Raumflotte Gothic Battlefleet Gothic

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
Also, ich find das Prinzip von BF Gothic ansich nicht schlecht, aber in den WD erfährt man nur zu wenig über BF......
Ich würde es evtl. anfangen wollen, bräuchte aber erst einmal nen paar mehr Infos zu dem Spiel.
Was ich gern wissen würd' :
1. Wie ungefähr spielt sich das?
2. Welche Rassen gibt es?
3. Wie viele Truppentypen hat jede Rasse?
4. Wie groß sind so ungefähr die Flotten in einem "normal großen" Spiel?
5. Was haltet ihr von BF? Ist es gut? Wie ist es im Verleich zu anderen GW-Spielsytemen?( ich hab zwar schon gesehen das hier die Meinugen auseindandergehen, aber trotzdem )
6. Stimmt es das es die Regeln nur noch in Englisch gibt ( meine das hätte mal jemand erwähnt- kann man das noch in allen GW-Läden kaufen?
7. Ist es taktisch reizvoll, und hat es viele Möglichkeiten?
8. Gelände: Wasgibt es da? So wie ich es sehe immer auf schwarzen Platten mit nen paar Planeten? Oder gibts da noch anderes?
9. Alles was euch so noch einfällt und was für nen Einsteiger interessant sein könnte... ( Hintergrund, Feedback etc. )

Entomogant

Regelkenner
9 Juli 2001
2.334
0
9.626
41
also...
viele Fragen und so wenig Zeit...

ok, war gelogen, ich hab jede Menge Zeit!!!

1. bei BFG ist es ein ganz anderes Spielgefühl. Die SChiffe können nämlich nicht stehen bleiben, sie MÜSSEN sich bewegen. das ist der größte unterschied, ansonsten ein bisschen wie epic, d.h. treffewürfe und schadenswürfe zusammengepakt, man erwährt die anzhal der würfel anhand einer tabelle.
besonders ist auch, dass man etwa 2 Schiffe braucht um ein gleich großes schiff zu beschädigen (2 geliche schiessen sich gegenseitig die schilde weg, die regenerieren sich automatisch), das heißt man muss siene kräfte geschickt konzentrieren.

2. Orks, chaos, imperium, eldat, tau, necrons, dark eldar und TYRANIDEN!!!

3. jede flotte hat diverse schiffstypen: schlachtschiffe, schwere Kreuzer, schlachtkreuzer, kruezer, leichte kreuzer, schwere und leichte eskortschiffe, je nach Volk mehr oder weniger.

4.Punkte? oder schiffsanzahl? bei 2000 Punkte stark vom Volk abhänging. zwoschen 15 und 45 Schiffen würde ich sagen.

5. eines der besten systeme, würde ich mit Epic auf eine stufe stellen (dem neuen, das erst noch rauskommt)

6. NEIN

7. sehr viele: je nach flotte hast du viele möglichekiten: gegner entern, von weitem kaputtschiessen, mit Flugkörpern (bombern), schnell und auf kurze distanz, ausmanövriern, feindliche Flotte trennen, deine ganze flotte mit torpedos ausstatten und vieles mehr in jeder erdenklichen kombination. Man kann andere Schiffe auch rammen *augenleucht*

8. alles was es im Weltraum gibt: planeten (anziehung ist wichtig), asteroidne, sonnen , nebel, warpstürme auch verschiedene nebel (so ala star trek), ansonsten kann man noch raumhäfen machen, space hulks...

9. ein sehr spannendes spielsystem, dsass sich sehr von den anderen abhebt. günstig und schnell bemalt. ausserdem ist es cool ein chaos schlachtkreuzer mit einem 10 kilometer langen Tyraniden schiff in kleine stücke zu reissen (ja, tyras haben ein art NK).

The Taina

Tabletop-Fanatiker
8 März 2002
3.242
0
19.596
40
Tau sind leider erst Ende des Jahres erhältlich und außerdem wurden noch keine Regeln veröffentlicht. Und von den Dark Eldar gibt´s noch nicht wirklich viel.
Gothic ist warscheinlich das taktischste Spiel (meiner Meinung nach vor Mordheim. Ob es taktischer ist als Epic kann ich nicht sagen, da ich das noch nie gespielt habe). Es ist auf jeden Fall eine Investition wert!

Ynnead

Tabletop-Fanatiker
27 August 2001
9.243
0
26.551
Also ich kann dir nur raten es mal zu versuchen.
Zum ersten bekommt man eine brauchbare Gothicflotte (ca.2000 Punkte) für 100€, wenn du bei e-Bay guckst wahrscheinlich noch günstiger und zweitens macht es extrem viel spaß und drittens ist es ideal um 40k zu ergänzen (sofern du es spielst)

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
Das hört sich ja nicht schlecht an....
@Entmogant: es war die Anzahl der Schiffe gemeint, aber die haste ja schöner weise auch geschrieben ( 45 Schiffe *freu* )
Wenn das Spiel sehr taktisch ist, wäre echt super, denn das einzige was ich nicht so gut an 40k ( im Vergleich zu sagen wir mal Fantasy ) finde ist das es Taktisch weniger Möglichkeiten gibt
<
......ach ja Natürlich zocke ich 40k!!!!
Das es Tyras gibt find ich super
<
)), aber ich hab mal nach Sachen von denen auf der Seite geguck und nur SEHR ( 3 oder so hab ich gesehen ) wenig gefunden und auch im Forgeworld Katalog gabs nix. Ist das bei denen so oder gibts noch mehr was ich noch nicht gesehen habe? Gabs nicht mal im WD 2 neue Schiffe? Wenn Tau dann auch noch kommen, dann könnte ich auf jeden Fall meine 40K Armeen in Gothic spielen
<

Kennt denn jemand von euch eine Gothic Seite auf der man ncoh gut Infos, Tipps etc. bekommen kann? Gibts ne offizielle Seite?

