BB - hochelfen vs. Dunkelelfen

Okay dann gebe ich hier mal meinen Senf als noch nicht altgedienter aber bischen erfahrener BB Trainer zur Güte :
Man kann von vornherein nicht wirklich sagen welche der Elfen die "Besten" sind da es auf Faktoren wie Gegner, Würfelglück, taktisches Vermögen ankommt.
Generell :

Dunkelfen - Sie haben ( Standart ) eine höhere Rüstung als die Waldelfen mit 8, was natürlich nicht schlecht ist. Dafür ist ihre Bewegungsreichweite gegenüber den Waldelfen doch um Eins niedriger was sich auf die Spielweise auswirken wird. Der Preis für einen normalen Spieler liegt genauso hoch wie bei den Waldies und den Hochelfen. Desweiteren haben sie die Möglichkeit 4 Blitzer reinzunehmen anstatt wie bei den Hochelfen zwei ( Dragon Warriors ). Sonderfertigkeit Block bei diesen ist natürlich nett, aber hier nehmen sie sich den Hochelfen nichts. Die Witch Elves sind mit Vorsicht zu genießen. Zwar geben sie gute Fänger ab ( wie alle Elfen ) allerdings ist das Frenzy bei Rüstung 7 gefährlich, wenn man es falsch einsetzt. Gegen Armeen mit Block kann man schnell in eine "Falle" gelaufen werden und da sie gegenüber den Wardancers der Waldelfen "nur" Dodge haben und kein Block kann dies böse enden. Warum die Werfer der Dunkelelfen 10.000 Credits als die Werfer der Hochelfen ( Phoenix Warriors ) ist mit allerdings immer wieder schleierhaft 🙂 Die Dunkelelfen und die Hochelfen können ein geflegtes Passspiel aufziehen allerdings können sie auch mal dagegen halten, wenn ein Gegner zu stark am kloppen ist. Welche dieser beiden Teams man nimmt ist letztendlich Geschmackssache. Nachteil bei Beiden : Keine Big Guys. Die Waldelfen sind das schnellste und zerbrechlichste der Elfenteams. Sie haben Standartgemäß eine 7er Bewegung dafür aber auch nur 7er Rüstungen. Der große Vorteil der Waldelfen sind die Big Guys Baummenschen die mann sich dazu kaufen kann ( auch wenn sie meistens im Wald rumschlummern den ersten Spielzug ( 1-3 )) und der unglaublich gute Wardancer der zwar SEHR teuer ist aber mit Dodge und Block gleich zwei sehr gute Skills hat die ihn effektiv nur auf einem Würfelergebnis ausschalten ( sowohl im Angriff - Totenschädel als in der Verteidigung Pushback und KO ). Die Waldelfen sind noch etwas bessere Pass-Fang Spieler da sie einfach schnell genug sind und später durchaus one-turn Touchdowns schaffen können ( mit AG up und Sprint/Sure Feet sehr gut möglich ).
Die anderen Teams. hua nun eigentlich macht JEDES Team Spass. Man sagt zwar, dass die Elfen und die Skaven sehr stark seien sollen und in einer Liga dominant sind, aber dies kommt immer auf das Vermögen des Spielers an. Auch Teams wie Gobos ( mein Team ) oder Halblinge haben durchaus ihre Berechtigung und machen einen IRREN Spass zum Spielen. Die einzigen Teams die für einen Anfänger sehr schwer zu spielen sind, sind meiner Meinung nach Chaos und Chaos Zwerge. Sie erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl.
Im Endeffekt : Such Dir aus was Dir wirklich am Besten gefällt von den Figuren her und welcher Spielweise Du Dich am ehesten Hingezogen fühlst 🙂

Thats it

MfG DC

Dunkelelfen - ganz klar Dunkelelfen - es sei denn du bist so einer der umbedingt die hochnäsigen Hochelfen spielen möchte oder die strumphosentrageden Waldis ... ansonsten die 08/15 elfen.

DE - können auch ganz gut zuschlagen und dürfen gemein sein - 4 blitzer

HE - pfft elfen eben - vier chatcher mit S3

WE - schenllstes und zerbrechlichstes team überhaupt - schwieriger anfang durch hohe kosten

N(ormale)ELfen - interessant (spiel ich gerade mit den shadowforge-elfen-mädels) die minis von gw finde ich potthässlich - auch vier catcher mit S3 nur die blitzer haben RW 8 (und sidestep) catcher haben nerven wie drahtseile - ein mix aus den anderen drei

Aber die Besten sind die Dunklen Spitzohren ! (immerhin 2 von 3 möglichen ligasiegen abgeräumt)

guckst Du HIER haddu gutte Tips bekommen 🙂

Gibt unterschiedliche Varianten die ich bisher gefunden habe :

1. ( die Waldie Variante sach ich mal 🙂 )
10 Linemen
1 Dragon Warrior
3 RR und FF 5
oder 2 RR FF 5 und Sani

2. ( die Passspielvariante )
8 Linemen
1 Phoenix Warrior
2 Dragon Warriors
2 RR und FF 6
oder 1 RR FF6 und Sani

Je nachdem welche Dir am Besten gefällt 🙂

@ archon Ach die dunklen Elben. Die sitzen doch den ganzen Tach nur in ihrer Hütte rum und trinken Blut. Dabei opfern sie irgendwelche kleinen Jungfrauen und machen Tänze. Wenn sie mal auf dem Spielfeld sind, schlafen sie, weil sie den Tag und die Nacht nichts anderes gemacht haben als feiern, saufen und das Andere was man dann halt so macht *g*
Nett sind die DE auf jeden Fall, aber schlagen kann bei BB eigentlich jedes Team jeden.

MfG DC

@deathchild - sicher sollte mögl. sein - aber wenn man seine darkis richtig lieb hat - klappt das schon,
besagtes team - meine naggaroth nighthaunters haben übelst angefangen, nur verkloppt worden etliche tote etc. (das war das drittel, dass ich nicht gewann....wollte schon das handtuch schmeissen) und dann haben sie richtig gas gegeben, wobei ich nicht verschweigen will - daß ein blitzer (von immer noch NUR drei) S5 hat und ein linemen S4 ... habe früher eigenlich kaum eine andere rasse gespielt (1 x waldis) aber immer recht gut abgeschnitten....

dafür habe ich heute die schnuckeligen, weiblichen elfen von shadowforge und ein chaosteam im slaaneshstyle und khemris im rohstadium.... ah ja und vampis ... (dann langts aber auch...)

@lord_sylvians

eine genaue aufstellung habe ich jetzt nicht aber soviel:

staret mit 3 blitzern und einem werfer - keine witch am anfang auch wenn es verlockend ist,
fang lieber mit 11 und einem apo an. dann als erstes einen lineman kaufen und dann kannst du witchen kaufen - die können innerhalb eines spiels 2 TDs machen um ihren block-skill abzuhohlen....

und dann gehts ab