Battlefield 4

Lord Sun

Testspieler
04. November 2013
131
0
6.011
Guten Abend alle zusammen.
cool.gif

Seit dem 31.10. ist endlich BF4 draußen, der lang erwartete und angepriesene Nachfolger des erfolgreichen Vorgängers.

Was haltet ihr davon?
Also ich persönlich weiß noch nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll!
confused.gif

Kommen wir erstmal zur Grafik. Ist ok, entspricht BF3. Natürlich wird es auf der PS4 dann richtig geil, aber die kommt ja erst später.
Die Karten sind interessant, sehr schön ist z.B. "Sturm auf Paracel", wo sich auf einen Schlag das Wetter ändert. Dieses Konzept nennt sich "Levolution". Kommt auf manchen Karten vor.
Die bei den Waffen gibt einiges neues, endlich auch mal mehr Pistolen.

Was mich allerdings etwas überfordert, ist das upgraden der Waffen, das hier wirklich unglaubliche Ausmaßen, im Vergleich zum Vorgänger, angenommen hat. So kann man z.B. jetzt nicht nur die Waffen individuell tarnen, sondern auch gleich die Fahrzeuge.

Die Killcam kann man vergessen! Der Gegner ist meistens in einer roten Aura gehüllt.
Ebenso ist das Rangsystem doof! Statt endlich mal wieder Generalsränge einzuführen, ist der höchste Rang diesmal der Colonel. Ohne Servicestars.
Stattdessen hat alles andere Servicestars.

Ich könnt mich hier jetzt noch seitenlang weiter auslassen. Aber fürs erste reicht es erstmal.
Ich persönlich finde zurzeit den Vorgänger um Welten besser.

[..]Die Killcam kann man vergessen! Der Gegner ist meistens in einer roten Aura gehüllt.[..]

Ja, das ist auch Sinn der Sache, da man den entsprechenden Gegner dann auch wirklich eindeutig identifizieren kann. Ohne diese Markierung ist die Killcam schließlich auch in manchen Situationen nutzlos.

Ansonsten:
+Umsehen auf Leitern
+Bessere (Mini-)Map
+Besser balancierte Unlocks (z.B. ist der Gunner-Zoom kein Unlock mehr)
+5er Squads
+Scout-Helis sind nicht mehr bleierne Enten
+Levolution-Elemente
+Weniger penetrante Farb-Filter & weniger übertriebene Beleuchtung
+Grafik (auf dem PC)

Tarnmuster stellen nach wie vor Deko-Nippes dar und sind nicht besonders erwähnenswert, außer man muss zwanghaft wirklich alles freispielen, egal ob man es braucht.

Ich habe seit BF:1942 jedes Battlefield gespielt und halte BF4 seit BF2 endlich wieder für gelungen. Ich finde BF4 ist das was BF3 hätte werden sollen. Im Prinzip ist es ja auch nur ein überarbeitetes Battlefield 3 mit ein paar Extras, weshalb ich persönlich nicht nachvollziehen kann, warum der Vorgänger besser sein sollte.

@ Levolution: Bis auf Paracel Storm lässt mich "Levolution" total kalt. Bin aber schon auf den Sandsturm von Gulf of Oman 2014 gespannt.
@ Waffen: Finde ich nicht verwirrend. Im Gegenteil, denn jetzt hat man nicht mehr Pistolen doppelt und dreifach in mehrfacher Ausführung, sondern kann die Taschenlampe, das Scope und/oder den Schalldämpfer einfach hinzufügen oder entfernen. Außerdem gibt es nun automatische Scharfschützenwaffen und Karabiner für jede Klasse, was eine ganz neue Flexibilität mit sich bringt.
@Ränge: Soweit ich weiß, gibt es sehr wohl Generalsränge. Jedenfalls bin ich schon einigen Generälen begegnet. 😀 Ich meine die Ränge von 105 bis 110 sind alle Generalsränge und kamen direkt zu Beginn mit einem Patch dazu.