Battletech 4te Edition

• Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted member 21581

Gast
Hallo Jungs und Mädchen,

ich habe in meinem Schrank die beiden Boxen Battletech von 97 und Citytech von 95 gefunden.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern je Citytech gespielt zu haben auch wenn der Inhalt bespielt aussieht.
Auch erinnere ich mich kaum an die Battletech-Regeln, selbst wenn ich das sicher eine handvoll Jahre gespielt habe bevor es vollständig von Warhammer verdrängt wurde.

Soweit ich das in Halbsätzen am Rand mitbekommen habe hat Battletech eine Art Fanregelwerk oder Offenes Regelbuch oder soetwas?
Die Frage ist halt, lohnt es sich noch sich mit den 50 Seiten - oder sonstwas - Regeln zu befassen, die beiliegen, wenn ich mich da mal wieder reindenken möchte oder haben sie sich in den letzten 20 Jahren so drastisch (positiv, spielfluss- und einsteigerfreulichkeits-technisch) geändert, dass ich mir eher eine aktuellere Version zulegen sollte.
Fakt ist mMn, dass viele "Nerdspiele" der von Ende 80er und 90er so mathematisch sind, dass man sich mehrere Tage in die Regeln denken muss um einigermaßen sicher zu werden.
Sowas brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr. Sind die aktuellen Regeln da besser?

cheers
lastlostboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, die offiziellen Regeln sind im großen und ganzen die gleichen wie vor 20 Jahren, vielleicht ein paar Eratas oder so (also keine Fanregeln). Aber ja, ich halte Battletech auch für ein Excelspiel...sooo viele Tabellen. 😀 Ich mag es. Das

Für mich ist das momentan zugänglichste Regelbuch in der "A Game of Armored Combat"-Box drin, 30 Seiten Mechkampf mit fast alles. Erweitert werden die Regeln dann optional für mehr Spieltiefe/Taktik dann im Battelemech Manual (nur Mechs) und im Total Warfare (alles außer Raumschiffe).

Battletech, insbesondere die Grundregeln aus der Box, ist wirklich einfach. Und Tabellen betrifft eigentlich nur das Datasheet und die modernen haben alles wichtige auf einem Blick drauf. Die Trefferzonen / Wärmetabelle lernt man in wenigen Spielen fast auswendig.
Man fängt ganz einfach mit 1 vs. 1 Gefechten an und steigert sich langsam. Spätestens ab 4 vs. 4 (Lanze vs. Lanze) gewinnt es schon deutlich an Spieltiefe.

Ich empfinde hier W40k / AoS / usw. deutlich anstrengender, da man massig Sonderregeln, Einheitenregeln, usw. Wissen muss.

Hi lastlostboy,
ich selbst bin aktuell dabei mich in Battletech einzuspielen. Das klappt nur ab und zu an einem WE mal. Aktuell bin ich im 3. oder 4. Spiel. Die Regeln aus dem Battlemechmanual oder zu Beginn "A Game of Armoured Combat" sind wirklich nicht kompliziert, da man zu Beginn auch nicht alles wissen/ kennen mussund sich langsam steigert. Mein erstes Spiel war mit ner Freundin gegen nen Kumpel. Wir haben jeder einen mech gespielt und so kann man sich langsam und ohne großen Aufwand rantasten. Auf den Niveau sieht vieles noch etwas flach aus von der Spieltiefer her. Aktuell spielen wir 4 gegen 4 Mechs. Das dauert bei uns ewig, aber plötzlich kommt durch die Initiativeregelung etc. viel mehr Tiefe rein. Das allein kann einen Megaunterschied machen. Wenn man länger spielt, weil man sich viel zeit mit dem Positionieren nimmt und an einem Abend nicht durchommt: Spielfeld abfotografieren und weiterzocken wenn wieder Zeit da ist, sind ja Spielfelder ;-) . Es macht wirklich Spaß. Die Welt kann man sich über die Romanreihen erschließen wenn man Lust hat aber das ist völlig optional. Ich selbst habe trotz weniger Spiele am meisten Spaß dabei mit Lorevideos zu den unzähligen mechs anzuhören und - völlig unabhängig von den Regeln - mir mechlieblinge zu erschließen, die ich noch unbedngt brauche um meine mercenary Company zu stärken.

Die Regeln zumindest für den Mechkampf sind gut. Fahrzeuge kommen bei uns jetzt bald Stück für Stück dazu.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Also ich bevorzuge immer noch die ganz alten Regeln meines "Battletech Regelwerk" von A.D. 1999 (ISBN 3-89064-941-6) und das auch nur mit den TechLevels 1 und 2 - also 3025 bei der Inneren Sphäre bzw. 3050-3060 bei den Clans den bei so "modernen Zeugs" wie diesen dann neuen und seltsamen Mechs mit ihren Heavie-PPC's, X-Pulsern und anderen Waffen steige ich einfach aus.

