Hallo zusammen,
anbei die gesammelten Turnierinformationen für das Turnier am 16.03.2019.
Die wichtigste Regel
Zeitplan
Format und Missionen
Aufstellung
Die Aufstellungsart wird zu Beginn der Runde für alle Tische gleich von der Orga bestimmt. Wie bereits beschrieben werden wir für alle drei Szenarien die vom Chapter Approved bekannten Aufstellungsmodus verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.
Armeeaufbau und Beta-Rules
Veröffentlichung der Armeeliste
Allgemeine Hinweise zu (ITC-)Regeln
Pairings und Wertung
Modelle, Bemalung, Proxies und Umbauten
Verpflegung
Parken und Anreise
anbei die gesammelten Turnierinformationen für das Turnier am 16.03.2019.
Die wichtigste Regel
Habt Spaß. Wir verbringen gemeinsam unsere Freizeit. Auch wenn die Würfel mal nicht wollen wie man selbst oder im Spiel überhaupt nichts läuft: Geht respektvoll, fair und freundlich miteinander um.
Wenn ihr seht, dass der Gegenspieler eine Einheit oder sogar eine Phase vergessen hat, so weist ihn mindestens einmal darauf hin. Vermeidet Unklarheiten indem ihr mit eurem Mitspieler sprecht. Die meisten Missverständnisse können bereits frühzeitig vermieden werden, indem ihr zum Beispiel sagt: „Ich bewege diese Einheit in Schussreichweite auf deine Einheit.“ Angriffsreichweiten können gemeinsam vor einem entscheidenden Wurf ermittelt werden.
Wenn ihr seht, dass der Gegenspieler eine Einheit oder sogar eine Phase vergessen hat, so weist ihn mindestens einmal darauf hin. Vermeidet Unklarheiten indem ihr mit eurem Mitspieler sprecht. Die meisten Missverständnisse können bereits frühzeitig vermieden werden, indem ihr zum Beispiel sagt: „Ich bewege diese Einheit in Schussreichweite auf deine Einheit.“ Angriffsreichweiten können gemeinsam vor einem entscheidenden Wurf ermittelt werden.
Zeitplan
Zeitplan
- 09.00 - 09.30 - Einchecken
- 09.30 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 16.00 - Runde 2
- 16.00 - 16.30 - Pause
- 16.30 - 19.30 - Runde 3
- 19.30 - 20.00 - Siegerehrung
Der Zeitrahmen ist mit 3 Stunden Spielzeit bewusst etwas großzügiger angesetzt, da zur eigentlichen Spielzeit noch die Markerplatzierung und die vielleicht etwas ungewohnte Wertung dazu kommt. Klappt alles gut, fangen wir die anderen Spiele ggf. eher an.
- 09.00 - 09.30 - Einchecken
- 09.30 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 16.00 - Runde 2
- 16.00 - 16.30 - Pause
- 16.30 - 19.30 - Runde 3
- 19.30 - 20.00 - Siegerehrung
Der Zeitrahmen ist mit 3 Stunden Spielzeit bewusst etwas großzügiger angesetzt, da zur eigentlichen Spielzeit noch die Markerplatzierung und die vielleicht etwas ungewohnte Wertung dazu kommt. Klappt alles gut, fangen wir die anderen Spiele ggf. eher an.
Format und Missionen
Missionen:
Gespielt werden ITC-Champions-Missions.
Runde 1: Scenario 3: Nexus Control / Nexuskontrolle
Runde 2: Scenario 2: Cut to the Heart / Stich ins Herz
Runde 3: Scenario 1: Seize Ground / Land erobern
Bitte schaut euch die Szenarien, das Mission Score Sheet und die Secondary-Missionen vorher an. Die Szenarios werden vor den Runden nicht noch groß erklärt. Die ITC-Champions Missions findet ihr zum Download im Original und in deutscher Übersetzung bei Ars Bellica oder auf der Internetseite von Frontline Gaming:
https://ars-bellica.de/downloads/ITC Wettkampfmissionen V1.13.3.pdf
https://ars-bellica.de/downloads/ITC rules V1.13 English.pdf
Die von der ITC angekündigten Änderungen für die Saison 2019 kommen teilweise zur Anwendung. Die neuen Secondary Missions (Pick your Poison, Gangbusters, King of the Hill, Engineers) werden übernommen. Für einen reibungslosen Ablauf werden wir für alle Runden die vom Chapter Approved bekannte Aufstellung verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.
