1. Edition Battleplan: Eskalation

blackbass01

Aushilfspinsler
03. Dezember 2016
6
0
4.636
Szenario "Eskalation" mit Grot Fanatics

Beim Szenario "Eskalation" im Generals Handbook für offene Feldschlachten muss man in der ersten Runden mit den Linientruppen beginnen.
Ich habe als Linientruppen 2 Einheiten Moonclan Grots gewählt, die ich auch anhand meiner Einheitenanzahl in der ersten Runde aufstellen darf.
In diesen Einheiten habe ich je eine Einheit Grot Fanatics versteckt. Meine Einheitenzahl für die erste Runde sind 2 Einheiten.
Darf ich meine Fanatics gemäß ihrer Warscroll auch in die ersten Runde in irgendeiner Angriffsphase entstehen und angreifen lassen auch wenn dadurch die Einheitenzahl auf 4 steigt?
ich habe sie ja nicht klassisch aufstellen müssen.

Hallo,

bei dem Battleplan Eskalation stellt man in den ersten drei Runden jeweils ein gutes Drittel seiner Einheiten auf.

Frage:
Zählt bei Eskalation ein Bataillon als Einheit? Da man normalerweise Bataillone wahlweise statt einer Einheit zu Beginn der Schlacht aufstellen darf, erscheint mir das nicht unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Sascha

Hm schwer, ich glaube der ist nicht für Battaillons ausgelegt, da er auf Nachschub funktioniert. Frag dich selbst wie Sinnvoll deine Vorgehensweise zum Battleplan passt, wenn du versuchst den Plan schon am Anfang auszutricksen und schlupflöcher im Battleplan suchst um dir einen Vorteil zu verschaffen. Wenn du so nicht spielen willst würde ich einfach nen anderen batzleplan nehmen.

GW hat wohl selbst gemerkt, dass der Battleplan für Matched Play zu ungenau ist.
Im englischen FAQ 1.1 des Generals Handbook wurde nämlich der Text der Aufstellung ersetzt und der Abschnitt mit den zusätzlichen Einheiten gestrichen.

Auf deutsch gibt es bisher leider nur meine inoffizielle Übersetzung AoS Hints & Tips und FAQ #40.
Und der Link zum englischen Original ist im gleichen Thread endweder im Startpost oder in Post #32

Es gab übrigens schonmal einen Thread bei dem es um die Behandlung von Grot-Fanatics und anderen versteckten Einheiten gibt. Eigentlich hätte man damals auch schon aufs FAQ verweisen müssen, hatte aber damals selbst nicht daran gedacht (vermutlich weil ich die Übersetzung erst im April gemacht hatte). Ich leg erstmal beide Threads zusammen, da es um den Battleplan: Escalation geht und beide Fragen die gleiche Antwort bekommen hätten.

Zuletzt bearbeitet: