Armeeliste Bedeutende Armee: Heizamob des Heizakults

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Gelöschtes Mitglied 47556

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Moin Leute,

neben meinen Blood Axes möchte ich mir 2k an Heizakult zulegen (Buch: Kritische Masse).
Es soll keine Turnierliste werden, überwiegend B&B mit ein bisschen Pfeffer 😉 Ich frage mich was für Anschaffungen am meisten Sinn machen würden. Gespielt werden wohl meist um die 1000-1500 Punkte, aber ich möchte doch ein bisschen an Rotationsmöglichkeiten haben.

Bisher habe ich lediglich ein Plattmacha-Waaaghtrike welches auch der Warlord werden soll. Folgende Fragen stelle ich mir:

  • Was für Einheiten machen Sinn?
  • Da ich mit einem Vorreiterkontingent plane habe kann ich bis zu 6 Sturmauswahlen mitnehmen, oder würdet ihr auf 2 Kontingente gehen, wenn ja warum?
  • würdet ihr die Nob-Biker von FW in Betracht ziehen?
  • habe ich das richtig gesehen dass das Waaaghtrike kein Relikt nehmen kann?

Im allgemeinen möchte ich hier den Fluff auffangen und mal was anderes als Boyz Boyz Boyz stellen... ich mag die Mopeds!

Bin auf eure Eindrücke gespannt 🙂
 
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@Zorndike bei dieser bedeutenden Armee dürfen nur Heizakult, Panza, Flieger Einheiten genommen werden.

Mal grob habe ich über soetwas nachgedacht:

  • 6-9 Warbiker
  • 3-6 Nobz mit Bike
  • Scrapjet
  • Aufgemotzte Turbobrenna
  • Fressbuden-Squigbuggy
  • Killakoptaz
  • Deffkilla Wartrike
  • 1-2 Panzer
  • 1 Flieger

Aber ich hab ehrlich gesagt bisher nur Brainstorming betrieben und aktuell davon lediglich das Wartrike.
 
Da ich mit einem Vorreiterkontingent plane habe kann ich bis zu 6 Sturmauswahlen mitnehmen, oder würdet ihr auf 2 Kontingente gehen, wenn ja warum?
Also 1000 pts gehen wohl noch in 1 Detachment aber spätestens bei 2000 pts wird es mit nur 1 Detachment extrem eng und du brauchst wohl eher 2.
würdet ihr die Nob-Biker von FW in Betracht ziehen?
Nö. Ich sehe die Koptas als die stärkste Einheit beim Speed Mob. Man kann die aber sicherlich auch spielen die Nobs wenn man will bzw. Abwechslung mag.
habe ich das richtig gesehen dass das Waaaghtrike kein Relikt nehmen kann?
Doch kann es aber es gibt halt nicht viele auf die es Zugriff hat.
Also in welche Richtung soll es denn gehen? Was ich mir so dazu überlegt habe in Richtung MADMAX Stil gehen:
2 Wagons schön offen, da jeweils eine Einheit Infantrie rein, dazu 2 Trukks mit Trukkboys, X Bikes und X Kopter? Dazu noch ein paar Buggies und vllt ein Flieger?
Geht nicht. Man hat schlicht keine Infanterie beim Speed Mob zur Auswahl. Zudem sind offene Battlewagons nicht gut bzw. es lohnt nicht die offen zu lassen außer bei einer Beschusseinheit aber auch da gibt es keine wirklich gute Kombination leider.

  • 6-9 Warbiker
  • 3-6 Nobz mit Bike
  • Scrapjet
  • Aufgemotzte Turbobrenna
  • Fressbuden-Squigbuggy
  • Killakoptaz
  • Deffkilla Wartrike
  • 1-2 Panzer
  • 1 Flieger
  • 3 x 3 Warbiker
  • 1-2 Scrapjets
  • 5er Kopta Einheiten sind sehr gut
  • Flieger sind natürlich auch gut
  • 1-2 Squigbuggies
  • 1 Shokkjump bietet sich noch an
  • Evtl. 1-2 Kustom Boosta Blasta

Aber bloss keine Kampfpanza Varianten, die taugen alle rein gar nichts! Gunwagon schießt schlecht, Bonebreaker ist auch zu vernachlässigen als reiner Nahkampfpanza bei dem man Transport zahlt aber nicht mal nutzen kann und der normale Battlewagon macht demnach erst recht keinen Sinn beim Speed Mob.
 
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B&B hin oder her... B&B bedeutet nicht, dass man da immer zwangsweise Modelle mit Scheiß Regeln reinpacken muss.

Ich persönlich finde leere Kampfpanza in solch einer Art Heizakult zudem auch einfach mal extrem unstylisch. Es macht halt keinen Sinn für die Orks nen Kampfpanza zu bauen wenn es keine Leute zum Transportieren gibt.

Nen Gunwagon wäre hintergrundtechnisch noch ok aber einige Sachen sind regeltechnisch so dermaßen schlecht, die würden mir einfach nie in die Tüte kommen, B&B hin oder her.

Und den Gunwagon übrigens hat man, seitdem es dafür Regeln gibt, noch nie in einer Armeeliste gesehen weil er einfach unterirdisch schlecht ist, vor allem wenn man noch den Kannonwagon zum Vergleich heran zieht aber....

...Kannonwagons kann man eben nicht nehmen leider. Ein ganz großes Manko beim Speedmob!

Es gehen nur die 3 schlechten Kampfpanza Varianten aus dem Codex:
Gunwagon, Bonebreaker, Battlewagon

Die Zeit der Kampfpanza ist seit der 8ten Edition vorbei. Hin und wieder sah man mal noch einen mit 20 Boyz drin oder offen mit Lootas oder so aber wirklich gute Konzepte waren das nie. In einer Edition in der man schon nen specialist Mob Trukkboyz braucht um allein Trukks wieder mal spielbar zu machen (abseits vom offenen Transport für Beschuss-Infanterie, was aber auch nur selten bis gar nicht gespielt wird weil nicht gut bei Orks), braucht man teure Kampfpanza Transporter nunmal nicht mehr.
Entweder spielt man halt etwas als Trukkboy, spielt es aus dem Tellyport oder gar nicht und da man beim Speed Mob ja nicht einmal Infanterie hat um den Transport zu nutzen, sehe ich, außer als selbstmitgebrachen LOS Blocker, keinerlei Verwendung für diese Klötze beim Speed Mob.
 
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