem herold war als def gedacht und um die portalglyphe zu hinten zu setzen
dank dem herold hat der trupp auch fnp
seelenzermalmer... naja luftabwehr, explosivschablone und mit mal des nurgel +2 deckung die sollten mir den seuchenzins möglichst schnell füllen was gegen tyras nicht schwer fällt.
in turnieren sind sie meine lebensversicherung.
die nurglings wollte ich eigentlich nur um gegner zu binden für 45 punkte 12 lebenspunkte mit schleier und 5++, 4 atakken finde ich toll 🙂
so.... das haptkonzept basiert auf eine eher defensive spielweise mit 2 offensiv elementen.
der epidemus trup und karanak mit snoopis sind die wahlweise einsetzbaren offensivkräfte.
die portalglyphe soll hinten truppen rausdrücken die zu meinen missionsziehlen nachrücken sollen und evt. die haltenden einheiten für andere aufgaben frei machen können.
ich wusste nochnicht welches mein hq sein soll also habe ich den defensiven hdn genommen was glaube ich nicht die klügste wahl war.
also
1. zug
tyra
10 12 und 11 ganten rausgedrückt keine verstopfung
alles ausser die schwarmwachen rückt vor
schwarmwachen sind in ruine und haben kein ziel in schussweite.
dämonen
Karanak sagt als sein ziel sein hq an
glyphe wird gelegt und es kommt 1 0o seuchenhüter raus 🙂
warptabelle -1 auf retter ( zum glück im 1. zug)
keine bewegung
12 ganten gehen durch beschuss der seelenzermahlmer
2. zug
tyra
14 9 und 13 ganten kommen ALLE 3 ausgeschissen mit pasch 🙂
alles rückt vor ausser die 2 trupps die auf 4 und 2 dezimiert wurden gehen zurück in deckung und ausser sichtlinie der mahlmer.
die venatoren kommen ausser sichtlinie aus der reserve.
dämonen.
portal wird wieder aktivier mit 4 und es kommen 6 rosa horrors raus 🙂 (zum testen wieso nicht)
warptabelle beschärt mir ne 7 und es passiert nichts
Seuchenzins +1S
karanak mit seinem trupp greifen sein hq an und nehmen nach 21 hits und 9 wunden nur 2 LP weg (blöder 3er rüster)
3.zug
tyra
reservern kommen bis auf die zonotrophen alles
nemesis weicht ab kommt aber in range von seiner aura erhält aber nur 2 lp
alles rückt vor. venatoren greifen in den nahkampf gegen karanak ein, machen aber nur 2 lp schaden also geht nur 1 snoopi (er hatte nen sau schlechten wurf)
sein hq verliert nur 1 lp hat also noch 3
ein tervigon schiess 5" schablone psi auf mein trupp mit den herold den ich als hq genommen habe und weicht genau so ab dass es nur ihn trifft und ih verkacke den 2er decker in der ruine mit 1... hq nurnoch 1 lp
sonst noch beschuss von ganten die aber alle gedeckt werden.
dämonen
portal spuckt wieder und nochmal 6. dieses mal zerfleischer die die rechte flanke verstärken.
warptabelle beschert mir einen +1 retter für alle dämonen.
seuchenzins ist oben +1s +1w gift 2+ und fnp 4+
nemesis stirbt durch den beschuss von 3 seelis und die horrors. first blood und killpoint. in der 3ten runde!!!!!
bei mir gehen 2 hunde und 1ner verliert 1 lp sein hq savet alle wunden
4. zug
tyra
Zonotrophen kommen automatisch weichen ab können den seeli nicht ins heck schiessen aber er hat keine deckung
1 seelenzermahlmer wird lahmgelegt und 2 rp weg durch die 3 zonotrophen
die jumppack krieger chargen auch noch auf karanack und es wird alles ausgelöscht und sein hq verliert noch 2 lp überlebt aber mit 1 (verdammt)
die wachen kommen aus der ruine und knallen auf meinen epidemus trupp, war nichts anderes in reichweite 🙂 2 tote seuchis.
dämonen
portal spuckt wieder!!! 5 horrors die hinten neben den aneren horrors platz nehmen
warptabelle ne 12 mit ansage!! es schocken leider nur 7 dämonetten hinten bei seinen gantenresten ( 2er 4er und 3er trupp)
1 zonotroph geht und 1 verliert 1 lp durch beschuss danach werden sie von dem seuchhütertrupp ohne hdn attakiert und es geschieht nichts...