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@ The Taina: Kannste mal Pics posten?

Ich hab da jetzt noch mal ne Frage zu den Regeln und deren Darstellung. Hab mir mal die ArmyBuilder File besorgt und mal nen bissel drin rumgestöbert, wie ich das jetzt gesehen habe kann man die Schiffe mit allem möglichen ausrüsten, es gibt aber kaum verschiedene Modelle. Wie macht ihr das um die zu unterscheiden???
Meine Idee wäre z.B. wenn man seine Schwadrone jeweils mit nem gewissen merkmal ( evtl. besonderes Frab-zeichen oder so ) versieht udn dann mit "offenen" Armeelisten spielt auf denen dann jeweils vermerkt ist welcher Trupp welche Farbe hat.
Schreibt mal bitte wie ihr das macht.

Sertav

Blisterschnorrer
6 Februar 2003
352
0
6.036
38
Ja! Hier macht mir richtig Lust auf Raumflotte Gothic"!
Aber wenn ich das jetzt anfang..
Mein schönes geld . Muß mein Geld nehmlichj gut aufteilen, Hier mal ne kurze Liste für was ich geld ausgebe.
1. WHF, Armeen: Imperium und Chaos( eventul. gegen Ende des Jahres auch noch Gruftkönige von Khemri)
2. Farben, Kleber usw
3. Neon Genesis Evangelion Bücher( Manga)
4. ein bißchen Magic
5. ab und zu den WD
6. mit Kristin( hach......) ausgehen/ treffen
7. CD von Avril
8. unerwartestes

The Taina

Tabletop-Fanatiker
8 März 2002
3.242
0
19.596
40
Sehen gut aus!!

Ich hab mir das so gedacht bei den Schiffstypen: alle Klassen (Eskorten, (leichter) Kreuzer, etc.) werden immer aus den selben Materialien gebaut. Also umgebaute Ganten für die leichten Kreuzer (wobei sich die einzeln ausgerüsteten Kreuzer in Deteils unterscheiden wie die Chaos und Imps Kreuzer), beiden eskorten ist es ähnlich: Entweder man schafft es alle Eskorten mit der selben Ausrüstung gleich aussehend zu bauen oder man baut sie aus anderen Materialien (wie z.B. Haarklammern, ...) Das wichtigste ist auf jedenfall Kreativität!

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@ sertav: Interessiert keinen......( nicht ernst nehmen -
<
)

@Starrider: Sehen echt nicht schlecht aus! Ich hab noch von ne riesen Tyras-Bitzbox ( bei 3500 Punkten fällt da einiges an ) und werde mich dann auch bald mal an nen paar Schwarmschiffen ranmachen!

@All: ich fänds auch nicht schlecht wenn mal jemand was zum Gelände bau posten würde, Links oder was auch immer, denn ich hab hier im forum noch nix gefunden, aber vielleicht hab ichs ja auch nur übersehen.....

Entomogant

Regelkenner
9 Juli 2001
2.334
0
9.626
41
Also die selbstgebauten schiffe sehen schon gut aus. Find die von GW aber besser
<

Geländebau: einfach: Styroporkugeln auf Flugbase, mit einem Schwamm farben auftupfen, planet fertig!

asteroiden: Polystyrolbrocken: mit dem Fingernagel bereiche rausbröckeln (nicht zu viel auf einmal, wer es gemacht hat weuiß wieso), dann auf Flugbase kleben, schwarz anmalen und mit brauntöenen trockenbürsten. Asteroiden: fertig!

Wolken und nebel mit bunter Watte!

Anaconda

Bastler
5 Oktober 2002
770
0
6.051
@Entmogant: An die Sachen hatte ich auch so ungefähr schon gedacht nur mehr is mir auch noch nicht eingefallen und ihc war mir nicht sicher wie man am besten die Planten hinbekommt.......gibts eigentlich Regeln für Asteroidenfelder Nebel usw. ?
Klar sind die von GW genauso gut, aber um nen Paar mehr verschiedene Schiffe haben zu können is die Idee echt super!

@All: Habt ihr eure Platten nur einfach mit Weißen Punkten bamalt ( Sternen ) oder habt ihr auch schon andere Nebel und Glaxien aufgemalt? Hab das mit den Galaxien irgendwo gesehen udn sah eccht genial aus. Wenn ihr wisst wie man die am besten hinbekommt dann schreibt das doch bitte mal!
Habt ihr alle die Flugbases nur schwarz gemacht oder habt ihr auch noch was draufgemalt ( Sterne oder so ) oder habt ihr sie einfach durchsichtig gelassen? Was sieht am besten aus?

The Taina

Tabletop-Fanatiker
8 März 2002
3.242
0
19.596
40
Also die Flugbases lasse ich einfach schwarz. (sieht edler aus)

Asteroiden hab ich so gemacht: Styrodur etwas mit dem Bastelmesser zurechtschneiten, dann mit Revelkleber ein paar Kerben reinätzen (Achtung nur in gut belüfteten Räumen machen und aufpassen, dass man nicht zu viel Kleber verwendet, da es schon mal passieren kann, dass von einem faustgroßen Stück Styrodur nichts mehr überbleibt; Es macht nichts, wenn die Oberfläche dann wie ein Reibeisen aussieht. Beim Grundieren glättet sich das), dann schwarz grundieren, dann zuerst mit Bestial Brown und schließlich mit Bleached Bode (wirklich!) trocken bürsten.