Raumflotte Gothic battlefleet gothic

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
ich bin gerade dabei, regeln für luftkämpfe zu entwickeln.
die bewegungsregeln sind schon fertig. jetzt kommen die schüsse dran.

deshalb würde ich gerne von euch wissen, wie die feuerkrafttabelle funktioniert. ich glaub das läuft bei bfg ähnlich wie bei epic. doch das ist sehr lange her, seit ich das gespielt habe. ich weiß nur noch, dass man die feuerkraft zusammenrechnet und dann nachschaut, wieviel würfel man hat, um die schadenswürfe zu machen. und je höher der rütungswurf des ziels war, desto weniger treffer hat man gemacht.
aber welche beiden werte verrechnet man. also was steht in der y-achse und was in der x-achse?

zweite frage: es gibt ja einige jäger, die im raum und in der atmosphäre agieren können. ist glaub ich beim thunderhawk, thunderbolt und nightwing so. könnt ihr mir eine ungefähre einschätzung davon geben, wieviel jeder dieser flieger leisten kann. also können es zwei thunderbolts mit einem nightwing aufnehmen. oder kann das thunderhaw seine kanone auch im raumkampf einsetzen oder ist die nur für bodenziele. wäre nett, wenn ihr mir ein paar grobe anhaltspunkte geben könntet.

Also der gunnery table funktioniert wie folgt: Du schaust nach auf welchen Schiffstypus du schießt, dann schaust du nach, wo du ihn triffst (Seite, Front oder Heck). So kommst du bei einer Spallte an in der du dir die Reiche suchen musst, in der die Stärke der Waffenbatterie angegeben ist mit der du geschossen hast. Die zahl die dann in der Spalte steht in der du dich befindest gibt die Zahl der würfel an die du jetzt werfen darfst. Mit diesen würfeln musst du gleich oder höher des panzerwertes des gegnerischen Schiffes werfen (somit ist eine 6+ Panzerung das Beste)
Ich hoffe du kennst dich aus...