Baujahr der Space Marine Panzer

stark

Codexleser
09. März 2013
342
0
7.526
Moin
ich suche eine Zeitlinie ab wann welches Space Marine Fahrzeug/Fahrzeugvariante im Warhammer Universum gebaut wurde

Beispiel
Rhino MKIb "Erstzulassung" ??.M41
Rhino MKIIc ...
Land Raider MKI ...
Land Raider MKIII ...

Hintergrund meiner Frage
Für meine LotD will ich ein paar Panzer mit ins Feld führen (nach dem Fluff der 3 Edt. hatten sie ja Panzer, Bots und Bikes. Da ich aber nicht zu moderne Fahrzeuge etc. will, also keine den moderner sind als 963.M41 sind, suche ich halt eine Zeitlinie die dieses wiedergibt

MKI wird teils schwierig zu datieren, das Zeug ist immerhin zum Teil älter als der Bruderkrieg.
Der MKIIB-Land Raider wird von Forgeworld auch noch für Heresy gelistet und auch normale Land Speeder findet man zu Zeiten der Häresie.
Generell sind die FW-Sachen also absolut kein Problem, bei dem normalen Zeug von GW dürfte es eher schwer werden an genauere Jahreszahlen zu kommen. Aber auch das wird schon seit geraumer Zeit im Imperium unterwegs sein.

Naja, aber von den STC gibt es dann ja trotzdem x Variationen in ihrer endgültigen Ausführung. Der Fellblade und der Baneblade basieren auch auf dem selben STC und trotzdem kommen die am Ende aus komplett unterschiedlichen Zeiten.
Und zum Beispiel der Land Raider Crussader ist ja auch in gewisser Weise eine Neuentwicklung der letzten x-tausend Jahre und so in den ursprünglichen STC gar nicht vorgesehen.

Und zum Beispiel der Land Raider Crussader ist ja auch in gewisser Weise eine Neuentwicklung der letzten x-tausend Jahre und so in den ursprünglichen STC gar nicht vorgesehen.

Nein, der Crusader ist ein wiederentdecktes STC; BT habens gefunden, eingesetzt und unter SM-Orden weiterverbreitet, die Variante wurde nachträglich in den Codex Astartes aufgenommen.
Predator Annihilator sind eine Erfindung der Eisenprister der SW lt. Hintergrund, Razorbacks wurden ebenfalls erst nach dem Bruderkrieg entdeckt...

Nein, der Crusader ist ein wiederentdecktes STC; BT habens gefunden, eingesetzt und unter SM-Orden weiterverbreitet, die Variante wurde nachträglich in den Codex Astartes aufgenommen.
Mir war so...war es dann der Redeemer? Es gab einen Raider, der in einem Konflikt von Space Marines improvisiert wurde und der dann vom Mechanikum erst zwischen M30 und M40 zähneknirschend anerkannt wurde, weil er aufgrund seiner Effektivität sowieso schon relativ verbreitet war.

Es gab einen Raider, der in einem Konflikt von Space Marines improvisiert wurde und der dann vom Mechanikum erst zwischen M30 und M40 zähneknirschend anerkannt wurde, weil er aufgrund seiner Effektivität sowieso schon relativ verbreitet war

Das waren die Space Wolves welche andere Seitenkuppeln an den Predator montierten

Crusader wurde im 39. Jahrtausend entdeckt, das Mechanicum lies dieses STC nach über hundert Jahren erst offiziell zu, da hatten aber schon viele Orden dieses Schema übernommen. Der Redeemer ist eine Variantion des Crusader, die vom Fire Lords Chapter erfunden wurde, ähnlich wie die Wölfe den Annihilator (siehe Kodos).

Mir war so...war es dann der Redeemer? Es gab einen Raider, der in einem Konflikt von Space Marines improvisiert wurde und der dann vom Mechanikum erst zwischen M30 und M40 zähneknirschend anerkannt wurde, weil er aufgrund seiner Effektivität sowieso schon relativ verbreitet war.

Das war der alte Hintergrund zum Crusader. Damals wurde der wirklich aus den Boltern von Marines zusammengesetzt und die Energiezellen für die Laserkanonen aus dem Ding rausgeholt. Der neue Hintergrund besagt sinngemäß, dass der Ordenspriester Grimaldus während am Boden die Schlacht tobte auf dem Mond gebuddelt hat und dort das STC gefunden hat.

Um einem Irrtum, der scheinbar aufkommt, direkt entgegen zu wirken:
STC sind keine CAD-Pläne wie wir sie aus der heutigen Industrie kennen, die sind einiges komplizierter. Das optische Design ist variierbar, es muss nur seine Funktionalität behalten. Das Rhino-STC ist nicht nur für Panzerfahrzeuge, sondern auch für Habitate und Bunkeranlagen geeignet. Selbst Fahrzeuge mit völlig unterschiedlicher Konfiguration und Eigenschaften können konstruiert werden.
Weitere Infos zu Rhino

Du hast auch Recht, nur schafft es irgendwie hier keine dir Vollständig zu Antworten.

Im Codex Armageddon und dem damaligen WD wie dem darauf folgenden Index Astartes II, hieß es noch das dieser Land Raider während einer Belagerung Improvisiert wurde, aus zum Teil zerstörten Land Speedern. (Deren Bewaffnung) usw.
Jahre später hieß es dann auf einmal es wurde ein STC gefunden.
Was dem Alten Fluff direkt widerspricht, und seit dem Finden die Space Marines anscheinend dauernd nur noch STC's.

Ich glaube du schmeißt da was zusammen ^^
"Improvisiert" wurde der Redeemer, um eine Stadt zurückzuerobern, weil nichts anderes half. Das mit der Verbeitung trifft auf den von den Black Templars wiederentdeckten Crusader zu.