Der Ablauf zu Beginn des Spiels ist daher wie folgt:
1. Beide Spieler werfen einen Würfel. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine Aufstellungszone aus.
2. Beide Spieler legen die Missionszielmarker aus. Beachte dabei folgende Regeln: Alle Missionszielmarker zählen als lägen sie auf dem Erdboden, wenn es nicht möglich ist sie so zu legen. Darüber hinaus dürfen Missionszielmarker nicht in vollständig geschlossene Gebäude gelegt werden. Wenn dies nicht möglich ist, unterrichte den Turnierveranstalter über diesen Umstand. Dieser wird die Position des/der betroffenen Geländestücke korrigieren.
3. Jeder Spieler wählt drei (3) der unten aufgeführten Sekundärmissionen. Jede Mission kann nur jeweils einmal von jedem Spieler gewählt werden. Danach offenbaren beide Spieler gleichzeitig ihre gewählten Sekundärmissionen.
4. Der Spieler, der den Würfelwurf in Schritt 1 verloren hat, beginnt mit der Aufstellung seiner Armee. Danach stellt der Spieler, der die Aufstellungszone auswählen durfte, seine Armee auf.
5. Der Spieler, der den Würfelwurf in Schritt 1 verloren hat, entscheidet, welcher Spieler den ersten Spielerzug durchführt. Der Spieler, der nicht für den ersten Spielerzug gewählt wurde, darf dem Gegner die Initiative stehlen. Dazu wirft er einen Würfel. Bei einem Ergebnis von 6 hat er die Initiative gestohlen und führt den ersten Spielerzug durch.
Gespielt werden ITC-Champions-Missions.
Runde 1: Scenario 3: Nexus Control / Nexuskontrolle
Runde 2: Scenario 2: Cut to the Heart / Stich ins Herz
Runde 3: Scenario 1: Seize Ground / Land erobern
Bitte schaut euch die Szenarien, das Mission Score Sheet und die Secondary-Missionen vorher an. Die Szenarios werden vor den Runden nicht noch groß erklärt. Die ITC-Champions Missions findet ihr zum Download im Original und in deutscher Übersetzung bei Ars Bellica oder auf der Internetseite von Frontline Gaming:
https://ars-bellica.de/downloads/ITC Wettkampfmissionen V1.13.3.pdf
https://ars-bellica.de/downloads/ITC rules V1.13 English.pdf
Die von der ITC angekündigten Änderungen für die Saison 2019 kommen teilweise zur Anwendung. Die neuen Secondary Missions (Pick your Poison, Gangbusters, King of the Hill, Engineers) werden übernommen. Für einen reibungslosen Ablauf werden wir für alle Runden die vom Chapter Approved bekannte Aufstellung verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.
Der Ablauf zu Beginn des Spiels ist daher wie folgt:
1. Beide Spieler werfen einen Würfel. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis wählt eine Aufstellungszone aus.
2. Beide Spieler legen die Missionszielmarker aus. Beachte dabei folgende Regeln: Alle Missionszielmarker zählen als lägen sie auf dem Erdboden, wenn es nicht möglich ist sie so zu legen. Darüber hinaus dürfen Missionszielmarker nicht in vollständig geschlossene Gebäude gelegt werden. Wenn dies nicht möglich ist, unterrichte den Turnierveranstalter über diesen Umstand. Dieser wird die Position des/der betroffenen Geländestücke korrigieren.
3. Jeder Spieler wählt drei (3) der unten aufgeführten Sekundärmissionen. Jede Mission kann nur jeweils einmal von jedem Spieler gewählt werden. Danach offenbaren beide Spieler gleichzeitig ihre gewählten Sekundärmissionen.
4. Der Spieler, der den Würfelwurf in Schritt 1 verloren hat, beginnt mit der Aufstellung seiner Armee. Danach stellt der Spieler, der die Aufstellungszone auswählen durfte, seine Armee auf.
5. Der Spieler, der den Würfelwurf in Schritt 1 verloren hat, entscheidet, welcher Spieler den ersten Spielerzug durchführt. Der Spieler, der nicht für den ersten Spielerzug gewählt wurde, darf dem Gegner die Initiative stehlen. Dazu wirft er einen Würfel. Bei einem Ergebnis von 6 hat er die Initiative gestohlen und führt den ersten Spielerzug durch.
