Battrep: Überfall auf den Flughafen von Moritus Prime

madmaxemu

Testspieler
30. August 2011
87
0
5.256
17101690aaa6536f55e7dc11c12ad10efbbff412.jpg


1710173772c26f4bfb0fd772d62088f23c4b9246.jpg

Überfall auf den Flughafen von Moritus Prime

Die Kabalen der gepeinigten Seele rund um den Duke Sliscus haben von einer Lieferung Virusbomben erfahren. Um dem schon giftigen Arsenal der Dark Eldar weitere tödliche Hilfsmittel hinzuzufügen planen sie die Lieferung zu klauen.
Während der Vorbereitung auf den Angriff erfahren Sie durch abhören der Funksprüche davon das die Ladung in den nächsten Stunden abtransportiert werden soll. Gegen das Kampfschiff das im Orbit kreist haben die Dark Eldar keine Mittel, daher muss Hals über Kopf der Angriff durchgeführt werden. So muss noch vor Anbruch der Nacht ein Angriff geflogen werden. Im schatten der Häuser und Felsen nähern sich die Dark Eldar dem Ziel.
Doch die Space Marines sind vorbereitet. Ihre Scout haben längst die Dark Eldar erspäht und zwei Scharfschützeneinheiten im Tower untergebracht.
Zwei Predatoren haben hinter einer Aegis Stellung bezogen und der Techmarine hat den Tower befestigt. Als der Angriff beginnen soll stürzt eine Landungskapsel aus dem Himmel herab und landet direkt vor der Nase von einer Einheit Folterer denen sich der Baron angeschlossen hat und den Bestien die hinter dem Baron darauf warten dass er sich mit einem Schmerzmarker zu ihnen dazugesellt.

Die Garde holt ihre 4 Kombiflamer raus und Flammt über beide Einheiten. Dabei werden 19 Wunden auf die Bestien und 12 Wunden auf die Folterer verursacht. Doch der Baron schluckt ganze 8 Wunden bevor er stirbt und danach kann ein Folterer mit FNP eine weitere Wunde saven. So das zwei Folterer übrig bleiben. Bei den Bestien hatte sich ein Haemunculus dazugesellt. Der dadurch erhaltene Schmerzmarker löste schiere Begeisterung bei den Bestien aus. Sie schluckten ganze 13 Wunden weg. Dabei starben ein Bestienmeister eine Khymaere und 4 Wunden gingen auf die Schwärme.

Der restliche Beschuss durch die Space Marines konnte keinen großen Schaden verursachen. Eine Viper verlor einen Hullpoint und ansonsten konnte noch ein Hyemshin getötet werden der in dem kleinen Haus in der Mitte Stellung bezogen hatte. Die Sniper hatten es einfach schwer gegen die gut gedeckten Dark Eldar.
Allerdings konnte ein Scout mit seinem Raketenwerfer aus dem Tower eine Viper sprengen. Die Hagashin bewegten sich aber direkt auf den nächsten Cybot zu.

Dank Duke Sliscus hatten alle Kampfdrogen Suchties einen Schmerzmarker von Anfang an.
Die Salvenkanone schoss aus Ermangelung an Zielen auf die 6 Hyemshin, konnte aber einfach keinen perfekten Schuss setzen. Der eine der getroffen wurde spürte keinen Schmerz und startete sein Jetbike um zurückzuschlagen.

