Battlesystem - Was ist mounting board

Brother-Librarian

Miniaturenrücker
05. November 2006
1.051
1.050
14.899
40
Augustendorf
www.ratdesnordens.de
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach Inspitationen für Zone Mortalis Gelände auf folgende Seite gestoßen.

http://www.battlesystems.co.uk/how.html

Ich komm nur nicht drauf, was dieses mounting board, bzw mountboard sein soll.

† Mount board is a highly compressed, sturdy form of card, not to be confused with foam board. There is a similar material called Matte board in the USA.

Weiß einer um was fürn Zeug es sich handetl? Bei Amazon UK werde ich fündig, nur wollen die mich nicht beliefern 😉 Mir fehlt einfach der Deutsche Begriff.

Ich habe schon an Fotorahmenhintergründe gedacht, aber irgendwie bin ich so richtig fündig geworden.

mfg mirco

Zuletzt bearbeitet:
Von der Erklärung und was google dazu sagt klingt das nach einem Passepartout Bogen. Aber wenn die noch teurer sein sollen als Architektenpappe na dann viel Spaß.

Und noch meine Gedanken zu den Tutorialvideos:
- Eklige Fingernägel, bitte schneiden. 😛uke:
- Knapp 15 Minuten mit vorgeschnittenen Teilen und Vorspulen für eine 5 cm kurze Wand ist . . . sportlich. Wie lange braucht man da für nen größeren Komplex?
- Das System ist nicht so gut durchdacht, so ganz ohne Verstrebungen innen. Die würden die Wände nicht nur stabiler machen, sondern auch helfen die Außenrahmen gerade anzukleben.
- Bitte nochmal 2 Minuten Zeit nehmen und die weißen Faltkanten mit einem schwarzen Stift nachmalen, sieht einfach besser aus bei Papercraft Gelände.

Ja ich bin mir auch nciht mehr so ganz sicher. Das Gelände finde ich persönlich garnicht so schlecht. Nur denke wich bekommt man bei Warhammer mit dem Zone Mortalis Regeln Probleme mit Läufer/Cybots oder Monster, weil die einfach von der Höhe nicht durch die großen Türen passen. Und ein 100x70 cm Bogen liegt schon bei Knapp 20€. Werde mich wohl nochmal weiter nach Alternativen umgucken. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Gut aussehen tut es ja (wenn man sich noch die Arbeit macht und die Faltkanten nach schwärzt), aber solche komplexe Formen machen für Papercraft zum selbst drucken in meinen Augen keinen Sinn. Einfache, rechteckige Formen kann man noch gut und schnell selber schneiden, aber bei dieser Komplexität wird das Schneiden zu einer Sisyphusarbeit (und einmal nicht 100% aufgepasst wird es schief).
Es würde Sinn machen wenn sie sie vorgestanzt verkaufen würden, aber ich vermute die Firma ist dafür zu klein.

hm okay ich muss zugeben, ich bin eh kein so großer freund von papiergelände...aber naja, zumindest bei den grundelementen behaupte ich mal du bist besser und billiger (und wahrscheinlich auch schneller) dabei, wenn du dir n paar unterschiedliche masters baust (einfache wand, einfache wand mit gitter, einfache wand mit konsole, einfache wand mit lüftung ... kA sowas halt) und dann selber in stewalin oder so gießt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie stabil diese presspappe ist, aber ich denke man könnte schon figuren darauf hintestellen. Ich denke ich werde es bei gelegenheit einfach mal testen, finde die begehbaren Bunker echt nice. Mir macht das schiefe Ausschneiden halt nur sorgen, vorgestanzte Bögen wären wesentlich komfortabler. Und ich denke als Mortalis Ersatz wird man Probleme mit Läufern bekommen bei den großen Türen, weil die einfach nicht hoch genug sind.

Tja Mortis hat halt keine Türrahmen, also wo Läufer durch sollen braucht man nur ne Lücke mit endstücken machen.

OT: Lustig find ich im Mortis Video das Rhino es ist so Breit wie der Gang kann nicht wenden, um die Ecken kommt es auch net und keine kommt dran vorbei...

Zum Thema Ausschneiden : willst du das Zeug nur für dich oder gibt es eventuelle Mitnutzer die das können ???( nach dem motto ich habs bezahlt und gedruckt du schneidst aus[und wenns schief ist ist er schuld😀)

Mount board ist nichts weiter als Foam Board (also Architektenpappe mit Schaumkern) mit einer selbstklebenden Seite.

Normalerweise für Fotos oder Poster als stabilisierende Unterlage gedacht und frech teuer.

http://www.dickblick.com/categories/mountingboard/

Naja wenn man sich auder Seite von Battlesystem umguckt, steht dort, man soll das mounting board nicht mit dem foam verwechseln.

@Black Cardinal

Ne nicht für mich selber, es ist für unsere Spielergruppe 😉