2. Edition Batallionsschriftrollen

ki-bo

Erwählter
30. August 2011
651
62
8.536
Nachdem wir uns am Wochenende durch zwei weitere Schlacht geprügelt haben muss ich doch noch mal zur Verwendung von Batallionsschriftrollen nachfragen. Es gibt manche, die z. B. den Start Collecting-Boxen beiliegen. Klar, die kann ich so verwenden wie Sie da drin liegen, kosten wohl keine zusätzlichen Punkte und neben der dort aufgeführten Fähigkeit kann ich auch ein zusätzliches Artefakt auswählen.

Daneben ist aber auch in den Battletomes eine Reihe von Batallionsschriftrollen aufgeführt, die z. B. bei den Nighthaunts bis zu 150 Punkte kosten. Die Punkte kommen ja noch auf die Punkte für die Einheiten hinzu. Auf der Habenseite steht dann (nur) die in der Schriftrolle genannte Fähigkeit und ein Artefakt, das ich kostenlos auswählen darf. Mehr nicht. Oder habe ich etwas übersehen.

Wie sind eure Erfahrungen, lohnen sich die zusätzlichen Punkte für eine Schriftrolle aus dem Battletome?

Nachdem wir uns am Wochenende durch zwei weitere Schlacht geprügelt haben muss ich doch noch mal zur Verwendung von Batallionsschriftrollen nachfragen. Es gibt manche, die z. B. den Start Collecting-Boxen beiliegen. Klar, die kann ich so verwenden wie Sie da drin liegen, kosten wohl keine zusätzlichen Punkte und neben der dort aufgeführten Fähigkeit kann ich auch ein zusätzliches Artefakt auswählen.

Daneben ist aber auch in den Battletomes eine Reihe von Batallionsschriftrollen aufgeführt, die z. B. bei den Nighthaunts bis zu 150 Punkte kosten. Die Punkte kommen ja noch auf die Punkte für die Einheiten hinzu. Auf der Habenseite steht dann (nur) die in der Schriftrolle genannte Fähigkeit und ein Artefakt, das ich kostenlos auswählen darf. Mehr nicht. Oder habe ich etwas übersehen.

Wie sind eure Erfahrungen, lohnen sich die zusätzlichen Punkte für eine Schriftrolle aus dem Battletome?

Erstmal vorweg, die Battalions aus den Start Collecting Boxen können nicht in Matched Play Gefechten verwendet werden, da ihnen das entsprechende Pitched Battle Profil mit Punkten fehlt.

Regelbuch FAQ, Seite 9:
F: Manche Einheiten und Bataillone haben eine Truppenschriftrolle,
aber es gibt kein Profil für Offene Feldschlachten zu
dieser Truppenschriftrolle. Darf ich eine solche Einheit oder ein
solches Bataillon in einer Offenen Feldschlacht einsetzen?
A: Nein. Solche Einheiten und Bataillone sind nur für
den Einsatz im freien und im erzählerischen Spiel gedacht.

Battalione geben folgende Boni.
  • Die Fähigkeiten, die auf der Warscroll stehen
  • 1 zusätzliches wählbares Artefakt für einen weiteren Helden
  • 1 zusätzlicher Command Point
  • die Möglichkeit, mehrere oder alle Einheiten eines Battalions zur gleichen Zeit aufzustellen und damit die Chance zu vergrößern entscheiden zu können, wer den ersten Spielzug beginnt.

Das ganze ist im Grunde Nachlesbar in der Grundregel PDF auf Seite 15 bzw. im gedruckten Regelbuch Seite 240.

Zuletzt bearbeitet: