Ich spiele es seit ein paar Tagen auf dem iPad.
Meine BFG-Zeit ist zwar schon ewig her, aber soweit ich das sehe, ist es eine 1:1-Umsetzung des Tabletops, einschließlich "sichtbarer" Würfelwürfe.
Das muss man schon mögen und so ganz ohne Hintergrundwissen aus dem Tabletop steht man wohl gelegentlich mit einem Fragezeichen da, aber mir gefällt es, zumal der Computer ja alle fitzeligen Regeldetails übernimmt.
Im Basisspiel (Hoffentlich gibt's noch Erweiterungen) ist eine Imp-Kampagne gegen Tyras enthalten. Aktuell sieht es auch danach aus, dass man im Laufe der Kampagne SM spielen kann (So weit bin ich noch nicht). Zusätzlich kann man Einzelspiele gegen die KI spielen und hier auch SM oder Tyraniden übernehmen. Darüber hinaus steht eine Multiplayer-Variante zur Verfügung, die ich aber nicht nutze.
In der Kampagne geht es um die Verteidigung eines Systemes gegen eine Tyra-Invasion. Man schiebt Flotten hin und her und wenn sie auf Tyras treffen, gibt es eine Schlacht mit 200, 350 oder 500 Punkten, je, nachdem, wie viele Flotten man geschickt hat. Bei Sondermissionen auch ein paar hundert Punkte mehr.
Die Zusammensetzung der jeweiligen Flotte wählt man aber erst direkt vor der Schlacht - Also kein großartiges Mikromanagement im Vorwege.
Im Laufe der sehr zeitintensiven Kampagne (Locker 25 Stunden Spielzeit), kann man so alle 2-4 Züge eine Sondermission spielen, die neue Schiffe/Schwadronen oder Schiffsverbesserungen, wie Offiziere oder Mechaniker freischaltet. Im Gegensatz zu den Standarschlachten gibt es hier konkrete Ziele (Begleite Schiff / Schütze Raumstation / ...) allerdings ist die Zusammensetzung der Flotte vorgegeben.
Dementsprechend startet man also recht nackt mit Zugriff auf einen Kreuzer- und zwei Eskortentypen und spielt sich das schwere Gerät erst später frei.
Ich mag es, da ich auf Rundenstrategie stehe und die Schlachten mit 4-7 Runden zeitlich überschaubar sind, dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass da wirklich gar keine Action statt findet 😉 und es eben eine, wenn auch gute, Brettspielumsetzung ist. Kleiner Wehrmutstropfen sind die häufigen Abstürze auf meinem iPad 2. Das ist aber auch schon fünf Jahre alt.