Nun nach diesem Schock setzte sich der Angriff der Dark Eldar in Bewegung.
Die beiden Schattenjäger positionierten sich auf der rechten Flanke so das Sie jeweils einen Predator anvisieren konnten. Die Vipern zielten auf die Flakk hinter der Aegis und auf die Salvenkanone. Die Hyemshin flogen über die Expugnatorgarde und verursachten 4 Wunden die aber alle gerüstet wurden. Danach positionierten sie sich tief im Flughafen auf der ganz linken Seite.
In der Mitte flogen die zwei übergebliebenen Hyemshin nach vorne und nahmen einen Cybot ins Visier. Der einzelne Schuss ging aber voll daneben.
Auf der rechten Flanke ging die Barke mit dem Duke und 5 Incubi in den Vollgasmodus und düste direkt hinter die drei gestapelten Container.
Die beiden Schattenjäger holten aus und schossen jeweils auf einen Predator. Doch beide Volltreffer wurden durch die Aegis abgehalten. Nun wurde auf die Salvenkanone geschossen und gegen den Giftbeschuss konnte die Aegis nicht bestehen. Doch die Flakk hielt dem restlichen Giftbeschuss stand und so war die rechte Flanke alles andere als geschwächt.

Auf der linken Flanke war noch alles offen. Außer der Expugnatorgarde hatte sich ein Razorback hinter dem Container mit dem Missionsziel verschanzt. So das hier nicht allzu viel Gegenwehr zu erwarten war.
Die Bestien nahmen sich nun den Rest der Garde vor. Im Abwehrfeuer kam niemand um und der Skriptor rief den Haemunculus zu einem Duell heraus. Den dieser direkt annahm. 50p Wegwerfhaemi. Was er nicht wusste ist das der Skriptor Tor zur Unendlichkeit im Gepäck hatte. Jedenfalls starb der Haemi in dieser Runde doch auch die Garde starb bis auf den letzten Mann dank 4xRending. Was den zweiten Schmerzmarker für die Einheit bedeutete.

So konnten die Dark Eldar den Druck der auf sie aufgebaut wurde erfolgreich abwehren.
Doch hatten Sie sich auch etwas vor bewegt und ihre Deckung verlassen um etwas schaden auszuüben. Nun antworteten die Predatoren und die Flakk und konnten beide Schattenjäger und die Barke mit dem Duke aus dem Verkehr ziehen. Die Incubi landeten in einer Radioaktiven Wolke die vom zerstörten Antrieb herrührte konnten aber unverletzt weitermachen. Der Duke stellte sich vor die Incubi und wurde prompt mit jeder Menge Beschuss belohnt. Leider verliert er sein Schattenfeld und die letzte Wunde wurde ihm ebenfalls genommen. So konnten die Incubi unbeschadet und mit einem Schmerzmarker überleben.

Eine Viper wurde durch Sniperfeuer kaputt geschossen. Die rechte Flanke hatte herbe Verluste hinnehmen müssen. Auf der Linken Flanke kam ein Landspeeder über die Flanke und nahm die Hyemshin mit schwerem Flamer ins Visier. Dank FNP starben nur drei. Dann feuerte der SM Trupp der extra dafür aus dem Razorback ausgestiegen war ebenfalls auf die Hyemshin doch dank 3+ Deckungswurf konnten keine Wunden verursacht werden.
Der Skriptor in Termirüstung nutzte nun sein Tor und verschwand mal schnell neben den Cybot. Der Cybot killte mal schnell die zwei Hyemshin die vor seiner Nase aufgetaucht waren.

Die linke Flanke hielt.

In der folgenden Dark Eldar Runde bewegten sich die Bestien an den frisch gelandeten Landspeeder ran. Die übrigen Hyemshin mit zwei Hitzelanzen brachten sich in Position um auf den Landspeeder zu schiessen. Die zwei Schuss gingen aber voll daneben. In der Nahkampfphase bewegten sich die Hyemshin auf die Landeplattform für einen weiteren 3+ Deckungswurf. Und die Bestien griffen den Landspeeder an und vernichteten ihn.
Der zentral positionierte Schattenjäger mit den Schattenkanonen brachte sich in Position um auf den Skriptor zu schiessen. AP2 sollte ihn ohne Mühe fressen. Doch die nun folgenden 9 Schuss reichten nur zu drei Wunden und er hatte einen Deckungswurf von 5+. Doch zwei vergeigte er und das zeitliche segnete ihn.

