sers. ich wollte zwischen all der theoretischen fachsimpelei hier mal nen kurzeindruck von meinem ersten local tourney mit dem neuen dex abgeben. ich hatte keine gemaxte liste, vielmehr einiges zum testen, natürlich trotzdem möglichst ausgewogen.
da wenig marines und viel xenos zu erwarten waren hab ich auf votlw verzichtet, und genügend toughe standards waren nötig weil alle 3 missionen über verschiedene markersysteme zu gewinnen waren. insgesamt war ein leitgedanke, reine infanterie die zudem möglichst tough ist zu stellen. so verweigert man dem gegner seine fahrzeugabwehr, flugabwehr und großteils auch hordenabwehr und psiabwehr.
ergebnis war okay mit 1:1:1. keine großen match reports, aber grob gesagt gab es:
- 3-marker : loss gg necron mischliste, imotekh, flieger, gleiter, spinnen+scarabs, phantome, jagdläufer, troops ... iwie von allem etwas bei
hier hatte er einfach viel mehr routine mit seiner liste als ich mit meiner. ein paar unoptimale moves von mir und auch kein tolles matchup insgesamt.
- mittelmarker : win gg gk draigo, termis, palas, 3 ritter ...
ich fing an, er stellte aggressiv auf und ich konnte seine unterlegenheit nach köpfen durch glücklichen beschuß weiter vergrößern. danach hatte er stets nur noch wenige aktionen pro zug zur verfügung.
- 5 marker : draw gg tau, viele drohnenteams, krisis kolosse hammerhai ...
alles in allem ein shoot-out mit wenigen nahkämpfen durch die hqs. er machte zwar etwas mehr dmg, aber konnte am ende weniger marker sichern. er war/wurde aber auch abgelenkt teilweise.
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte
nötig für seuchis im standard. bewaffnung war ich unsicher.
braucht eklaue und brandfackel; allerdings in den nächsten spielen erstmal draußen.
Hexer, Mal des Slaanesh
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte
ich wollte die basis-slaanesh-psikraft testen.
test war ok. wurde stets ignoriert und hat etwas rumgenervt. werde ich in anderen listen öfter einsetzen, entweder mit 4+ retter solo oder slaanesh-bike-eskorte samt standarte und duellchamp.
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieschwert -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte
ehh ja ... 3 dosen halt
passen nicht optimal hier rein. evtl durch melterbikes ersetzen.
*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
sollten alle 3 vorrücken und marker bedrohen.
top, genau in der konfiguration, noch besser als früher.
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 61 Punkte
sollten meinen marker halten.
ausrüstung alles unnötig, höchstens flamer. blieben eh immer in reserve und rannten oder gingen zu boden sobald sie da waren.
*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
zum aufstellen, nicht schocken ... bei soviel infanterie hat der gegner meist andere primärziele.
kamen immer an, etwas pech beim dmg-output, aber okay. champ evtl plas.pistole statt kombiwaffe.
6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 211 Punkte
sollten harte trupps auflockern und den chef sicher in den nahkampf bringen. champ um evtl duelle auszutragen und den lord in den trupp holzen zu lassen.
defensiv ok, aber auf dem weg zum und im nk zu wenig output. lieber als ballertrupp ohne hq nächstes mal.
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
bei vielen wichtigeren zielen versuchen in runde2 einen standard o.ä. im nk zu binden. punktefüller.
hat in 3 games nicht geklappt, 1x falsch eingesetzt 1x pech im abwehrfeuer 1x pech im nk. bei freien pts trotzdem wieder.
*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 128 Punkte
allrounder, hier va gg flieger, transporter.
der 6te mann war genau richtig um leichte verluste abzufangen. trotzdem, waffenwahl maschka hat nicht überzeugt. evtl mal laskas testen.
- - - > 128 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
ja ne ... kyborgs halt, jetzt mit echtem w5.
w5 war immer egal, das fehlen von votlw auch ... ansonsten natürlich top. ich hatte mir ohnehin nie 2 runden in folge dieselbe waffe gewünscht!