Aufstellung
Die Aufstellungsart wird zu Beginn der Runde für alle Tische gleich von der Orga bestimmt. Wie bereits beschrieben werden wir für alle drei Szenarien die vom Chapter Approved bekannten Aufstellungsmodus verwenden. Der Spieler, der den Wurf zur Wahl der Aufstellungszone verliert, entscheidet über den ersten Zug.
Armeeaufbau und Beta-Rules
Die Armeegröße beträgt maximal 1750 Punkte; es gelten die Regeln für das matched play, d.h. bis zu 3 Detachments; jedes Datasheet darf bis zu 3x in der Armee vorkommen. Ausnahmen gelten für Troops, Transporter und falls im Datasheet etwas anderes genannt ist.
Bis zum 08.03. veröffentlichte Regeln und Beta-Regeln kommen zur Anwendung. Das beinhaltet zum Beispiel die Assassinen-Regeln aus dem März-White Dwarf. Die Regeln zu Vanguard Space Marines und den CSM Daemonkin sind zwar angekündigt und teilweise gespoilert, aber noch nicht veröffentlicht und kommen daher nicht zur Anwendung.
Bis zum 08.03. veröffentlichte Regeln und Beta-Regeln kommen zur Anwendung. Das beinhaltet zum Beispiel die Assassinen-Regeln aus dem März-White Dwarf. Die Regeln zu Vanguard Space Marines und den CSM Daemonkin sind zwar angekündigt und teilweise gespoilert, aber noch nicht veröffentlicht und kommen daher nicht zur Anwendung.
Veröffentlichung der Armeeliste
Eure Armeeliste postet bitte bis zum 09.03.2019 – 23.59 Uhr in der GW-Fanworld oder über die BCP-App (https://www.bestcoastpairings.com/). Wer mal die App mit mir ausprobieren will, ist herzlich eingeladen.
https://www.bestcoastpairings.com/eventlanding/pqjqv22c
Alternativ über die GW-Fanworld:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...Battle-for-Liborius-2-ITC-1750-by-Ars-Bellica
https://www.bestcoastpairings.com/eventlanding/pqjqv22c
Alternativ über die GW-Fanworld:
https://www.gw-fanworld.net/showthr...Battle-for-Liborius-2-ITC-1750-by-Ars-Bellica
Allgemeine Hinweise zu (ITC-)Regeln
Die ITC-Regeln sehen neben den Missionen etc. ein paar Abweichungen von den „normalen Ars-Bellica-Regeln“ vor. Spontan fallen mir die Folgenden ein.
- Einheiten können mehrere Marker gleichzeitig halten.
- Ruinen: Wände im Erdgeschoss blockieren die Sichtlinie, auch wenn eine Sichtlinie durch Fenster, Türen und andere Öffnungen bestehen könnte. Falls hier Unklarheiten bestehen, besprecht das bitte vorab mit Eurem Spielpartner.
- Kriegsherrenfähigkeiten, Psikräfte und Relikte, sowie Befehlsoptionen, die vor dem Spiel genutzt werden müssen, können vor jedem Spiel festgelegt werden.
Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs und Errata. Ansonsten gilt wie üblich Orga>GW FAQ>ITC/FLG-FAQ> Ars Bellica FAQ>Codex>Regelbuch und englisches Original vor deutscher Übersetzung.
- Einheiten können mehrere Marker gleichzeitig halten.
- Ruinen: Wände im Erdgeschoss blockieren die Sichtlinie, auch wenn eine Sichtlinie durch Fenster, Türen und andere Öffnungen bestehen könnte. Falls hier Unklarheiten bestehen, besprecht das bitte vorab mit Eurem Spielpartner.
- Kriegsherrenfähigkeiten, Psikräfte und Relikte, sowie Befehlsoptionen, die vor dem Spiel genutzt werden müssen, können vor jedem Spiel festgelegt werden.
Bei Regelfragen halten wir uns an die FAQs und Errata. Ansonsten gilt wie üblich Orga>GW FAQ>ITC/FLG-FAQ> Ars Bellica FAQ>Codex>Regelbuch und englisches Original vor deutscher Übersetzung.
Pairings und Wertung
In Runde 1 erfolgen die Parings zufällig. Wir verwenden für die Pairings ab Runde 2 und die Turnierwertung das von der ITC vorgeschlagene Format:
- 1,000 Tournament Points + Battle Points für einen Sieg.