Das sind für mich halt noch regeltechnisch und vom Zeitansatz her überschaubare Basis-Spiele mit 4 oder eben 5 Mechs und das am besten auf einfachen Maps ohne allzu viel Gelände und ohne strenge Kampagnen wo man gezwungen wird, das oder das zu tun. Jeder nimmt seine Mechs, kommt seinem Gegner dabei bitte etwas entgegen um es nicht schon beim "Bieten" zu schwer zu machen und dann hat man freie Bahn und es entscheiden Können und Würfelglück.^^
OK, ich habe (ganz viel früher^^) auch mal größere Spiele gemacht, mit 8 Mechs, dazu 4 schwere Tanks und zur Unterstützung auch noch je 4 Hover-Scouts und Helis, dazu Infanteriezüge und sogar schwere Ari aber da wurde man einfach nie fertig!
Mit 4 oder 5 nicht ganz so schnellen Mechs welche nicht nur von Deckung zu Deckung rennen oder springen weil es eben nicht nur Deckungen auf einer Map geben sollte (!), ist das locker in 2,5-3,5h zu schaffen.

Das geht natürlich auch einfacher wenn es schneller gehen bzw. noch mehr Mitspieler einbinden soll. Ist ja schließlich eine Entscheidung der Spieler!

Bei einem Chaptertreffen meines BT-Clubs vor einigen Jahren habe ich mal ein 2 vs. 2 Blitz-Turnier (je 1 Med und Heavie-Mech, 110t und 2000BV pro Spieler) angesetzt. Bei 2 Gruppen zu je 4 Spielern macht also jeder 3 Spiele pro Vorrunde (am Nachmittag) und nach dem Abendbrot kämpften nur die Gruppenersten um den Gesamtsieg und Hauptpreis (eine bemalte 9cm-Zinnfigur). Es zählten dabei nur die Abschüsse und von max. 6 Kills in der Vorrunde schafften da die Besten so noch 4 bzw. 5. War ganz witzig und es spielten (zumindest in der Vorrunde) ja immer alle 8 Leute an den 4 Tischen - 3x 1h mit je 10min Erklärung/ Vorbereitung und dann je 10min Pause = 3,5h plus dann noch mal die 1,5h für das letzte Duell bzw. Siegerehrung bevor dann so um 20:00 Uhr die "Nachtschicht" an den Spieltischen begann.^^.
Bei der am nächsten Tag folgenden großen Kampagne mit 8 Spielern auf einer Tisch-Map, welche dann abwechselnd ihre Lanzen bewegten, kamen die in 10h reiner Spielzeit nicht mal über Runde 4 hinaus und hatten noch 75% der Mechs auf dem (zu großen) Tisch!

Beim diesjährigen Chaptertreffen habe ich 6 Spieler mit ("gepimpten") "Urban-Mechs" in diversen Farben auf einer kleinen Arena-Mech antreten lassen. Mechs und Regeln wurden vereinfacht und am Ende blieben nicht mal 3 ganze A4-Seiten vom fetten BT-Regelwerk übrig. Selbst Leute, welche Battletech nur noch von MW4 und MW5 bzw. MWO vom Rechner her kennen, kamen da ganz schnell rein!
Einfach eine Arena mit 6 Ecken, dazu 7 Punkte (einen im Zentrum) welche man "Abklappern" muss und dazu 6 querstehende markierte Felder-Gruppen innen und 6 außen (je 3 Hexe breit) mit 1-6 beschriftet. Vor jeder Runde (wobei die Spieler abwechselnd begannen, also ohne "Inni") wurde 2W6 gewürfelt und die Wände auf diesen Feldern fuhren hoch. Tja... 6 Spieler, vereinfachte Regeln und somit ein schnelles Spiel welches aber eben nicht nur ein "Mech ärgere Dich nicht!" war! Der erste fiel erst nach knapp 2h aus, einer erreichte - nach dem Ablaufen aller 7 Felder - zwar in Runde 9 seine Heimat-Base, wurde aber (da Runde ja noch nicht zu Ende) dort noch gekillt und so kam es in Runde 12, nach knapp 3 Stunden witzigen Spiels, zum "Showdown" der letzten 2 Überlebenden so das die "Last Man Standing"-Regel griff.
Das Kampagnen-Spiel am folgenden Tag mit 6 Spielern ging auch nicht gut aus - 1. Runde musste (aus Zeitgründen beendet werden - ohne klares Ergebnis - und die 2. Runde wurde gleich übersprungen bevor es dann zur 3. Runde (mit immer noch viel zu vielen Mechs auf dem Tisch!) ging... und auch die endete weit nach Mitternacht ohne allzu klares Ergebnis.

Also Leute, auch bei Battletech ist "Weniger" manchmal "Mehr"!

@Tharon
Versucht es doch mal mit 4 vs. 4 auf einer Map mit etwas weniger Deckung und vielleicht auch nur Mechs, welche erst mal eine maximale Bewegung von 5/8/0 haben um die ganzen Werte während des "Lernprozesses" nicht ganz so hoch zu halten. Schnellere Mechs (später dann auch sicher Tanks aber vor allen Hover!) und Maps mit Städten etc. können dann später kommen, so erst mal die Basis-Werte sitzen und das Spielverständnis gefestigt ist.^^

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581