ein trupp horros pustet sein hq weg
die zerfleischer knuspern sich 1 gantentrupp
ein weiterer gantentrupp stirbt durch 1 selenzermalmer
epidemus trupp will die sprungkrieger chargen, schafft aber einen 5 zoll angriff nicht o0
5. zug
tyra
viele tote bei mir: mein hq mit trupp wird gegessen von den venatoren, meinen seuchhüter die mit den zonos im nk waren bekamen die sprunkrieger in den rücken und meine dämonetten wurden mit riesen luck von den wachen erledigt.
dämonen
portal spuckt nochmal !!! 5 horrors
warptabelle 5 = alle nurgler und feide bekommen bei 6 eine 5 zoll schablone mit s:4 ds:5 🙂 so viele einheiten und nur 4 6er die aber allesamt abwichen bis auf eine und diese erledig ein 2er trupp ganten 🙂
zerfleischer knuspern sich nochmal ein gantentrupp seine sprungkrieger vergehne im malmerfeuer aber 1 verfluchte zoznotrop überlebt und sichert ihm linebreaker.
denn es kommt die 2 und game over
ein krasses 9:9 ist das resultat...was aber eher nebensächlich war
viel wichtiger war mir die 1 stündige diskusion danach über die neuen dämonen.
erkenntnisse
die erste erkenntniss ist: dämonen machne spass 🙂
beim epidemus trup habe ich einen fehler begangenn. ich werde in zukunft anstelle der erhabenen belohnung (die übrigens die grimoire der wahren namen war und nie zum einsatz kam)
3 kleine wählen. der grund dafür ist das ich möglichst schnell aus der reserve will und desshalb auf eine 6 hoffe beim rollen = reservewurf -1 undeiner der beiden würfe die keine 6 wird 🙂 werde ich zur ds 2 waffe machen, denn dass fehlt mir in dieser armee.
karanak mit seinem trupp finde ich ganz krass. 120 p für ihn und 160 für die 10 hunde. sind biester und scouts beim angriff krass viele atakken mit kg:5 s:6 resp s:5 von den hunden und hohe ini.
leider hatte er nur charaktermodelle mit w:6 als habe ich sein hq als seine beute angesagt.
seelenzermahlmer werden halt bei meinen überlegungen als grundstock genommen und der rest der armee wird darauf aufgebaut.
ich finde sie seht hart und sie geben mir eine vernünftige chance auch gegen feindliche flieger nicht gleich unterzugehen.
mit mdn haben sie schleier und sind mit f:13 s:13 hinter deckung kaum platt zu machen und feuern ununterbrochen s:8 ds:3 5"
nurglinge habe ich total vernachlässigt weil sie in meinem 2ten zug kamen und ich sie ganz hinten postierte und quasi vergessen habe 🙂 bis die beiden landungskapseln fast auf sie drauf krachten und mit den tentakeln (s:6) aus dem leben hauchten weil sofortausschalten durch doppelte stärke.
den leeren 10er seuchitrupp kann ich nicht einschätzen werde ihn evt durch 10 rosa horrors ersetzen.
womit wir beim thema portal währen 🙂
klar es wird nicht in jeder schlacht die 4+ in jedem zug kommen 🙂
aber wenn man da rosa horrors raus haut, auch wennss nur einer ist so hat der 2w6 s:5 ds:4 schüsse
wenn man jezt da zufällig noch einen hdt mit der +1s aura rumstehen hat......
es gibt sehr viele überlegungen und gedankenspiele die sich in meinem kopf tummeln aber die werde ich hier nicht erörten.
erstens mag ich nicht mehr schreiben und zweitens will ich auch nicht alle meine taktischen überlegungen offen legen 🙂
die liste wird bestimmt noch geändert war ja nur der erste versuch.
wenn ich 1850 spielen würde müssten sicher die nurglings gehen und 1 chaos general mit termirüste und termitrupp sowie ein drache und 10 kultistenn würden kommen.
so das wars
ich hoffe ihr könnt das ein oder andere für euch mitnehmen oder zumindes einige gedankenanregungen holen.
ich halte die neuen dämonen für sehr stark und traue ihnen auch turniersiege ohne weiteres zu.
denke jedoch dass man sich wirklich über seine strategie sowie plan b und c vollbewusst sein muss um oben mit zu spielen.
happy fragging
kalibur
ps: bitte jammert nicht rum wegen rechtschreibung 🙂