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749
von anderen konzepten usw abgesehen, würde ich die weiterführung hiervon nächstes mal wohl etwa so testen:
alternativ statt todesstern und utility-bikes 2 lords mit 1x seuchis 1x bikes im gefolge und ne hammer/anvil-zangenbewegung anstreben.
da wenig marines und viel xenos zu erwarten waren hab ich auf votlw verzichtet, und genügend toughe standards waren nötig weil alle 3 missionen über verschiedene markersysteme zu gewinnen waren. insgesamt war ein leitgedanke, reine infanterie die zudem möglichst tough ist zu stellen. so verweigert man dem gegner seine fahrzeugabwehr, flugabwehr und großteils auch hordenabwehr und psiabwehr.
ergebnis war okay mit 1:1:1. keine großen match reports, aber grob gesagt gab es:
- 3-marker : loss gg necron mischliste, imotekh, flieger, gleiter, spinnen+scarabs, phantome, jagdläufer, troops ... iwie von allem etwas bei
hier hatte er einfach viel mehr routine mit seiner liste als ich mit meiner. ein paar unoptimale moves von mir und auch kein tolles matchup insgesamt.
- mittelmarker : win gg gk draigo, termis, palas, 3 ritter ...
ich fing an, er stellte aggressiv auf und ich konnte seine unterlegenheit nach köpfen durch glücklichen beschuß weiter vergrößern. danach hatte er stets nur noch wenige aktionen pro zug zur verfügung.
- 5 marker : draw gg tau, viele drohnenteams, krisis kolosse hammerhai ...
alles in allem ein shoot-out mit wenigen nahkämpfen durch die hqs. er machte zwar etwas mehr dmg, aber konnte am ende weniger marker sichern. er war/wurde aber auch abgelenkt teilweise.
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
+ Seuchengranaten, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 145 Punkte
nötig für seuchis im standard. bewaffnung war ich unsicher.
braucht eklaue und brandfackel; allerdings in den nächsten spielen erstmal draußen.
Hexer, Mal des Slaanesh
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 95 Punkte
ich wollte die basis-slaanesh-psikraft testen.
test war ok. wurde stets ignoriert und hat etwas rumgenervt. werde ich in anderen listen öfter einsetzen, entweder mit 4+ retter solo oder slaanesh-bike-eskorte samt standarte und duellchamp.
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energieaxt, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energieschwert -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte
ehh ja ... 3 dosen halt
passen nicht optimal hier rein. evtl durch melterbikes ersetzen.
*************** 4 Standard ***************
- - - > 160 Punkte
sollten alle 3 vorrücken und marker bedrohen.
top, genau in der konfiguration, noch besser als früher.
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
10 Chaoskultisten, 9 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe, Schrotflinte -> 12 Pkt.
- - - > 61 Punkte
sollten meinen marker halten.
ausrüstung alles unnötig, höchstens flamer. blieben eh immer in reserve und rannten oder gingen zu boden sobald sie da waren.
*************** 3 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte
zum aufstellen, nicht schocken ... bei soviel infanterie hat der gegner meist andere primärziele.
kamen immer an, etwas pech beim dmg-output, aber okay. champ evtl plas.pistole statt kombiwaffe.
6 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 211 Punkte
sollten harte trupps auflockern und den chef sicher in den nahkampf bringen. champ um evtl duelle auszutragen und den lord in den trupp holzen zu lassen.
defensiv ok, aber auf dem weg zum und im nk zu wenig output. lieber als ballertrupp ohne hq nächstes mal.
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
bei vielen wichtigeren zielen versuchen in runde2 einen standard o.ä. im nk zu binden. punktefüller.
hat in 3 games nicht geklappt, 1x falsch eingesetzt 1x pech im abwehrfeuer 1x pech im nk. bei freien pts trotzdem wieder.
- - - > 128 Punkte
allrounder, hier va gg flieger, transporter.
der 6te mann war genau richtig um leichte verluste abzufangen. trotzdem, waffenwahl maschka hat nicht überzeugt. evtl mal laskas testen.
- - - > 128 Punkte
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
ja ne ... kyborgs halt, jetzt mit echtem w5.
w5 war immer egal, das fehlen von votlw auch ... ansonsten natürlich top. ich hatte mir ohnehin nie 2 runden in folge dieselbe waffe gewünscht!
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749
von anderen konzepten usw abgesehen, würde ich die weiterführung hiervon nächstes mal wohl etwa so testen:
*************** 1 HQ ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte
5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energieaxt, 2 x Energiestreitkolben, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 219 Punkte
*************** 5 Standard ***************
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 20 Pkt.
- - - > 118 Punkte
- - - > 118 Punkte
7 Havocs, 4 x Laserkanone
- - - > 181 Punkte
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750
Typhus
- - - > 230 Punkte
5 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 2 x Energieaxt, 2 x Energiestreitkolben, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 219 Punkte
*************** 5 Standard ***************
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
10 Seuchenzombies
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
- - - > 118 Punkte
- - - > 118 Punkte
7 Havocs, 4 x Laserkanone
- - - > 181 Punkte
- - - > 152 Punkte
- - - > 152 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750