Die Hagashin gingen in den Nahkampf mit dem Cybot konnten nur eine Streifschuss landen.
Auf der rechten Flanke bewegten sich nun die Incubi nach vorne zur Aegis und gingen in den Nahkampf mit den SM. Wie immer konnten sie nicht genügend Verwundungen erzeugen um die SM zu vernichten. Im Gegenteil nur ein einzelner starb.
Was aber im Endeffekt sogar gut war. Die nächste Beschussrunde konnte dadurch weder den Incubi noch den Hagashin was anhaben.
Und so folgte nun auch die dritte Runde der SM. Die schockenden Truppen ein Landspeeder Typhoon und ein Cybot in Kapsel kamen nun endlich dazu.

Der Cybot landete in der rechten Flanke um noch mal mehr Druck auszuüben. Gerade die Incubi, so der Plan, haben keine Chance gegen den Cybot. Doch steht da noch ein Trupp Fleischgeborene die alle drei mit Impulsminen ausgestattet sind. Jedenfalls schiesst die Flakk eine weitere Viper kaputt und ein Predator schiesst auf die Folterer und tötet vier was sie so in Angst versetzt das der letzte den Rückzug antritt. Der erste Standard von vier der flöten geht.

Der zweite Predator schiesst auf den Schattenjäger mit den Schattenkanonen kann aber keinen Treffer landen. Die Scouts bewegen sich auf die Incubi zu und gehen ebenfalls in den Nahkampf. Vier Incubi hauen nun auf die neu dazugekommenen Scouts und einer auf die alten SM. Es sterben vier Scouts und somit rennen beide Trupps vor den Incubi davon.
Auf der linken Flanke bringen sich die ausgestiegenen Scouts in Position und beschießen die Viper mit den zwei Folterern und können sie zerstören. Danach greifen sie die Folterer an. Im Abwehrfeuer durch den Säurewerfer sterben 2 Scouts (S6 AP2). Dennoch reicht es um beide Folterer zu töten. Zweite Standardeinheit kaputt.

Der Cybot wird nun durch zwei Volltreffer und einen Streifschuss evaporiert. Die Hagashin bewegen sich direkt auf den Tower zu.
Der Typhoon nimmt die Bestien ins Visier und trotz zwei Treffern mit dem Raketenwerfer kann nur eine Flamerwunde verursacht werden die eine Khymäre tötet. Der sofort ausschaltende Raketenwerfer wirft eine Doppeleins.
Die Sniper schießen auf die drei Hyemshin, doch der dreier Deckungswurf rettet die beiden Hitzelanzen.
In der nun folgenden Dark Eldar Runde positioniert sich der letzte Schattenjäger auf dem zentralen Container links. Die Bestien greifen den Razorback am MZ an. Die Hyemshin nehmen den Razorback ebenfalls ins Visier, können aber nur einen Volltreffer landen der zu Betäubt führt. Darauf müssen die Bestien in den Nahkampf mit dem Razorback und können ihn erfolgreich zerstören.

Die Scouts werden durch eine Viper beschossen und der Scout Seargent überlebt.

Die Hagashin stürzen in den Tower und greifen beide Scout-Einheiten an. Sie schaffen es eine Einheit um 4 Mann zu erleichtern. Worauf beide Einheiten die Flucht ergreifen und eine durch Nachsetzen ausradiert wird. Die Andere Einheit flieht aus dem Tower.
Die Incubi greifen die beiden auf dem Rückzug befindlichen Einheiten an und können sie beide vernichten. Die drei Fleischgeborenen steigen aus der Viper aus und greifen die Landungskapsel des zweiten Cybots an um schneller an den Cybot ranzukommen. Die Kapsel ist auch ohne Probleme schnell vernichtet.

