Battle Damage - Unentschlossen

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Moin Jungs,

ich bin gerade dabei meine 30k Word Bearers auszuarbeiten. Hier ein Bild meines aktuellen Schemas. Damit bin ich auch total zufrieden, auch wenn das technisch vielleicht noch besser kann (sauberes Lining oder so):
Anhang anzeigen 154581Anhang anzeigen 154582

Aber meine eigentliche Frage: Wie schaffe ich da anständiges Battle Damage?

Habe bei YouTube zwei Tutorials gefunden, wo die mit einem Schwamm ein paar unregelmäßige Flecken an die Kanten und Flächen gemacht und mit Bleached Bone ge-highlight-et haben. Aber das ist relativ schwierig bei meinem Schema, wegen den silbernen Kanten. Zumindest finde ich es seltsam dann mit einem Rot oder Schwarz die silbernen Kanten zu übermalen.

Irgendwelche Vorschläge? Ideen? 🙂

Hab es bei einer Test-Mini (nicht MkIII Iron Armor) ausprobiert und da war es so... naja... 😀

Beste,
storm666

Schwamm ist schon mal ein Anfang. Aber mit einem kleinen Pinsel sollte es auch gehen .... es braucht etwas Übung bis es realistisch aussieht. Einfach mal beim Spaziergang die Augen offen halten. Oft sind so Container für Bauschutt ne schöne Inspiration für realistische Abnutzungsspuren. Konkret:

Bei roter Rüstung
Unregelmäßig Flecken mit Scorched Brown malen.
Dann unten die Rüstung, die an die Flecken grenzt mit einer Mischung aus dem Farbton der Rüstung und Weiß malen. Klingt komisch sieht aber nachher sehr realistisch aus. Bei roter Panzerung kann man auch entsprechend mit Gelb mischen, Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

P1011600_zpse723f30d.jpg

Das einfachste ist, wenn du eine Kontrastfarbe nimmst. Für helle Farben nehme ich normal Dunkelgrau oder sogar schwarz. Dannach ein ganz wenig Boltgun oder Mithril.

Links sind bei den Bilder hinerlegt.

Bei mir ist alles mit Schaumstoff getupft. Nimm lieber weniger und mach mehrere Durchgänge. Bei zu viel Farbe verschmiert das schnell.

Probier am besten aus, welche Farben dir gefallen, und ob zu z.B. Rost-Töne mit rein nimmst.