6. Edition Beastmen vs. Chaoszwerge

Nimm 4 Einheiten Gors und zwar die Mindestanzuahl an Modellen und schick sie in den Hinterhalt. Mit denen kannst du Kriegsmaschinen ausschalten.

Was angstverursachendes ist auch immer gut wegen den Orks und Gobbos...ich tendiere immer zu Drachenogern oder Minotauren oder beides

Gargoyls sind unerlässlich

ansonsten überschwemm ihn mit Goreinheiten. Du kanst ihn schön von allen Seiten angehen, da du klar schneller bist als er. Am besten in die Flanke und gleichzeitig von vorne....sollte machbar sein, erst recht, wenn dann die Hinterhalteinheiten auch noch kommen

ansonsten das übliche....TMs sind gegen Beschussarmeen eigentlich immer recht effektiv, eben wegen ihren Sonderregeln

Natürlich könnte er auch auf Nahkampf setzen....würde ich aber nicht machen....die Kms der Chaoszwerge sind zu stylisch

Edit: Dem General immer das Horn geben....dann haben deine Einheiten für den Hinterhalt M8

Versuche, seine Einheiten im Vorfeld mit Magie zu schwächen. Das kann schon echt hilfreich sein. Da Du wohl kaum viele Schützen aufstellen wirst, musst Du in den ersten Spielzügen viel wegstecken und dann trotzdem noch in der Lage sein, einen Nahkampf durchzuführen: Nimm also große Einheiten aus billigen Modellen, so dass Du möglichst Boni für Gliederzahl und Standarten bekommst. Auch musst Du möglichst klug manövrieren, dass Du die Angriffe einleitest und nicht Dein Gegner. Hierbei können Tremorkanonen echt schädlich sein - die müssen definitiv weg. Chaoszwerge haben keine wirklich überragenden Nahkämpfer, bei 1500 Punkten hat er keine Monster. Nimm also auch was Elitäres mit.
Nahkampfüberlegenheit um jeden Preis ist Deine einzige Chance!

Was soll ich elitäres nehmen, ich tendiere zu Oger, denen kann ich noch ne Rüstung und Standarte verpassen, oder lieber Minotauren denen kann ich dann n Mal geben und hab mehr Energie!
soll ich große Einheiten Monster aufstellen oder immer drei???

ICh werde dann 3 Gor Blöcke innen Hinterhalt zusammen mit ner Einheit Chaoshunde als Schutzschild stellen!

4er Monsterblöcke sind ideal, da alle in direkten Kontakt kommen können.

Ich würde dir viele SW empfehlen, aber auf einen Gobbohelden mit S7 auf Wolf aufpassen. Gargoyle/ Kreischer killen KMs gut genug. 3-4 Herden sind spät. im 3. Spielzug bei ihm (ohne Hinterhalt). Ein banncaddy langt, oder du spielst gleich 3 Stufe 2 Slaanesh Magier.

Hinterhalt ist zu zufällig und kann dich leicht das Spiel kosten, wenn du schlecht würfeln solltest.

Chaoshunde sind verschwendung, da sie zu leicht Paniktests auslösen.

Ich würd 3-4 Monster pro Regiment nehmen, die Oger sind an sich eigentlich ganz günstig, aber ich tendiere eher zu Minotauren als Klopper (also mit 2 Handwaffen), weil die Ini 4 haben und Chaoszwerge samt Grünhautlegion bekanntlich nicht so flott sind. (Sprich du dezimierst die immens mit den Tauren, wenn die ankommen... 😉)

Chaoszwerge haben ja nicht so die Monstereinheiten, sie spielen meist auf Überschwemmen mit Popelviechern mit Kriegsmaschinen im Hintergrund... 🙄 (Ich würds genauso machen)

Die wohl größten Stärken einer Chaoszwergen-Armee:

- Potenziell viele und bööhse Kriegsmaschinen (Elite: Speerschleudern, Raketenwerfer. Selten: Tremorkanone.)
- Potenziell sehr mächtige Zauberer (Schatten, Tod, Metall, Feuer)
- Schwere Rüstung, evtl. Schild bei Kerntruppen, außerdem W4, MW 9 bis 10 (sehr nahkampfstark!)
- Evtl. billige und daher zahlreiche Grünlinge (Goblins, Hobgoblins, Orks, Schwarzorks)
- Donnerbüchsen sind vor allem gegen große Einheiten aus leicht gepanzerter Infanterie extrem effektiv.
- Durch Orks und Goblins möglicherweise eine große Zahl an Schützen.
- Durch Wolfsreiter und Stierzentauren schnelle, im zweiten Fall auch kampfstarke Sturmeinheiten.

Was Du für Dich ausnutzen musst:

- Wenige und oft überteuerte magische Gegenstände, insbesondere kaum magische Standarten
- Gerade die Chaoszwergenkrieger (also alle Pflichteinheiten) sehr punkteintensiv und somit nicht mannstark
- Wolfsreiter und Stierzentauren haben keine Speere oder Lanzen zur Verfügung, also Kavallerieangriff halb so wild
- Chaoszwerge sind mit B 3 extrem langsam und können Dich kaum ausmanövrieren
- Grünlinge laufen gerne weg und stänkern ab und zu

Alles in Allem: Sehr unberechenbar, viele potenzielle Stärken. Eine einwandfreie Lösung gegen Chaoszwerge gibt es nicht, da sie auf zu unterschiedlichste Weise aufgestellt werden können und ihnen im Grunde kein Truppentyp (außer Plänklern und Fliegern) fehlt.
Der Raketenwerfer und die Tremorkanone sind echt übel, können aber auch für Deinen Gegner selbst sehr hinderlich sein, während Grünlinge einfach nur unzuverlässig sind. Außer maximal einem Regiment Schwarzorks haben sie nicht viel drauf. Die Reichweite der Donnerbüchse liegt mit 12" deutlich unter der Angriffsreichweite von Kavallerieregimentern und kann somit umgangen werden. Oger (oder Vergleichbares) sind bestenfalls als Söldner zu erwarten, wodurch Du Dir Tremorkanonen sparst - auch nicht schlecht. Im Nahkampf glänzen sie selten durch zahlenmäßige Überlegenheit; ein deutliches Nahkampfergebnis (Gliederbonus, Standarten, Überlegenheit) kann auch einen MW 9 vernichten.

Ich habe schon alles Mögliche mit meinen kleinen Chaoten erlebt: Erfolgreicher Durchbruch meinerseits, oder Magieüberlegenheit gegen Echsenmenschen und Hochelfen. Andererseits aber auch Scheitern gegen eine Horde Skinks oder TOTALES Versagen grüner Hilfstruppen (Flucht von 45 Orks vom Feld...).

Wenn Du möglichst bald in den Nahkampf kommst und diesen dominierst, gewinnst Du; sonst nicht!

Am schlechtesten habe ich übrigens bisher gegen Echsenmenschen abgeschnitten: Jedes Spiel eine Niederlage! Die geballte Nahkampfpower von Sauruskriegern, Kroxigoren, Hornnacken und dem Stegadon, gepaart mit Kaltblütigkeit und den fiesen Giftattacken der Skinks, waren definitiv eine nummer zu hart!