Der Landspeeder Typhoon wird von drei Hagashin angegriffen, doch leider kann nur ein Streifschuss durchkommen.
Es geht immer hin und her und keiner kann entscheidenden Schaden durchführen. Das Spiel ist sehr spannend zu diesem Zeitpunkt. Nur noch zwei Standards der DE die MZ einnehmen können Aber auch bei den SM nur noch drei punktende Einheiten.
Die fliehende Scout Einheit sammelt sich automatisch und rennt wieder in den Tower um diesmal noch mehr Attacken auf die Hagashin regnen zu lassen. Da nun die Hagashin nur S3 haben können keine verwertbaren Verwundungen angebracht werden. Den Regen aus Angriffen den die Scouts verursachen, können Sie aber unbeschadet überstehen.

Die ausgestiegenen SM greifen nun auf der Landeplattform die zwei Hyemshin an.
Der Typhoon bringt sich in tödliche Position für die Bestien. Doch wieder einmal kann der Raketenwerfer keine Verwundung anbringen. Der Flamer schafft es drei Wunden zu verursachen, doch dank FnP kommt nur eine durch was wieder eine Khymäre tötet.
Ein Predator schiesst auf die fliehenden Incubi kann aber keinen töten. Der Andere schiesst auf eine Viper mit Fleischgeborenen und kann sie zerstören. In der Explosion sterben zwei Fleischgeborene. der Techmarine bewegt sich auf den Tower zu um dort ebenfalls einzugreifen ist aber zu weit entfernt. Der zweite Razorback mit einem 5er Standardtrupp bewegt sich auf die Incubi zu. Der Synchronisierte schwere Bolter schiesst auf die Incubi kann aber ebenfalls keine Wunde durchbringen.

Der einsame Scout Bewegt sich an die Landeplattform in Deckung.
Nun kommen wieder die Dark Eldar an den Zug. Die Bestien bewegen sich auf die Landeplattform um die Space Marines anzugreifen. Der Schattenjäger springt vor um den Landspeeder Typhoon zu zerstören. Was erfolgreich durchgeführt wird. Eine Viper fliegt 12 Zoll nach vorne und stellt sich so das sowohl der Scout Seargent als auch die SM auf der Landeplattform beschossen werden können. Hier entscheide ich die SM als Primärziel zu betrachten und schieße mit der Viper auf diese was zu zwei Verlusten führt. Danach greifen die Bestien an und vernichten den Trupp erfolgreich. Mit nun drei Schmerzmarkern ausgestattet bewegen sie sich in Richtung Tower, um dort bei dem Nahkampf zu helfen. Im Hagashin Nahkampf geht es nicht vorwärts Keiner kann jemanden töten. Die Incubi greifen den Razorback an und können ihn erfolgreich zerstören. Die Fleischgeborenen greifen den Cybot an und können einen Streifschuss durchbringen und verlieren aber auch einen Kämpfer.

In der nun fünften Runde greifen beide Predatoren die Bestien an. Doch sie schlucken wieder einmal Feuer ohne Ende. Dank 4+ Deckungswurf von der Plattform und FnP stirbt nur der Bestienmeister. Der Cybot kämpft in einer Nullrunde gegen den Fleischgeborenen. Die Hagashin bleiben weiter im Nahkampf und können wieder mal nichts verwertbares erreichen. Ohne Rasender Angriff sind 5 einfach zu wenig.
Der einsame Scout rennt zu der Viper und bringt eine Sprenggranate an und diese zerstört die Viper. Was ein Fehler von mir diesen Scout zu verschonen.

In der nun folgenden Dark Eldar Runde starten die Bestien durch und fliegen zum Tower. Diese Einheit hat sich von der Startzone bis zum Tower vorgekämpft noch nie war eine Bestienrotte so ergiebig. (Nur 144p + 50p Haemi haben 530p getötet). Der nun folgende Nahkampf geht natürlich erfolgreich für die Bestien aus und alle Scouts sind tot. Der Schattenjäger bewegt sich zurück auf den Container wo er lahmgelegt wird, aber noch 4 SM in den Tod reisst. Die Incubi greifen den letzen SM an und töten ihn erfolgreich.

