Battlestar Galactica

Mit Caprica habe ich noch nicht gespielt, aber die Pegasus-Erweiterung macht das Spiel deutlich interessanter, nicht nur für die Menschen, sondern auch gerade für den/die Cylonenspieler, die im Grundspiel eigentlich eine recht langweilige Aufgabe haben, je nachdem, wann er entdeckt wird oder sich enttarnt. Ich hatte durchaus schon ein paar Mal die Situation, dass ich mit den Superkrisenkarten nichts mehr anfangen konnte, weil sich das Spiel so entwickelt hatte, dass ich mich nicht enttarnen konnte, bis es zu spät war, um noch wirklich was zu reißen. Das passiert einem mit der Erweiterung nicht, weil man einfach mehr tun kann und es oft bis zum Ende spannend bleibt. Wir spielen übrigens immer zu viert.

Ist das schon Nekromantie?
Die Exoduserweiterung bringt erneut drei Module, wobei vor Allem das Modul "Zylonenflotte" erwähnenswert ist. Spielt man damit, hat man einen Zylonenflottenspielplan, der eine Verfolgungsleiste analog zur Sprungvorbereitungsleiste der Galactica mitbringt.
Was soll das ganze nun? Ganz einfach: Ein Grundproblem des bisherigen Spiels beseitigen. Zieht man nämlich extrem selten (blöd gemischt) Cylonangriffskrisenkarten geht das Spiel den Menschen zu leicht von der Hand. Diese Karten werden nun aussortiert und es kommt regelmäßig zu Cylonatacken.
Nett!
Die Traumamarkervariante gilt es noch zu testen.
Bis dahin.