Battle Force DG Infection Cluster!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.238
2.746
18.371
Zum Ausbau meiner DG hatte ich vor, mir den "Infection Cluster" zuzulegen!

Optisch und vom Preis her dürfte diese Zusammenstellung ja gut sein...😉

Ich frage mich nur, ob diese Battle Force auch etwas für den Spieltisch ist!
Bislang habe ich DG noch nicht gespielt und nur aus den entsprechenden Boxen für die 8. Edtion und sonstige Einheiten gesammelt.

Deswegen bin ich unsicher, ob man seine Armee mit diesem Kauf möglicherweise in die "falsche" Richtung entwickelt: So sind in der battle force ja wieder viele Marines/Termis, was ich optisch schön finde, und wohl auch zum fluff passt. Aber wenn ich mir viele Listen ansehe, dann kommen Poxwalker und Co. ja schon deutlich öfter vor.

Es geht mir nicht darum, ob "Infection Cluster" mir bei dem Bau einer "harten" Liste hilft. Ich will nur vermeiden, dass ich mir mit dem Kauf für über 100 Euro einen Großteil an "Kodexleichen" hole, die nur im Regal stehen.
Diesen Eindruck habe ich zwar momentan nicht, aber besser, ich frag VORHER mal nach...😀

Bin für jede Hilfe dankbar!:nurgle:

Die Drone und der Crawler sind beides valide Auswahlen. Der Crawler alleine fürndas Backfield und um MZ zunhalten, die Drone am besten zu dritt mit einem Chaos Daemons Nurgle Dämonen Prinzen (Stichwort Loci).
Die Plague Marines kosten mittlerweile nur noch 16p und sind baruchbar, falls Du nicht schon ausreichend hast.
Die Termis sind eher...nun ja... Termis halt: zu punkteintensiv, zu langsam, da wo sie sind bleiben sie in der Regel und werden gemieden.

Rein von der €-Kosten her sind die Termis fast eine Gratisbeilage.
Ich habe mich gegen die Box entschieden da ich 21 Plague Marines habe und Drone und Crawler mir nicht zusagen. Und ich habe auch 15 Vitrinen-CSM-Termis...

Ich bekomme die Box zu Weihnachten geschenkt, als Ergänzung zu den DI-Modellen, die ich hier und da aufgesammelt habe, passt sie hervorragend um einen neuen "Infektionsherd" in meine bestehende Armee zu integrieren, dann bildet jede Ära Seuchenmarines-Modelle ein eigenes Detachment.

Du brauchst zum Cluster definitiv noch HQ-Modelle, falls du die DI-Jungs nicht hast, wurde ich den Lord Felthius empfehlen, der bringt noch 3 weitere Blightlords mit, was dir etwas Raum in der Auswahl für die BL-Multiparts lässt oder du schießt dir die DI-Modelle günstig in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen des Forums.

Ich finde die Box empfehlenswert!

Ich bekomme die Box zu Weihnachten geschenkt, als Ergänzung zu den DI-Modellen, die ich hier und da aufgesammelt habe,

Du brauchst zum Cluster definitiv noch HQ-Modelle, falls du die DI-Jungs nicht hast, wurde ich den Lord Felthius empfehlen, der bringt noch 3 weitere Blightlords mit, was dir etwas Raum in der Auswahl für die BL-Multiparts lässt oder du schießt dir die DI-Modelle günstig in der Bucht bzw. in den Kleinanzeigen des Forums.

Ich finde die Box empfehlenswert!

Joh, bei mir sieht es zu den Feiertagen sehr ähnlich aus (Nix macht sich besser unter dem Christbaum als Papa Nugle!:lol🙂, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meinen entsprechenden Gutschein bei unserem lokalen Hobby-Laden für DG oder für die "Loyalen" ausgebe....😀 Tendenz geht aber deutlich zur DG!

Das mit den HQ-Modellen hatte ich auch auf dem Schirm und deswegen habe ich Lord Felthius und seine "Kollegen" schon dabei. Vorhanden sind weiter der "Tallyman" und der "Plague Marine Champion" und ca. 15-20 Poxwalker, dazu der 7er-Pack der Plague-Marines und die übrigen DI-Jungs aus den entsprechenden Boxen...

Wenn nicht noch was total bizarres im CA2018 auftaucht, bleibe ich wohl bei dieser Battle Force...

Also für den Einstieg ist die Box wirklich super.

Die Drohne und der Crawler sind beides die Top Einheiten der Death Guard und man kann wohl sagen das man sich da bis zu drei von jeder Variante zulegen kann, je nach eigenem Listenkonzept.

Die Terminatoren werden in Deutschland recht wenig gespielt, in den USA hatten sie sogar ein grösseres Turnier gewonnen oder waren zumindest sehr weit oben mit dabei. Damals hat man sich noch gewundert warum derjenige nicht eher Mortarion mitgenommen hat, aber da haben sie wohl funktioniert. Sie sind jetzt mit dem CA nochmal um einiges günstiger geworden, wenngleich man noch nicht abschätzen kann wie das neue META allgemein aussehen wird. Ich halte sie aber nicht für eine Codexleiche, im schlimmsten Fall sind sie eine B&B Einheit.

Die Marines selbst findest du auch immer mal wieder, häufig mit Plasmawerfer im dreierpack oder mit Blight Launcher in den meisten Listen. Das Problem das du hier wenn dann hast ist das jede Spezialwaffe nur einmal enthalten ist, weshalb du dir wohl früher oder später neue Marines dazu kaufen musst, sofern du diese überhaupt spielen willst. Es kann sich hier die andere Starterbox empfehlen da dort auch 7 Marines drin sind, samt einem der ebenfalls einen Plasmawerfer hat.

Die einzige bisherige Codexleiche die in der Box drin ist ist der Plague Surgeon, der an sich nicht viel kann und um seine Fähigkeit wirklich kosteneffizient nutzen zu können müsstest du schon wesentlich mehr Marines spielen, welche ja allgemein in dieser Edition nicht gerade zu den absoluten Top Einheiten zählen.

Die einzige bisherige Codexleiche die in der Box drin ist ist der Plague Surgeon, der an sich nicht viel kann und um seine Fähigkeit wirklich kosteneffizient nutzen zu können müsstest du schon wesentlich mehr Marines spielen, welche ja allgemein in dieser Edition nicht gerade zu den absoluten Top Einheiten zählen.

Codexleiche würde ich ihn nicht nennen, der hat seinen Sinn und zweck in einigen Listen, grad in Listen mit vielen Poxwalkern steht der häufig mit dabei

Mir ist gerade beim "Sichten" der Box aufgefallen, dass der "Surgeon" auf der Rückseite die Daten und den Bauplan des "Tallyman" hat!?
Da ich den Codex noch nicht habe: Sind die Daten identisch und es spielt keine Rolle, oder ist das ein Druckfehler?

Werde mich nun die Tage mal schlau machen, welche Waffen an welche Modelle kommen sollen...

In meiner wars korrekt, sicher nur ein Verpackungsfauxpas; die Werte sind gleich, nur die Ausrüstung unterschiedlich.
Falls du noch keinen Dex hast, schreib mir PM - evtl. hätte ich da was für dich!

Btw: Ich find den Surge cool, nur eben sehr speziell. Ich wollte einen solchen Charakter schon immer, hab tw. mit Fabius Bile "kooperiert", weil Rekrutierung von CSM ne Art Hintergrundsteckenpferd von mir is... Daher lege ich jetzt auch den Fokus auf dieses Element, ein "Plague Surgeon Poxcorps" - Beschaffer und "Veredler" von Gensaat und ihre diversen Experimente.

Hab die Box grad 2 mal gebaut - war auch in beiden alles korrekt.

- - - Aktualisiert - - -

Btw: Ich find den Surge cool, nur eben sehr speziell. Ich wollte einen solchen Charakter schon immer, hab tw. mit Fabius Bile "kooperiert", weil Rekrutierung von CSM ne Art Hintergrundsteckenpferd von mir is... Daher lege ich jetzt auch den Fokus auf dieses Element, ein "Plague Surgeon Poxcorps" - Beschaffer und "Veredler" von Gensaat und ihre diversen Experimente.

Finde das Modell und den Hintergrund dazu auch absolut klasse =)
Bastele gerade an ner Liste in der ich die Blightlords effektiv einsetzen kann und den Surgeon ebenso wie nen Blightspawn einbinde.

Falls du noch keinen Dex hast, schreib mir PM - evtl. hätte ich da was für dich!
.

Vielen Dank, aber ich hatte mir zwischen den Jahren den Codex dann doch noch gegönnt!😉

@Legio: Du hast den "infection cluster" schon zweimal GEBAUT???😱😀
Ich sitze seit einer Woche am Bemalen vom crawler alleine und der wird und wird nicht fertig...

---

Falls einer ne Idee hat, wo man die speziellen Death Guard-Würfel von GW noch bekommt, bitte Meldung!

Ja, gebaut. Aber bemalt noch lange nicht.

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ich gehöre zur Fraktion, die erst in "Fragmenten" bemalt, und DANN zusammenbaut...😉

@Damaskus213:
In welcher Hinsicht sind die in der Haptik "nicht gut"? Bei der Optik sind wir uns ja absolut einig, aber sind die zu leicht/zu schwer?

Ich brauche schon wieder Rat!😀

Ich mache mich nun an die foetid bloat-drone aus dem cluster und ich hab erst jetzt gesehen, dass die Varianten mit blight-launcher und fleshmower ja auch noch da sind...

Da ich schon eine Drohne mit plaguespitter habe:
Sollte ich die andere Drohne dann genauso machen?
Oder ist das spieltechnisch egal? Diesen fleshmower finde ich optisch nämlich BOMBE!😉

Zur Not könnte ich auch mal das Magnetisieren versuchen...