- 500 Tournament Points + Battle Points für ein Unentschieden
- 0 Tournament Points + Battle Points für eine Niederlage
Modelle, Bemalung, Proxies und Umbauten
Es wird keine Zusatzpunkte für bemalte Armeen geben. Stattdessen gilt der „3-color minimum“-ITC-Standard. Alle Modelle sind mit minimum 3 Farben zu bemalen und zu basen. Grundierung zählt dabei als Farbe. Durchsichtige Elemente, z.B. Flugbases müssen nicht gestaltet sein. Mit dieser Regelung soll niemand abgeschreckt werden, am Turnier teilzunehmen. Aber wir alle spielen wohl lieber mit und gegen bemalte Miniaturen. Also: Schwingt rechtzeitig die Pinsel. Die am besten bemalte Armee - ihr entscheidet - erhält zudem einen kleinen Preis.
Proxies sind grundsätzlich nicht zugelassen. Es gilt grundsätzlich WYSIWYG. Eine Ausnahme hiervon sind Farbschemata, Decals und Symbole bestimmter Chapter / Regimenter etc. Ihr könnt eure Catachaner als Vallhallaner spielen, eure Black Templar als Raven Guard. Wie ihr mögt. Stellt bitte nur sicher, dass euer Gegner für den Fall, dass ihr mehrere Chapter / Regimenter etc. einsetzt, sofort unterscheiden kann, um welche Einheit es sich handelt. Sekundärbewaffnung, z.B. Granaten, muss nicht an einem Modell dargestellt werden.
„Stimmige“ Umbauten und thematische Armeen finden wir toll. Solange ihr euch durch die Umbauten keinen spielerischen Vorteil verschafft (z.B. Base, Modellgröße), ist es klasse, dass ihr unser Turnier durch eure Hobbyprojekte optisch aufwertet.
Beispiele für Proxies und Umbauten:
Eure Obliterators sind durch jede Menge AdMech-Bits gepimpt? Weiter so!
Der Guardsman mit Lasgun, bemalt im Standard-Cadia-Farbschema aus eurer anderen Armee, ist kein Chaos-Kultist. Wenn ihr euch die Mühe macht und ihn mit Chaos-Symbolik verseht, ihn einheitlich zur übrigen Armee bemalt und ihn oder ein paar seiner Freunde mit ein paar richtig fiesen Kultisten-Waffen ausstattet, dann finden wir das gut.
Proxies sind grundsätzlich nicht zugelassen. Es gilt grundsätzlich WYSIWYG. Eine Ausnahme hiervon sind Farbschemata, Decals und Symbole bestimmter Chapter / Regimenter etc. Ihr könnt eure Catachaner als Vallhallaner spielen, eure Black Templar als Raven Guard. Wie ihr mögt. Stellt bitte nur sicher, dass euer Gegner für den Fall, dass ihr mehrere Chapter / Regimenter etc. einsetzt, sofort unterscheiden kann, um welche Einheit es sich handelt. Sekundärbewaffnung, z.B. Granaten, muss nicht an einem Modell dargestellt werden.
„Stimmige“ Umbauten und thematische Armeen finden wir toll. Solange ihr euch durch die Umbauten keinen spielerischen Vorteil verschafft (z.B. Base, Modellgröße), ist es klasse, dass ihr unser Turnier durch eure Hobbyprojekte optisch aufwertet.
Beispiele für Proxies und Umbauten:
Eure Obliterators sind durch jede Menge AdMech-Bits gepimpt? Weiter so!
Der Guardsman mit Lasgun, bemalt im Standard-Cadia-Farbschema aus eurer anderen Armee, ist kein Chaos-Kultist. Wenn ihr euch die Mühe macht und ihn mit Chaos-Symbolik verseht, ihn einheitlich zur übrigen Armee bemalt und ihn oder ein paar seiner Freunde mit ein paar richtig fiesen Kultisten-Waffen ausstattet, dann finden wir das gut.
Verpflegung
Zum Frühstück wird es für alle Teilnehmer gratis belegte Brötchen geben. Zudem werden wir für kleines Geld Getränke anbieten. Mittags besteht die Chance, Pizza oder anderes Essen zu bestellen. Wir werden das so timen, dass das Essen in der Pause geliefert ist. Supermarkt und Kiosk sowie diverse Imbisse sind ansonsten fußläufig erreichbar.
Parken und Anreise
Wir sind in einem Pfarrsaal ohne eigene Parkplätze. Da können wir leider auch nichts machen. Plant bitte ein paar Minuten für den Fußweg oder die Parkplatzsuche im umliegenden Wohngebiet ein. Zugang ist über die Paderborner Str.
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