Nun gab es noch eine sechste Runde. Und dort bewegte sich der Scout ans MZ hinter dem zerstörten Razorback in perfekter Deckung. Die Predatoren nahmen die letze Viper und die Incubi ins Visier und konnten die Viper zerstören und einen weiteren Incubi töten. Wir entschieden nun das Spiel zu mit einem Unentschieden zu beenden. Er hatte einen Scout am MZ und ich hatte eine halbe Einheit Incubi und die Hagashin die nur 9 Zoll vom MZ entfernt waren. Der Schattenjäger lebte auch noch. Aber es waren auch noch zwei Predatoren übrig.

Beste Einheit Dark Eldar: Bestienrotte
Schlechteste Einheit Dark Eldar: dreier Hyemshin Trupp (kam, sah, starb)
Beste Einheit SM: Scout Seargent
Schlechteste Einheit SM: Landspeeder Typhoon

Liste Dark Eldar:
2000 DE gg SM (Dark Eldar)
HQ - 305
Baron Sathonyx (105)

Duke Sliscus the Serpent (150)

Haemonculus (50)

Elites - 444
5 Incubi (170)
Raider: disintegrator cannon.

3 Kabalite Trueborn (137)
2× splinter cannon; haywire grenades.
Venom: splinter cannon; night shields.

3 Kabalite Trueborn (137)
2× splinter cannon; haywire grenades.
Venom: splinter cannon; night shields.

Troops - 540
5 Wyches (135)
haywire grenades.
Venom: splinter cannon; night shields.

5 Wyches (135)
haywire grenades.
Venom: splinter cannon; night shields.

5 Wracks (135)
liquifier gun.
Venom: splinter cannon; night shields.

5 Wracks (135)
liquifier gun.
Venom: splinter cannon; night shields.

Fast Attack - 366
3 Beastmasters (132)
3× Khymerae; 4× Razorwing Flock.

6 Reavers (156)
2× heat lance.

3 Reavers (78)
heat lance.

Heavy Support - 345
Ravager (115)
3× disintegrator cannon; night shields.

Ravager (115)
night shields.

Ravager (115)
night shields.
 
Netter Spielbericht 🙂
Allerdings profitieren nur die Bestienmeister von den schmerzmarkern und nicht die Bestien selber.
Hat sich manchmal so gelesen als hättet ihr das falsch gespielt, falls nicht sorry
greets%20%286%29.gif
Danke, hab auch 1,5h dran gesessen.
Haben wir falsch gespielt. Dachte die Bestien profitieren auch vom FnP. Bin noch neu im DE Geschäft. Aber wir haben so manche Sachen falsch gespielt. Wir versuchen so gut es geht perfekt zu spielen, aber man kann net alles wissen. Oder sich an alles erinnern. In der Hitze des Gefechts passieren immer mal wieder Fehler. Zb. war ja durch die Incubi ein Space Marine Trupp zum aussteigen gezwungen. Die haben dann versucht in ihrer Runde im Tower auf Nahkampf zu gehen. Das hätten sie eigentlich auch nicht gedurft. Zum Glück hat ein Zoll beim Angriffswurf gefehlt und es war nicht so tragisch. Die Warlord Traits haben wir auch vergessen und Nachtkampf ebenfalls. Wir spielen zwar mit guten Listen, haben aber keinen Turnieranspruch wo alles möglichst Perfekt sein muss. Ist halt dann doch im Freundschaftskreis. Aber durch jedes Spiel lerne ich dazu.

darf ich die bescheidene frage stellen weshalb du 3 hq einheiten ins feld führtes ?? der baron , den herzog und einen haemoncolus?? gabs irgetwie eine hausregel die ihr für den überfall gemacht habt oder war es ausversehn??weil dann wäre die komplette liste nicht spielbar
Ab 2000 Punkten darf man doch den doppelten Armeeplan stellen. Aber ich habe ja erst mit Dark Eldar angefangen und daher habe ich nicht so viele Modelle um 2000 Punkte normal zu stellen. Sonst hätte ich auch 6 Standards gestellt. Den Baron mit Heami habe ich genommen um die Punkte voll zu machen.